Neukirchen - Im Aufsteigerduell der Fußball-Gruppenliga Kassel 1 trennten sich am Samstag die SG Neukirchen/Röllshausen und der TSV Obermelsungen mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Beide Mannschaften ließen Torgelegenheiten aus, sodass die Punkteteilung in Ordnung geht.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison beim Mitaufsteiger SG Neukirchen musste der TSV Obermelsungen krankheits- und verletzungsbedingt auf insgesamt vier Positionen umstellen. Ins Tor rückte Tom Lohr, Leon Herwig und Noel Kaempfer besetzten die Außenverteidiger-Positionen und Simon Heimann begann im Sturmzentrum. An der Seitenlinie fehlte zudem Trainer Jonas Jacob. Er wurde von Co-Trainer Thorsten Lehmann vertreten. Auf der Bank nahmen Laurin Heinemann und Nicolas Licht Platz, die sonst vorrangig in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.

Mit dem Anpfiff übernahmen die Gastgeber gleich die Spielkontrolle. Getreu ihres Spielsystems bereiteten sie die Angriffe durch das Zentrum vor und versuchten dann mit tiefen Pässen über die Außen vor das Tor zu kommen. Die Defensive des TSV hatte sich darauf gut eingestellt und ließ vorerst keine Möglichkeiten zu. Erstmals in Verlegenheit geriet sie dann jedoch nach einer knappen Viertelstunde. Im Zentrum konnte nicht energisch gestört werden und so wurde Jan Philipp Selentschik auf links freigespielt. Nach seinem Dribbling in die Mitte verzog er den Schuss jedoch (14.).

Die Gäste lauerten derweil auf Kontersituationen, eine davon leitete Daniel Schuder ein. Auf seinen Ballgewinn im Mittelfeld folgte ein direkter Steilpass auf S. Heimann. Dieser ließ beide gegnerischen Innenverteidiger im Sprint stehen und lief allein auf das Tor der Gastgeber zu. Seinen Flachschuss konnte Schlussmann Paul Kalbfleisch jedoch zur Ecke parieren (32.). Auf der Gegenseite zeigte sich TSV-Keeper T. Lohr wenige Minuten später auf dem Posten. Ricardo Seck bekam den Ball von Obermelsungens Defensive in den Fuß gespielt und zog im Strafraum direkt ab. T. Lohr parierte glänzend, so dass es beim torlosen Unentschieden blieb (36.).

Als der umsichtige Schiedsrichter Sören Glock bereits eine Minute Nachspielzeit angezeigt hatte, kamen die Gäste noch einmal zu einem letzten Vorstoß. Ein kurz ausgeführter Freistoß von D. Schuder sorgte für ein Zusammenspiel zwischen Niklas Hruschka, Philipp Kästner und Leon Herwig. L. Herwig flankte von rechts in die Mitte und der durchgelaufene S. Heimann setzte sich per Kopf gegen die Verteidigung durch und erzielte so den 1:0-Halbzeitstand (45.+ 1).

Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit mussten die Gäste das erste Mal auswechseln. S. Heimann ging mit Kreislaufproblemen vom Platz. Für ihn kam Nicolas Licht, der die Rechtsaußenposition besetzte. Am Spielgeschehen ändert sich vorerst nichts. Neukirchen blieb weiter in Kontrolle des Spiels, wobei der TSV gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit durchaus häufiger im letzten Drittel auftauchte. Die SG setzte die Obermelsungen-Defensive weiter mit ihrem Angriffsspiel über tiefe Bälle unter Druck. Eine dieser Situation führte dann zum Ausgleich. R. Seck wurde auf der rechten Seite freigespielt und brachte seinen Querpass kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Dort stand der eingewechselte Paul Ridinger und vollendete zum 1:1 (54.).

Eine halbe Stunde vor dem Ende hatte dann Ricardo Mendes die große Gelegenheit, den TSV wieder in Führung zu bringen. Nach einem Ballgewinn von N. Hruschka im Mittelfeld schickte dieser R. Mendes steil. Im Sprint zog er von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei (61.).

Ansonsten stand die Defensive der Gäste sicher. Neukirchen wurde vermehrt im Ansatz gefährlich, erspielten sich jedoch keine wirklich hochprozentigen Torgelegenheiten mehr. Der TSV verpasste es, bei den vorhandenen Umschaltaktionen gefährlich vors Tor zu spielen. Mit Henner Bielefeldt und L. Heinemann kamen noch zwei frische Spieler zu ihrem Gruppenliga-Debüt. Letztendlich blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden.

Die nächste Partie muss der TSV Obermelsungen erneut auswärts bestreiten. Gegner ist der TSV Mengsberg, der für dieses Spiel als hoher Favorit gilt.


Neukirchen: P. Kalbfleisch - J.P. Selentschik, V. Deiwald, A. Weich, J. Boss - M. Walter, C. Truemner (60. L. Schröder), M. Koch (81. P. Schaefer), E. Gering - R. Seck, M. Schier (46. P. Riedinger).

Obermelsungen: T. Lohr - L. Herwig, D. Cemer, Johannes Posev, Noel Kaempfer (78. H. Bielefeldt)- S. Heimann (50. Nicolas Licht), R. Kästner, P. Kästner, D. Schuder, R. Mendes (88. Laurin Heinemann), N. Hruschka.

Tore: 1:0 S. Heimann (45.), 1:1 P. Riedinger (54.).


von Thorsten Lehmann (TSV Obermelsungen)