Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


TSV Steinbach Haiger verpflichtet Daniele Gabriele

Der TSV Steinbach Haiger hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Daniele Gabriele wechselt vom SSV Ulm 1846 Fußball ins SIBRE-Sportzentrum Haarwasen. Der ehemalige Torschützenkönig der Regionalliga Südwest hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

„Daniele Gabriele ist mit seinem Tempo, seiner guten Technik und seiner Abschlussqualität mit vielen wichtigen Eigenschaften für die Offensive ausgestattet. Er wird unser Spiel nach vorne ganz sicher beleben und sich auch als Persönlichkeit schnell in der Mannschaft zurechtfinden“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.

Daniele Gabriele durchlief unter anderem die Jugend des SC Freiburg, wurde mit den A-Junioren der Breisgauer 2012 DFB-Pokalsieger und machte auf sich aufmerksam, als er in der Regionalliga-Saison 2014/2015 für die zweite Mannschaft des Sportclubs 21 Treffer erzielte – so viele wie kein anderer damals. Als Torschützenkönig wechselte der Deutsch-Italiener zum VfB Stuttgart II in die 3. Liga und heuerte zwei Jahre später beim FC Wacker Innsbruck in Österreich an. Mit den Tirolern stieg Gabriele in die erste Liga auf, in der Folgesaison dann aber wieder ab. 2019 ging es für den 1,79 Meter großen Stürmer zurück nach Deutschland. Genauer: zum FC Carl-Zeiss Jena in die 3. Liga. Mit zehn Toren und zwei Vorlagen war er zwar der effektivste Spieler der Thüringer, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Im Sommer 2020 wechselte der Angreifer zu Drittliganeuling Türkgücü München, wo er allerdings nicht glücklich wurde und schon in der Winterpause zum SSV Ulm 1846 Fußball weiterzog. Beim SSV traf er in 22 Spielen vier Mal.

Gabriele kommt insgesamt auf 52 Einsätze (9 Tore) in der 1. und 2. Liga in Österreich und stand in Deutschland 72 Mal in der 3. Liga (16 Tore) und 97 Mal (35 Tore) in der Regionalliga Südwest auf dem Platz.

„Ich hatte zuletzt zwei Vereinswechsel in einem Jahr. Das war nicht so glücklich. Deswegen habe ich mir meinen neuen Club genau angeschaut und bin froh, dass ich jetzt beim TSV Steinbach Haiger gelandet bin. Ich will an die Leistungen aus meiner Zeit in Jena anknüpfen und mit dem TSV so erfolgreich wie möglich sein“, sagt Gabriele.


TSV Steinbach Haiger holt Paul Milde vom Chemnitzer FC

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat Außenverteidiger Paul Milde verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt vom Chemnitzer FC ins SIBRE-Sportzentrum Haarwasen, wo er einen Vertrag bis 30. Juni 2023 unterschrieben hat.

„Paul ist ein extrem laufstarker Spieler mit einem sehr guten Flankenspiel. Er bringt Erfahrung aus der 3. Liga mit und ist auf beiden Außenverteidiger-Positionen einsetzbar. Wir freuen uns, dass Paul Milde sich nach einigen Jahren im Osten mit voller Überzeugung für seine neue Aufgabe am Haarwasen entschieden hat“, so Geschäftsführer Matthias Georg.

Paul Milde startete seine Profikarriere 2013 bei Dynamo Dresden, wo er unter anderem auf zwei Einsätze in der 2.Bundesliga kam. Danach ging es für den 1,78 Meter großen Abwehrspieler in die Oberliga zum FSV Union Fürstenwalde, ehe er ein Jahr später zum FSV Budissa Bautzen weiterzog, wo er zwei Jahre blieb.

Zur Saison 2018/2019 schloss sich Milde dem Chemnitzer FC an, der gerade aus der 3. Liga abgestiegen war. Mit den Sachsen stieg er direkt wieder auf, bereitete in der 3. Liga insgesamt acht Tore vor und absolvierte auch in der im November 2020 abgebrochenen Saison der Regionalliga Nordost alle 13 Partien von Beginn an.

Insgesamt kommt Milde, der sowohl hinten links als auch hinten rechts eingesetzt werden kann, auf 32 Spiele in der 3. Liga (8 Vorlagen) und auf 94 Einsätze in der Regionalliga Nordost (5 Tore, 13 Vorlagen). In den NOFV-Oberligen stand er in 50 Partien (13 Tore, 29 Vorlagen) auf dem Platz.

„Ich freue mich auf was Neues, auf einen Verein, der mal etwas weiter weg von zu Hause ist. Ich kenne die Regionalliga Südwest noch nicht, aber ich weiß, dass der TSV Steinbach Haiger ein ambitionierter Verein ist. Das hat mir in den Gesprächen imponiert und passt zu mir“, sagt Paul Milde.


OFC-Sommerfahrplan mit interessanten Vorbereitungsspielen

Nach der Saison ist vor der Saison und so planen die Offenbacher Kickers die Vorbereitungszeit bis zum Regionalliga Südwest Saisonstart Mitte August.

Trainingsauftakt ist am 9. August.

Gegen den VfB Ginsheim, den SC Hessen Dreieich und Bergisch Gladbach stehen zunächst Testspiele gegen sehr ambitionierte Oberligisten an. Diese Spiele finden noch unter Ausschluss von Zuschauern statt, Kickers TV überträgt jedoch frei zugänglich und kostenlos live.

Zum großen Test der Traditionsclubs zwischen Kickers Offenbach und Rot Weiß Essen kommt es am Donnerstag, den 29. Juli um 19:00 Uhr in Offenbach. Das Stadion wird bereits früher öffnen, da vor diesem Match auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm, u.a. mit der Vorstellung des neuen Trikots stattfinden wird. Hierzu wird von Seiten der Stadt Offenbach noch geprüft, wie die genaue Zuschauerregelung im Stadion aussehen wird.

