Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 1. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Aufsteiger Worms besiegt Titelaspirant OFC

Die erste größere Überraschung in der Regionalliga Südwest ist perfekt. Aufsteiger VfR Wormatia Worms setzte sich zum Abschluss des 1. Spieltages in einem Traditionsduell gegen Titelanwärter Kickers Offenbach mit 1:0 (1:0) durch. Daniel Kasper (19.) ließ bereits im ersten Durchgang die Wormatia-Anhänger unter den 3756 Zuschauern jubeln. Es sollte der einzige Treffer einer heiß umkämpften Begegnung bleiben.

Damit begann für die Wormatia, die erstmals seit drei Jahren wieder in der vierthöchsten Spielklasse vertreten ist, die "Mission Klassenverbleib" auf Anhieb mit drei Zählern. Das Team des neuen Kickers-Trainers Alexander Schmitt verpatzte dagegen den Saisonstart. Viel Zeit zum Hadern bleibt den Offenbachern allerdings nicht, denn am kommenden Freitag, 19 Uhr empfängt der OFC die TSG Hoffenheim II zum Auftakt des zweiten Spieltags.


Ulmer „Spatzen“ starten furios in die neue Saison

Der frühere Bundesligist und aktuelle Vizemeister SSV Ulm 1846 Fußball stellte gleich zum Auftakt der neuen Saison in der Regionalliga Südwest seine Ambitionen unter Beweis. Am 1. Spieltag behielt die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, die in der abgelaufenen Saison ebenfalls noch lange um den Titel mitgespielt hatte, mit 4:0 (2:0) die Oberhand.

Im ersten Durchgang stellten Dennis Chessa (16.) und Romario Rösch (20.), der erst in diesem Sommer von Mainz nach Ulm gewechselt war und damit beim Ligadebüt auf seinen Ex-Klub traf, die Weichen für die „Spatzen“ auf Sieg. Nach der Pause unterlief dem Mainzer Lucas Laux ein Eigentor (52.), ehe Nicolas Jann (55.) nur wenig später zum Endstand traf. Durch den deutlichen Auswärtssieg ist der SSV Ulm auch der erste Tabellenführer.


Fulda landet Überraschungssieg gegen den TSV Steinbach Haiger

Keinen guten Start erwischte dagegen der ebenfalls als Titelaspirant gehandelte TSV Steinbach Haiger. Im Gastspiel beim Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz musste sich die Mannschaft von TSV-Trainer Ersan Parlatan vor 2250 Zuschauern mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Bereits im ersten Durchgang hatte Marius Grösch (21., Foulelfmeter) die Hausherren in Führung gebracht, die bis zum Ende Bestand haben sollte.


Freibergs Barini erzielt ersten Treffer der neuen Saison

Beim Aufsteiger SGV Freiberg war die Freude zunächst groß, als Ouadie Barini (4.) den ersten Treffer der neuen Spielzeit in der Südwest-Staffel markierte. Am Ende stand aber ein 2:1 (1:1) für die Gäste vom VfR Aalen auf der Anzeigentafel. Das lag auch daran, weil Sean-Andreas Seitz (31.) noch während der ersten Halbzeit den Rückstand mit seinem Treffer egalisierte. Erst in der Schlussphase machte dann Jonas Arcelean (90.+1) den Auftaktsieg des früheren Zweitligisten perfekt.


FSV Frankfurt mit „Lucky Punch“ gegen die TSG Balingen

Mit einem späten Dreier startete auch der FSV Frankfurt in die Saison 2022/2023. Vor heimischer Kulisse setzten sich die Hessen gegen die TSG Balingen knapp mit 1:0 (0:0) durch. Der einzige Treffer der Begegnung ging erst in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit auf das Konto von Leon Müller (90.+2, Foulelfmeter), der vom Punkt die Nerven behielt und seine Mannschaft über drei Punkte jubeln ließ. Der frühere Zweitligaprofi war erst in der Sommerpause vom SV Darmstadt 98 nach Frankfurt gewechselt.


Aufsteiger SV Eintracht Trier setzt Ausrufezeichen vor heimischer Kulisse

Mit einem deutlichen Sieg meldete sich Aufsteiger Eintracht Trier in der 4. Liga zurück. Für die von Josef Cinar trainierte Eintracht trugen sich beim 3:0 (0:0) gegen den FC-Astoria Walldorf im zweiten Durchgang Sven König (48.) sowie die beiden eingewechselten Jan Brandscheid (85.) und Yannick Debrah (90.+4) vor 2741 Besucher:innen im heimischen Moselstadion in die Torschützenliste ein.


Häringer-Dreierpack lässt Bahlinger SC jubeln

Der Bahlinger SC setzte sich zum Auftakt gegen die Bundesligareserve des VfB Stuttgart mit 3:2 (1:0) durch. Bedanken konnten sich die Hausherren vor allem bei Yannick Häringer (30./60./82.), der für alle drei Treffer für den BSC verantwortlich war. Auf Seiten der Gäste konnten Julian Kudala (62.) und Marco Wolf (78.) zwischenzeitlich für die „Jungen Wilden“ ausgleichen. Dennoch gingen die Stuttgarter am Ende aber noch leer aus.


FC 08 Homburg punktet dreifach in Koblenz

Eine Auftaktniederlage wendete der FC 08 Homburg ab, setzte sich trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands beim FC Rot-Weiss Koblenz mit 3:1 (2:1) durch. Für die Hausherren hatte Robin Afamefuna (18.) den Führungstreffer markiert. Noch im ersten Durchgang drehte aber der Homburger Sturmzugang Fabian Eisele (22./45.+3) mit einem Doppelpack die Partie. In der Schlussphase setzte der eingewechselte Thomas Gösweiner (90.+4) den Schlusspunkt.


Abgezockte Hoffenheimer Bundesligareserve sichert Dreier gegen Kassel

Mit einem Sieg startete die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim in die neue Saison. Durch das 2:0 (1:0) gegen den KSV Hessen Kassel sorgte die TSG auch für einen gelungenen Einstand ihres neuen Trainers Vincent Wagner, der in der abgelaufenen Spielzeit noch für die U19 von Rot-Weiss Essen verantwortlich war. Bei den Hausherren trugen sich Umut Tohumcu (44.) und der eingewechselte Franko Kovacevic (81.) in die Torschützenliste ein.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: