Hausen - Er kann schon ziemlich verwirrend sein, der erste Blick in die Tasche eines Golfers. Denn deutlich mehr als nur eine Handvoll Schläger sind dort in der Regel vorzufinden. Und auch die unterschiedlichen Formen der einzelnen Schläger dürfte sofort auffallen.

Maximal vierzehn verschiedene Schläger darf ein Golfer in seiner Tasche mit auf die Runde nehmen. Auch das ist wie vieles anderes in diesem Sport klar geregelt. Welche das sind, das darf man sich selbst aussuchen, aber eben nicht mehr als diese vierzehn. In der Regel führt man diese in einer Tasche, dem sogenannten Bag, mit sich und schiebt oder zieht diese Tasche auf der Runde auf einem Wagen mit sich mit. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einer Tragetasche. Die wenigsten nutzen diese Möglichkeit, aber es gibt halt auch die überzeugten „Träger“, die auf das Hilfsmittel Wagen verzichten. Statistisch erwiesen kostet das pro 18 Loch-Runde drei Schläge mehr - aber das muss jeder Golfer selber mit sich ausmachen. Ist ja auch nur eine Statistik ...

Normalerweise befindet sich in einer Golftasche ein Putter für die finalen Schläge zum Einlochen des Balles. Weiterhin ein Sand-Wedge und ein Pitching-Wedge für das Spiel aus dem Sandbunker oder die Annäherung des Balles an die Fahne. Die sogenannten „Eisen“ sind dann in verschiedenen Längen vorhanden. Standard sind Eisen 5 bis 9, die durch die verschiedenen Längen nach dem Hebelprinzip unterschiedliche Schlagweiten abhängig von der Person von ca. 70 bis 150 Metern möglich machen. Die „Hölzer“ schließen die Schlägerarten ab. Sie nutzt man für den Abschlag und die weiten Schläge bis 250 Meter. Als Anfänger reicht aber vorerst ein halber Schlägersatz aus, die restlichen Schläger kann man dann Zug um Zug ergänzen. Es besteht die Möglichkeit, diese halben Schlägersätze beim Kurhessischen Golfclub käuflich zu erwerben. Die Kosten dafür liegen bei ca. 300 €.

Zur Spielausrüstung gehören dann noch ein paar Kleinutensilien wie ein Handschuh für die Spielhand. Dieser ist eine wichtige Voraussetzung für einen geraden Schlag, um den Schläger auch bei jeder Wetterlage fest greifen zu können. Ein Ballmarker und eine Pitching-Gabel zum Entfernen von Beschädigungen im Boden des Grüns um die Fahne herum sind weiterhin notwendig. Die Golfbälle an sich dürfen an dieser Stelle natürlich nicht vergessen werden. Gerade zu Beginn einer Golfkarriere sollte man hiervon immer einige dabei haben ...

Wichtig nach Erlangung der Platzreife sind weiterhin ein paar Golfschuhe, die mit entsprechendem Profil bzw. Spikes bei jedem Wetter, Jahreszeit und in jeder Geländeform einen festen Halt geben. Die Schuhe sollten möglichst bequem und wasserdicht sein. Genauso wie die Kleidung, da das Wetter bei einer 18 Loch-Runde schnell mal alle seine Seiten wie Regen, Wind und Sonne zeigen kann.

In dieser Serie werden folgende Teile erscheinen:

1. Faszination Golfsport - wenn der Ball erstmal fliegt ...

2. Faszination Golfsport - ein Sport für alle!

3. Faszination Golfsport - der Golf-Erlebnistag

4. Faszination Golfsport - der Platzreife-Kurs

5. Faszination Golfsport - das Equipment

6. Faszination Golfsport - die Golf-Saison

7. Faszination Golfsport - die Club-Mitgliedschaft

Hier ein tolles Video über den Golfklub Oberaula und die Anlage in Hausen.

  • golf_2103281
  • golf_2103282
  • golf_2103283
  • golf_2103284

Text und Bilder: Heiko Walter