Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der FC Homberg am Samstag zu Hause die SG Bad Wildungen/Friedrichstein mit 2:0 (0:0).

Vor einer großen Zuschauerkulisse im sonnenüberfluteten Stellberg-Stadion lag ein großer Spannungsbogen im Kampf um den Abstieg. Die Konstellation war klar - mit einem Sieg war der FC gerettet und mit einem gleichzeitigen Mengeringhäuser Sieg die SG abgestiegen.

Die Badestädter begannen furios, aggressives und frühes Stören war angesagt, hatten aber schon nach sieben Minuten nach einen Pfostenschuss von Nico Brandt Glück.

Nach einer Viertelstunde befreite sich der FC immer mehr und kontrollierte das Spiel ohne nennenswerte zwingende Torchancen. Lediglich zwei gefährliche Eckbälle durch Hannes Seitz sorgten für Gefahr im SG-Strafraum, da fehlte jeweils die letzte Entschlossenheit. Dazwischen stellte Oghenerure Emavwodia Torwart Wöhrmann mit einem gezielten Torschuss auf die Probe (31.).

Die Offensive der Gäste fand bis auf einen Seitfallzieher von Windhausen über das FC-Tor nicht statt (39.).

Nach der Pause wurde das FC-Spiel belebender. Nach einem mustergültigen Pass auf Ewavwodia überlupft er den herauskommenden Wöhrmann, aber lediglich ins Toraus (46.). Bis zur nächsten Chance musste der FC-Anhang bis zur 77. Minute warten, Steve Keller trifft nur den Keeper, versäumt das finale Anspiel.

Dann der sehnlich erwartete Führungstreffer: Der eingewechselte Marvin Schmidt zwingt Wöhrmann zu einer Parade, den abgewehrten Ball nimmt Emavwodia volley und knallt das Leder unhaltbar in den Torwinkel (80.). Welch eine Erlösung und emotionaler Jubel.

Zwei weitere heraus gespielte Torchancen zur endgültigen Entscheidung werden durch Louis Kusan (83.) und Marvin Schmidt (89.) vergeben. Zwischendurch muss der FC-Anhang bei zwei späten Chancen (86./91.) der ansonsten harmlosen Gäste zittern.

Den umjubelten Schlusspunkt in der 94. Minute setzt Alexander Depperschmidt, der ein Kusan-Anspiel cool verwertet.

Welch ein Jubel nach dem Schlusspfiff - der FC ist gerettet und freut sich auf ein weiteres Gruppenligajahr. Riesiges Kompliment an Florian Seitz und sein junges intaktes Team.


von Werner Wagehals (FC Homberg)