Niedergrenzebach - "Ich kann mit dem Ergebnis gut leben", sagte Andy Sauer und grinste schelmisch. Der Trainer der SG Di/Na/Tro hatte gestern mal bei der Konkurrenz vorbeigeschaut und war mit der Tatsache, dass sich zwei der Konkurrenten um den Aufstieg die Punkte geteilt hatten, logischerweise zufrieden. 1:1 (1:0) nämlich endete der Saisonauftakt in der Fußball-Kreisliga A2 zwischen der gastgebenden SG Niedergrenzebach/Ascherode gegen die SG Asterode-C./O.

Was Sauer sonst so während der 90 Minuten gesehen hat, dürfte ihm weniger gefallen haben, denn beide Teams boten ein richtig gutes A-Liga-Spiel.

Beide Mannschaften traten mit neuem Personal an. Die Gäste unter anderem mit ihrem neuen Angriffstrio Jonas Brandner, Andre Blättner und Christopher Wilke, die Hausherren mit den Neuzugängen vom 1. FC Schwalmstadt Prosper Veit Hahn, Jakob Schwalm, Moritz Köhler und Benjamin Lossek, der in der ersten Hälfte im Sturm agierte und nach dem Wechsel auf der "sechs".

Die erste große Chance zur Führung hatten die Gäste bereits nach zwei Minuten, doch Brandner drosch eine Vorlage von Martin Bierwirth, der erst über die linke und dann die rechte Seite der SG ACO mächtig Betrieb machte, drüber. Auf der Gegenseite verzog Tim Wiegand wenig später gleich zwei Mal aussichtsreich (10., 16.).

Es ging flott weiter, wobei es bis zur 29. Minute dauerte, ehe es so richtig brenzlig wurde. Wieder vor dem Tor der Hausherren. Wilke kam nur wenige Meter vorm Gehäuse von Heim-Keeper Prosper Veit Hahn zum Schuss, den Valentin Burri eben noch so blocken konnte. Dies hätte die Führung sein müssen.

Diese vergab in der 39. Minute erneut Brandner, der an Prosper Veit Hahn scheiterte.

Es kam, was kommen musste: Langer Ball aus der Heim-SG-Hälfte auf Lossek, der die Kugel fein zu Christian Eibach weiterleitete, der mit einer Körpertäuschung zwei Gäste-Spieler ins Leere laufen ließ und zum 1:0 einschob (39.).

Die Führung war nicht gerade verdient, aber die Gastgeber auch nicht das schlechtere Team.

Nach der Pause ging es in dem Tempo weiter. Beinahe im Minutentakt Torchancen, aber lediglich noch eine für die Truppe von "Siggi" Rupprich. Aber die hatte es in sich: Niklas Beckmann bediente den zur Pause eingewechselten Fide Hornung, der jedoch das Leder nicht im Gäste-Tor unterbringen konnte (53.).

Ab jetzt spielte fast nur noch die SG Asterode-C./O. Ein Angriff auf den nächsten rollte auf das Tor von Prosper Veit Hahn zu und dieser hielt alles, was man ihm vorsetzte - und das war einiges. Doch die Kugel wollte nicht rein. Brandner in der 48. und 91. Minute, Tobias Diehl in der 55., 61. und 64. Minute und Wilke in der 83. Minute. Sie alle vergaben beste Gelegenheiten auf 1:1 zu stellen.

Niedergrenzebach/Ascherode verzeichnete nach der 53. Minute lediglich noch einen Torschuss von Wiegand (69.), den Konstantin Schäfer souverän abwehrte.

Ein Mal musste sich Prosper Veit Hahn dann aber doch geschlagen geben: In der 78. Minute setzte Blättner einen Freistoß von halbrechts ins linke untere Ecke zum hoch verdienten 1:1.

Die Gäste spielten weiter nach vorne, aber der 2:1-Siegtreffer wollte nicht mehr fallen, zur Freude von Di/Na/Tro-Coach Andy Sauer.


Tore: 1:0 Christian Eibach (39.), 1:1 Andre Blättner (78.).