Vom 1. bis zum 8. August bezieht der OFC sein Saisonvorbereitungs-Trainingslager, wie im Vorjahr im polnischen Opalenica, wo es zu zwei weiteren Testspielen kommen wird, welche über Kickers TV live übertragen werden.

Bereits eine Woche später (Spieltermin wird noch exakt terminiert) geht es dann wieder um Punkte in der Regionalliga Südwest.


OFC verpflichtet Osarenren Okungbowa

Die Offenbacher Kickers haben Osarenren Okungbowa verpflichtet. Der österreichische flexible Defensivspieler wechselt vom VfB Lübeck an den Bieberer Berg.

Der 27-jährige Osarenren Okungbowa kam in der vergangenen Saison im Trikot des VfB Lübeck in 31 Begegnungen der 3. Liga zum Einsatz.

Zuvor stand der 1,89 Meter große Linksfuß unter anderem bei Rapid Wien und dem Florisdorfer AC unter Vertrag. Für beide Vereine absolvierte der gebürtige Wiener insgesamt 28 Partien in der Bundesliga sowie der 2. Liga Österreichs.

Osarenren Okungbowa: "Ich freue mich sehr, bei einem so emotionalen Club spielen zu dürfen. Das ist genau meine Sache! Nachdem man mir das Umfeld und die Möglichkeiten aufgezeigt hat, war es für mich keine Frage, ob ich das Angebot von Kickers Offenbach annehme. Ich will mich hier voll einbringen und mit dem OFC erfolgreich sein."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Aufgrund seiner technischen, strategischen und physischen Fähigkeiten ist Osa sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der hintersten Reihe sehr flexibel einsetzbar. Als sogenannter ,,Spätstarter" gelang dem einstigen Toptalent der Rapid Wien Talentschmiede in den vergangenen beiden Saisons der Durchbruch im Profifußball. Wir hoffen und setzen darauf, dass Osa beim OFC diese Leistungen bestätigen und weiter ausbauen kann."


Elversberg - Vertrag von Vincent Boesen aufgelöst

Die SV Elversberg und Stürmer Vincent Boesen beenden ihre Zusammenarbeit vorzeitig. Der Vertrag des 22-Jährigen, der ursprünglich noch in der nächsten Saison 2021/2022 gültig gewesen wäre, wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Boesen war im Winter dieses Jahres vom West-Regionalligisten Alemannia Aachen nach Elversberg gewechselt und kam in der zweiten Saison-Hälfte für die SVE auf 14 Einwechslungen und zwei Tore. „Vincent hat sich sicherlich mehr Einsatzzeiten erhofft, konnte sich aber in unserem Kader nicht weiter durchsetzen. Eine Veränderung ist in diesem Fall für beide Seiten eine sinnvolle Lösung“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. „Vincent hat sich dennoch jederzeit sehr vorbildlich und professionell verhalten und hat sich positiv im Team eingebracht. Wir sind uns sicher, dass er seinen Weg entsprechend an anderer Stelle fortführen wird und wünschen ihm bei seinen neuen sportlichen Herausforderungen und auch privat alles Gute.“


Leon Volz bleibt beim VfR Aalen - Vertrag verlängert sich um ein Jahr

Der VfR Aalen und Leon Volz verlängern den Vertrag um eine weitere Spielzeit. Der 24-jährige gebürtige Mainzer hat sich im letzten Jahr unter Uwe Wolf zum Leistungsträger und Führungsspieler beim VfR Aalen entwickelt. Mit sechs Treffern und sechs Vorlagen hat Volz als rechter Außenverteidiger die meisten Scorerpunkte nach Topscorer Alessandro Abruscia sammeln können.

Nach langen und vertrauensvollen Gesprächen zwischen den Verantwortlichen beim Verein, Volz und dessen Berater konnten sich alle Parteien auf einen Vertrag einigen. Der VfR Aalen hat somit einen torgefährlichen Spieler auf der rechten Außenbahn an den Verein gebunden, der sowohl offensiv als auch defensiv agieren kann.

Giuseppe Lepore ist erfreut über die Verlängerung von Leon Volz: „Leon ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, jetzt und auch in Zukunft. Er hat einen super Charakter, geht immer mit vorbildlichem Tatendrang auf dem Platz voran, gibt alles für die Mannschaft und ist zielstrebig. Wir freuen uns sehr, dass wir nach vielen Gesprächen überein gekommen sind, den gemeinsamen Weg fortzusetzen.“


Michael Senger verlässt den VfR Aalen - Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen

Der VfR Aalen und Michael Senger gehen getrennte Wege. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der bis eigentlich 30.06.2022 laufende Vertrag aufgelöst.

Michael Senger bestritt in der letzten Saison 17 Spiele für den VfR Aalen und lieferte hierbei ein Assist.

Giuseppe Lepore zur Vertragsauflösung: „Michael hat in den vergangenen beiden herausfordernden Saisons dazu beigetragen, unsere Mannschaft in der Regionalliga zu halten, dennoch waren wir uns darüber einig, dass er für seine persönliche und sportliche Entwicklung in der kommenden Saison mehr Spielzeit benötigt und hierzu ein Vereinswechsel ratsam ist. In beidseitigem Interesse wurde nun beschlossen, dass der Vertrag mit Michael aufgelöst wird. Wir bedanken uns bei Michi für seinen Einsatz im Trikot des VfR und wünschen ihm für seine sportliche als auch private Zukunft nur das Allerbeste.“