Zella - Die Gemeinde Willingshausen arbeitet auf Augenhöhe mit Vereinen und Verbänden. Unter Anderem werden aus dem Gemeindehaushalt Vereinsaktivitäten gezielt mit Mitteln der Jugend- und Sozialarbeit unterstützt.

Darüber hinaus ist seit dem Jahr 2020 Tobias Ratajczak als Sport-Coach der Gemeinde Willingshausen tätig. Bei einem Sport-Coach handelt es sich um sportaffine Personen, die meist auch in Sportvereinen tätig sind. Sie engagieren sich im Rahmen der Freiwilligenarbeit für Geflüchtete, Personen mit Migrationshintergrund und Von links: Lea Lange (Gemeinde Willingshausen), Kai Hennighausen (1. Vorsitzender SpVgg Zella/Loshausen), Bürgermeister Luca Fritsch und Tobias Ratajczak. (Foto: privat)finanziell benachteiligten Personen.

Durch Herrn Ratajczaks Arbeit konnte die Gemeinde Willingshausen in diesem Jahr am Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ teilnehmen. Hierfür ist der Sport-Coach unter anderem verpflichtet, pro Kalenderjahr an einer, speziell auf die integrative und soziale Arbeit im Sport ausgerichtete, Fortbildung der Sportjugend Hessen teilzunehmen. Im Austausch mit der Gemeinde Willingshausen wird darauf aufbauend geplant wie diese wichtige Arbeit durchgeführt wird.

„Unsere starken Vereine sind schon heute wesentliche Standbeine in der Jugend- und Sozialarbeit vor Ort, daher freuen wir uns auf eine noch intensivere Zusammenarbeit“, machte Bürgermeister Luca Fritsch bei der Urkundenübergabe deutlich.

Aus dem Förderprogramm des Landes Hessen erhält die Gemeinde Willingshausen finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Sport-Coaches. Auch die Vereine, die beim Sport der Integration dienen, können Unterstützung für Maßnahmen erhalten. Detaillierte Maßnahmen werden nun gemeinsam erörtert und geplant.

Im Oktober wurde Herrn Tobias Ratjaczak, während eines Fußballspieles seines Heimatvereins der Spielvereinigung Zella/Loshausen, durch Bürgermeister Luca Fritsch die vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ausgestellte Urkunde zur Berufung als Sport-Coach der Gemeinde Willingshausen überreicht.

Bürgermeister Fritsch bedankt sich bei Herrn Ratajczak für das ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und ihm.


Willingshausen, den 19.10.2023

gez. Luca Fritsch, Bürgermeister