Bad Zwesten - Die Corona-Krise wirft viele Fragen auf. Eine stand vorher schon fest: In welcher Liga wird die SG Bad Zwesten/Urfftal nächste Saison antreten? So ganz sicher sind sich die Verantwortlichen der Kurstädter da heute immer noch nicht. Es wird fleißig am Kader gebastelt, aber ob Kreisoberliga oder Kreisliga A, das ist noch unklar.

Im Vorjahr hatte die SG kurz vor Saisonbeginn ihre Erste Mannschaft zurückgezogen, stand damit als erster Absteiger fest. Für viele ein cleveres Manöver, denn so musste man nur eine Klasse runter, hätte die eingleisige A-Liga sicher gehabt. Durch den Umstand, dass die aktuelle Spielzeit sehr wahrscheinlich ohne Absteiger abgebrochen wird, hat man nun sogar die Chance, in der KOL Schwalm-Eder zu bleiben. Aber dafür benötigt man auch Spieler. Und hier beginnt die Fleißarbeit des SG-Vorstandes.

Bisher wurden 28 Gespräche mit Spielern aus dem aktuellen Kader geführt, von denen 22 Liga unabhängig ihre Zusage für die neue Serie gegeben haben. Bei vier Spielern kommt es darauf an, ob die SG eine Zweite Mannschaft stellt, dafür würden sie sich dann zur Verfügung stellen. Ein Spieler, möchte mit einer festen Zusage noch abwarten, um a) zu sehen, welche Klasse es am Ende wird und b), wie der Kader für die jeweilige Klasse dann aussieht. Ein Spieler hat den Verein informiert, dass er zur SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach wechselt.

In den kommenden Tagen werden jetzt die Gespräche mit weiteren zwölf Spielern des Kaders geführt, die für eine eventuelle Reserve eingeplant werden, um wieder mit zwei Teams an den Start zu gehen.

Des Weiteren werden nun die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen (Spielern und Trainern) intensiviert.

Aktuell trainiert die SG BZU unter Einhaltung der Hygienevorschriften einmal die Woche freitags um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Zwesten. Vorher wird Torwarttraining angeboten. Das letzte Training der Serie 2019/20 wird dann am 26.06.2020 stattfinden.

Andreas Käßner wird zum 30.06.2020 seine Tätigkeit als Chef-Trainer beenden, hat aber angeboten, falls der neue Trainer es wünscht, als Torwarttrainer ein Mal die Woche zur Verfügung zu stehen.

Käßner: „Es war ein intensives, aber auch lehrreiches Jahr. Ich habe der SG gerne in der sehr schwierigen Lage geholfen und denke, wir haben die Talsohle nun durchschritten und können wieder nach vorne schauen. Leider schaffe ich es aber aus familiären und zeitlichen Gründen nicht, meine Chef-Trainer-Tätigkeit weiter fortzuführen. Ich wünsche der SG, dass sie nun wieder etwas zur Ruhe kommt und eine gute Runde 2020/21 spielt. Mit den aktuell vielen einheimischen „Zwestener Jungs“ kann ein solider Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt werden und vielleicht kommt ja der ein- oder andere Spieler mit Stallgeruch wieder zurück an alte Wirkungsstätte bzw. lassen sich potentielle Neuzugänge für die „neue“ SG begeistern.“

Interessierte Spieler und Trainer können sich gerne weiterhin bei Torsten Kehr unter der folgenden Nummer melden: 0172-5626770