Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Knapper Sieg für Steinbach in Hitzeschlacht

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger gewinnt das Testspiel beim ASC 09 Dortmund knapp mit 3:2. Kapitän Benjamin Kirchhoff entschied die Hitzeschlacht in der Nachspielzeit mit einem Kopfball zu Gunsten der Elf von Trainer Adrian Alipour.

Im ersten Abschnitt hatten Dino Bisanovic und Sasa Strujic die besten Gelegenheiten für die Gäste. Während Bisanovic in der fünften und 17. Minute noch am Torwart der Dortmunder gescheitert war, half dem Steinbacher Mittelfeldmotor in der 21. Minute noch ein Kontakt im Strafraum, der das Leder zum 1:0 für den Regionalligisten abfälschte. Die Hausherren waren zwei Mal durch Daniel Schaffer gefährlich, es fehlte dem Offensivmann aber noch an der Präzision. Nachdem Sören Eismann kurz vor dem Pausenpfiff noch am Schlussmann gescheitert war, ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte der ASC Dortmund den besseren Start. Lars Warschewski traf das Lattenkreuz mit einem satten Freistoß. Anschließend nutzte Daniel Schaffer einen Abwehrfehler zum Ausgleich. In der 59. Minute legte Tino Bradara das zweite Tor für den TSV Steinbach Haiger nach. Der eingewechselte Außenverteidiger tauchte frei vor dem Torwart auf und schob überlegt ein. Die Freude über diesen Treffer dauerte jedoch nur 180 Sekunden, dann fiel Jan Stuhldreier der Ball vollkommen überraschend vor die Füße. Der Dortmunder nutzte diese Gelegenheit eiskalt zum Ausgleich. Während die Gäste zwischen der 75. und 80. Minute gleich drei gute Chancen vergaben, kam das Team aus Aplerbeck zu keiner weiteren nennenswerten Möglichkeit. Als die Zuschauer bereits mit einem Remis rechneten, brachte Tino Bradara eine Ecke mustergültig auf den Kopf von Benjamin Kirchhoff. Der TSV-Kapitän zögerte keinen Augenblick und traf freistehend zum knappen Sieg für seine Farben.

In einer Woche steht das Halbfinale im Bitburger Hessenpokal beim FC Gießen für den TSV Steinbach Haiger an. Während das TSV-Kartenkontingent im Gästeblock aktuell noch einem Vorkaufsrecht für Ticketinhaber des ursprünglichen Termins unterliegt, können Karten in den anderen drei Stehplatz-Bereichen des Waldstadions über die Plattform Reservix erworben werden.

Torfolge: 0:1 (21.) Dino Bisanovic, 1:1 (49.) Daniel Schaffer, 1:2 (59.) Tino Bradara, 2:2 (62.) Jan Stuhldreier, 2:3 (90.) Benjamin Kirchhoff.


TSV Steinbach sucht A-Jugendtrainer

Der TSV Steinbach sucht kurzfristig einen Trainer für die A2-Jugend in der Kreisliga. Die A2-Jugend trainiert zeitgleich mit der A1-Jugend, die in der Gruppenliga spielt. Neben Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit erwarten die Verantwortlichen ein altersgerechtes Training und soziale Kompetenz. Eine Trainerlizenz ist keine Bedingung.

Der TSV bietet u.a. eine Aufwandsentschädigung, kostenlose Trainerbekleidung, Kostenübernahme für Qualifizierungsmaßnahmen (Trainerlizenz etc.) und kostenlosen Besuch der Heimspiele des Regionalligisten TSV Steinbach Haiger.


Jan Ferdinand verstärkt ab sofort die Offensivabteilung der SG

Die SG Sonnenhof Großaspach hat zum Wochenauftakt Jan Ferdinand verpflichtet. Der 23-jährige Mittelstürmer war zuletzt für die TSG 1899 Hoffenheim II aktiv und hat beim Dorfklub nun einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterzeichnet. Der 1,91 Meter große ehemalige DFB-Junioren-Nationalspieler wurde in den Nachwuchsabteilungen der TSG Balingen sowie des VfB Stuttgart ausgebildet und wird bei der SG künftig mit der Rückennummer 11 auflaufen.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Es war klar, dass wir auf der Position des Mittelstürmers noch tätig werden. Mit Jan Ferdinand bekommen wir einen groß gewachsenen, jungen Spieler mit einer erstklassigen Ausbildung dazu, der darüber hinaus schon über zahlreiche Erfahrungen in der Regionalliga Südwest verfügt. Er passt optimal in unser Gesamtkonzept und ich bin mir sicher, dass er uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird.“

Jan Ferdinand: „Ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel zur SG geklappt hat. Ich freue mich auf die bevorstehende und hoffentlich erfolgreiche Zeit mit der Mannschaft und vor allem darauf, dass es nun endlich los geht.“