Kirchberg - Im "Ligen-Check" 2020/21 stellen wir heute die SG Kirchberg/Lohne/Haddamar vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den neunten Rang. Als Übungsleiter ist Paul Graf tätig.

Kirchberg/Lohne/Haddamar hat in den letzten beiden Jahren einige wichtige Spieler ziehen lassen müssen und konnte froh sein, dass die zurückliegende Saison ohne Absteiger vorzeitig abgebrochen wurde, denn man belegte einen Abstiegsplatz.

Und so gaben die Verantwortlichen der SG vor dieser Spielzeit auch nicht mehr als den "frühzeitigen Klassenerhalt" als Ziel aus. Um so erstaunlicher ist der neunte Platz, den man nach elf Spieltagen innehat.

Dabei wäre sicher noch mehr drin gewesen, vor allem nach dem guten Saisonstart mit drei Siegen aus vier Spielen, doch zwischen dem fünften und achten Spieltag setzte es vier Niederlagen in Folge. Allesamt knapp, aber die Punkte waren weg.

Zu Hause hat die SG bereits vier Mal verloren. Zudem kennt die Truppe um Torjäger Alessandro Schmidt (5 Tore) nur alles oder nichts, denn fünf Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber, Unentschieden spielte Kirchberg/Lohne/Haddamar kein einziges Mal.

Wie Spielertrainer Graf die Hinserie bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Graf, 2020 war ja ein mehr als außergewöhnliches Jahr. Was bleibt für Sie als Mensch hängen?

Graf: Ja, das Jahr war wirklich außergewöhnlich und wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Es war sicherlich für viele Menschen kein einfaches Jahr, für Einige auch ein schlimmes Jahr.

Was bleibt für mich hängen? Sicherlich der Zusammenhalt in der Familie, im Freundeskreis und in meiner Mannschaft! Dass ich dankbar bin, dass ich in diesem Land leben darf, mit so einem Gesundheitssystem!

Ich wünsche weiterhin jedem Menschen viel Gesundheit!


Sportlich belegt Ihr zurzeit den neunten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Graf: Mit der Platzierung bin ich ziemlich zufrieden. Hätten auch paar Zähler mehr sein können, aber da fehlt uns noch die Konstanz. Wir müssen weiterhin viel arbeiten, um unser Ziel (den Klassenerhalt) zu schaffen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg.


Was war in der Vorserie gut, und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Graf: Ganz klar, der Zusammenhalt in der Truppe! Wie jeder Gas gegeben hat war schon schön zu sehen. Da macht das Training Spaß. Aber wir müssen definitiv konstanter in unseren Leistungen werden.


Kommt die Winterpause zur rechten Zeit oder hätten Sie gerne noch etwas länger gespielt?

Graf: Wir hätten gerne die Hinrunde noch zu Ende gespielt. Aber nicht unter solchen Umständen!


Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum Restrückrundenbeginn und was denken Sie, wann und wie wird es nächstes Jahr weitergehen?

Graf: Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Das heißt, uns mit Läufen und Kräftigungsübungen fit halten. Leider weiß keiner, wann wir wieder kicken dürfen. Ich hoffe vielleicht Februar oder März ...

Natürlich wollen wir alle die Serie zu Ende spielen. Ich hoffe wenigstens die Hinrunde. Aber die Gesundheit steht über allem!