Kassel - Die MT Melsungen hat einen Nachfolger für Axel Geerken gefunden. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandes wird ab dem 01. Juli 2023 Andreas Walde (Foto) die Geschäfte beim nordhessischen Handball-Bundesligisten führen.

Der 52-Jährige soll nach Vorstellung des MT-Aufsichtsrates die Aufgabe vorübergehend übernehmen, bis eine langfristige Lösung gefunden ist. Parallel ist er weiterhin für seinen eigentlichen Arbeitgeber tätig – Walde ist Geschäftsführer bei der B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG und dort für die Bereiche Finanzen und Kundenservice zuständig. Dazu Fragen und Antworten:

Warum fiel die Wahl auf Andreas Walde?

Zunächst ist festzuhalten: Möglich macht diese Lösung MT-Hauptsponsor B. Braun, der mit einem seiner Geschäftsführer die Veränderungen in der MT Spielbetriebs- und Marketing AG unterstützt. MT-Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Braun-Lüdicke bezeichnet Walde als „Mann für alle Fälle“, als einen, der stets die Ruhe bewahrt. Der studierte Wirtschaftsinformatiker arbeitet seit 25 Jahren beim Melsunger Unternehmen, war sowohl in der Zentrale als auch im Ausland wie in Frankreich und Fernost im Einsatz. Neben Finanzen gehört die Prozess- und Organisationsentwicklung zu seinen Themenschwerpunkten.

Welchen Auftrag, welche Ziele hat der neue Vorstand?

Der Herzblut-Nordhesse, wie sich Walde selbst bezeichnet, soll den geregelten Übergang von der aktuellen Organisationsstruktur hin zum zukünftigen Management sicherstellen. Wie die ersten Schritte konkret aussehen, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, erklärt Walde: „Aktuell muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen.“ Dabei soll er von Axel Geerken unterstützt werden. „Wir sind froh, dass wir mit Andreas Walde einen unglaublich erfahrenen Experten für die MT gefunden haben“, sagt MT-Aufsichtsrat Alexander Schröder.

Wie wird Andreas Walde zunächst vorgehen?

Für den Kasseler spielen Offenheit und Transparenz eine wichtige Rolle. „Ich möchte mit allen Mitarbeitern sprechen, mir Bedürfnisse und mögliche Veränderungswünsche anhören und die aktuellen Strukturen kennenlernen“, sagt Walde. Er sehe sich als Teamplayer, außerdem beschreibt er sich als harten Arbeiter, der viel Wert auf Professionalität und Seriosität legt. Er fühle sich der Region eng verbunden, umso mehr freue er sich über das Vertrauen, dabei mitzuhelfen, „die MT für die Zukunft aufzustellen“. Schließlich sei die MT eines der sportlichen Aushängeschilder in Nordhessen. Zum Bundesliga-Handball habe es bislang weniger Berührungspunkte gegeben.

Und wie soll sich die MT in der Zeit nach Walde aufstellen?

Aufsichtsrat Alexander Schröder erklärt, dass die Aufgaben zukünftig auf mehreren Schultern verteilt werden, dass der Vorstand breiter aufgestellt sein wird – eine oder einer kümmere sich um den sportlichen Bereich, ein zweiter Vorstand sei dann für wirtschaftliche und finanzielle Dinge zuständig. „Wir wollen so schnell wie möglich die Suche beenden“, sagt Schröder. Andreas Walde plant für seinen Einsatz bei der MT aber ein paar Monate ein: „Ich freue mich wirklich sehr auf die Aufgabe“, sagt der neue Vorstand.

Zur Person:

Andreas Walde wird am 07. Juni 53 Jahre alt. Er stammt aus Kassel, an der Friedrich-List-Schule hat er sein Abitur gemacht. An der TU Darmstadt hat er Wirtschaftsinformatik studiert. Walde arbeitet seit 25 Jahren für B. Braun, aktuell als Geschäftsführer der B. Braun Deutschland GmbH & Ko. KG. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Als Hobbys nennt er Familie, Sport und Reisen.


Und jetzt zum Derby nach Wetzlar

Kaum Zeit zum Durchschnaufen: Nach dem Sieg gegen Göppingen am Donnerstagabend steht für die Handballer der MT Melsungen bereits am Sonntag die nächste Aufgabe an. Dann gastieren die Nordhessen zum Derby bei der HSG Wetzlar. Anwurf in der dortigen Buderus Arena ist um 16.05 Uhr.

Die Mittelhessen können ohne Druck in das Duell gehen. Dank der Schützenhilfe des SC Magdeburg steht GWD Minden als zweiter Absteiger fest, der HSG kann nun nichts mehr passieren. Von Schongang will Dimitri Ignatow aber nichts wissen: „Die Derbys gegen Wetzlar sind immer intensiv“, sagt der MT-Rechtsaußen. Schon in der Vergangenheit habe der Tabellenplatz dabei fast nie eine Rolle gespielt.

Wer sich an den knappen 21:19-Sieg der MT im Hinspiel im Oktober erinnert, weiß, wovon Ignatow spricht. Damals lieferten sich die hessischen Rivalen eine regelrechte Abwehrschlacht. Auch für die Begegnung am Sonntag prophezeit der Melsunger einen spannenden Verlauf. Vor allem aber möchte er die letzten drei Saisonspiele genießen, wie er sagt.

Am Donnerstag beim 26:23-Erfolg gegen Frisch Auf Göppingen sei ihm das schon einigermaßen gelungen: „Ich bin ganz zufrieden mit meiner Leistung“, sagte Ignatow nach der Partie, in der er fünfmal erfolgreich war. Trotz der langen Torflaute der MT zu Beginn der zweiten Hälfte und der Aufholjagd der Schwaben habe die Mannschaft nicht die Nerven verloren. Gegen Frisch Auf sei der Zusammenhalt im Team enorm gewesen, sagt der Rechtaußen: „Jeder hat den anderen gepuscht.“

Auf diese Weise fiel der Ausfall von Rogerio Moraes kaum ins Gewicht. Der brasilianische Kreisläufer hatte sich im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird gegen Wetzlar wie wohl auch den Rest der Saison nicht mehr auflaufen können. Das MT-Lazarett ist neben Ivan Martinovic und Elvar Örn Jonsson somit auf drei Patienten angewachsen.

Dass MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo dennoch eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken kann, hat vor allem die hervorragende erste Hälfe gegen Göppingen gezeigt. Und als Randnotiz sei erwähnt: Durch die Hamburger Heimniederlage gegen Leipzig scheint auf einmal der sechste Platz wieder in etwas realistischer Reichweite.

Aber auch von solchen Rechenspielchen will Ignatow nichts wissen. Darüber zu spekulieren, erhöhe nur unnötig den Druck. „Wir geben Gas und gucken am Ende, was dabei herauskommt“, sagt der Rechtsaußen: „Wir wollen uns nach der Saison nichts vorwerfen müssen.“


Schiedsrichter in Wetzlar:

Ramesh Thiyagarajah (München) / Suresh Thiyagarajah (Köln); DHB-Spielaufsicht: Frank Wenz


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – HSG Wetzlar

HBL: 35 Spiele, 21 Siege MT, 9 Siege HSG, 5 Remis

DHB: 1 Spiel, 1 Sieg MT

Das letzte Spiel:

23.10.22, HBL, MT Melsungen – HSG Wetzlar 21:19


Infos zum Gegner: https://www.hsg-wetzlar.de