Hertingshausen - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der TSV Hertingshausen gestern zu Hause den TSV Besse mit 3:0 (1:0).

Es war am Sonntag einiges los auf dem Radweg zwischen Besse und Hertingshausen. Viele Anhänger hatten sich trotz hoher Temperaturen zu Fuß oder mit dem Rad aufgemacht, um Besse bei seinem ersten Auftritt in der Gruppenliga zu unterstützten.

Die Gastgeber begannen druckvoll und hatten bereits in der 6. Spielminute die erste Torgelegenheit durch einen von der Strafraumecke mit dem Außenrist gespielten Ball, den Torhüter S. Finke gerade noch um den Pfosten lenken konnte. 10 Minuten später hatten sie erneut eine gute Möglichkeit, in Führung zu gehen. Der aus abseitsverdächtiger Position kommende Angreifer stürmte allein in Richtung Besser Tor und verfehlte dieses nur knapp.

Nur kurz danach musste Torwart Finke erneut zweimal retten, nachdem es der Abwehr nicht gelungen war, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Torgelegenheiten unserer Mannschaft gab es nur wenige, so zum Beispiel in der 20. Spielminute als L. Bawuah mit seinem Fernschuss von der Strafraumkante das Tor knapp verfehlte oder durch den mit der Spitze aus 16 Metern getretenen Ball von S. Pape, den der gegnerische Torwart parieren konnte (27. Minute).

Als alle schon glaubten, das Unentschieden könne in die Pause gerettet werden, fiel der Führungstreffer für die Gastgeber, stark unterstützt durch einen Besser Abwehrspieler, der sich entschlossen hatte, die Situation nicht durch einen Befreiungsschlag zu klären, sondern eine spielerische Lösung zu suchen, was misslang.

In der zweiten Spielhälfte wurde die Überlegenheit der Gastgeber deutlicher. Nachdem sie mit zwei Fernschüssen in der 46. und 47. Minute unser Tor knapp verfehlt hatten, lupfte ein gegnerischer Angreifer, der sich über die Außenbahn durchgesetzt hatte, den Ball aus bester Position über das Tor.

Die Vorentscheidung fiel in der 75. Spielminute. Erneut hatten sich die Gastgeber über Linksaußen durchgesetzt. Torhüter Finke konnte den ersten Schuss noch parieren, aber gegen den Nachschuss war er machtlos.

Noch geschockt vom Gegentreffer verlor einer unserer Abwehrspieler den Ball zwei Minuten später in der eigenen Hälfte, woraus das 3:0 für die Gastgeber resultierte.

Hertingshausens Sieg geht eindeutig auch in dieser Höhe in Ordnung, zumal sie in der 88. Spielminute auch noch einen Pfostentreffer hatten. (cs)


Tore: 1:0 Maximilian Alter (45.), 2:0 Maik Ciba (74.), 3:0 Jan Kraus (77.).