Trockenerfurth - Es war nicht das aufregendste aller Fußball-Kreispokal-Endspiele, aber bis in die Nachspielzeit hoch spannend. Am Ende besiegte der Melsunger FV gestern in Trockenerfurth den TSV Mengsberg mit 1:0 (0:0) und ist damit neuer Kreispokalsieger des Schwalm-Eder-Kreises.

Auf dem trockenen Geläuf taten sich beide Teams sehr schwer, zu einem geordneten Spielaufbau zu finden. Viele Stock- und Abspielfehler waren zu beobachten. Die erhöhten Temperaturen und der Umstand, dass beide Mannschaften eine lange kräftezehrende Saison hinter sich haben, taten ihr Übriges.

Herausgespielte Torchancen blieben über die 90 Minuten Mangelware. Zumeist versuchten es die Akteure aus der Distanz.

Die beste Gelegenheit im ersten Abschnitt zur Führung hatte Nils Schöneberg, doch TSV-Schlussmann Sacir Nikocevic war zur Stelle (3.).

Nach dem Wechsel ging es in dem Tempo weiter. Farbe brachten lediglich die zahlreichen Gelben Karten ins Spiel, die der sehr gute Schiedsrichter Felix Kempa zu verteilen hatte. Ansonsten blieb die Partie blass.

Enes Sezer traf mit einem abgefälschten Schuss den Pfosten des TSV-Tores (55.) und Dennis Dorfschäfer scheiterte nach einem Solo an MFV-Torwart Sebastian Nödel (57.). Das waren noch die Höhepunkte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit.

In der 74. Minute dann das 1:0 für Melsungen: Einen Kopfball aus kurzer Entfernung von Sezer konnte Nikocevic lediglich nach vorne abwehren, vor die Füße von Maximilian Kördel, der den Ball über die Torlinie bugsierte. Nikocevic ist hier keine Schuld zu geben.

Mengsberg musste nun aufmachen, aber die großen Chancen gab es erst in den Schlussminuten. Die hatten es aber in sich: Der eingewechselte Marcel Fischer bediente mit einem Freistoß Dorfschäfer, der nur knapp vorbei köpfte (89.). Leon Hakajs abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze zischte ebenfalls nur um Zentimeter am MFV-Tor vorbei (92.).

Der Ausgleich lag in der Luft, fiel aber nicht mehr, weil eine Rote Karte für André England (94./TSV) wegen Notbremse wichtige Zeit von der Uhr nahm und Kempa wenig später abpfiff.

Der Melsunger FV gewann somit zum ersten Mal in der Vereinshistorie den Kreispokal und wird den Schwalm-Eder-Kreis damit im Hessenpokal vertreten.


Tor: 1:0 Maximilian Kördel (74.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für André England (94./TSV) wegen Notbremse.

Schiedsrichter: Felix Kempa, mit den Assistenten Tom Bartholmai und Tristan George.