Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren – Homberger TS 9:6

Mit einem knappen Sieg im Spitzenspiel der Bezirksliga machte die Erste am Samstag die Herbstmeisterschaft perfekt. Mit lupenreiner 16:0-Bilanz schaffte dies die Mannschaft ohne Verlustpunkt.

Gegen die Gäste aus der Kreisstadt erwischte der TTC einen guten Start. Nach zwei Siegen im Eingangsdoppel legte Marc Luckhart im Einzel direkt nach und erhöhte auf 3:1. Marc Hofmann lieferte eine super Leistung gegen den litauischen Spitzenspieler der Gäste, musste sich nach 2:0-Satzführung im fünften Satz geschlagen geben. In der Mitte punktete Valentin Best. Im unteren Paarkreuz spielte der TTC dann seine Vorteile aus. Wolfgang Gill und Andreas Petrausch siegten hier deutlich.

Somit ging es beim Spielstand von 6:3 aus TTC Sicht in die zweite Runde.

Hier hatten die Gäste im vorderen Paarkreuz und der Mitte Vorteile, wo nur Marc Hofmann punkten konnte. Das der Vorsprung aber dennoch ausreichte, lag am erneut stark aufspielenden unteren Paarkreuz. Wolfgang Gill und Andreas Petrausch sammelten mit souveränen Auftritten die noch fehlenden Punkte und machten die Herbstmeisterschaft schließlich perfekt.

Spielgewinne TTC: Luckhart / Hofmann, Klippert / Gill, M. Luckhart, M. Hofmann, V. Best, W. Gill (2), A. Petrausch (2)


Bezirksklasse Gr. 7:

TTC Todenhausen II – Tuspo Ziegenhain 9:4

Gelungener Abschluss der Hinrunde!

Nach fast drei Stunden Spielzeit verwandelte Kapitän Nickel seinen Matchball gegen Michel zum 9:4-Heimsieg über die Tuspo aus Ziegenhain.

Die Ausgeglichenheit der Zweiten zeigte sich gleich zu Beginn der Partie - alle drei Doppel konnte der TTC hier für sich entscheiden, wobei es Klippert und Hirsch mit dem 12:10 im Entscheidungssatz spannend machten. Im vorderen Paarkreuz mussten sich dann Ergänzungsspieler Knapp sowie Schneider dem Gegner geschlagen geben, ehe der TTC fünf Spiele in Serie für sich entscheiden konnte. Bemerkenswert war dabei der Sieg von Knapp im Spitzeneinzel gegen Wolff. Durch die Niederlagen von Schneider und Klippert musste der TTC "nachsitzen", ehe der Heimsieg gefeiert werden konnte.

Mit dem Gesamtresultat aus der Hinrunde (1 Niederlage, 3 Unentschieden und 4 Siege) kann die Mannschaft sehr zufrieden sein - reiht man sich doch hinter Leimsfeld und Michelsberg mit 11:5 Punkten auf Platz drei der Bezirksklasse ein.

Punkte für TTC: Klippert/Hirsch, Knapp/Nickel, Schneider/Meiser; Nickel (2x), Knapp, Klippert, Meiser, Hirsch.


Kreisliga Gr. Süd:

TTC Herren III – SV RW Leimsfeld 8:8

Im Ortsderby gegen Leimsfeld gab es für die dritte Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde ein Remis.

In der engen Partie konnten Tobias Raab und John Paul Freeman nach 3,5 Stunden Spielzeit den Punktgewinn im Schlussdoppel unter Dach und Fach bringen. Beide erwischten einen super Tag und konnten neben dem Eingangsdoppel auch sämtliche Einzel für den TTC in der Mitte gewinnen. Die weiteren Punkte erspielte der starke Jungend Ersatzspieler Karl Florian Albert. Mit zwei deutlichen Siegen im unteren Paarkreuz hatte er ebenfalls erheblichen Anteil am Punktgewinn.

Spielgewinne TTC: Raab/Freeman (2), Tobias Raab (2), John-Paul Freeman (2), Karl-Florian Albert (2)


Kreisliga Jungen 18:

TTC Jungen 18 gewinnen Kreispokal

Bei der Kreispokalendrunde am Samstag, konnte sich unsere Jungen 18 Mannschaft den Titel sichern. Karl-Florian Albert, Marco Schneider und Lukas Kraft ließen im Turnier nichts anbrennen und wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht. Glückwunsch zum Titel!

Zur Pokalendrunde hatte sich ebenfalls unsere Jungen 15 qualifiziert und bestritt hier das Halbfinale. Für Kevin Weidauer, Ronja Schneider und Aaron Becker war in der Partie gegen Riebelsdorf dann aber Endstation.


Aktion TT-Mobil

Tischtennis-Parcours in der Turnhalle der Palmbergschule. (Foto: privat)„Eine sehr gelungene und tolle Aktion!“ – so lautete das Fazit von allen Beteiligten, nachdem der TTC in Kooperation mit dem Tischtennis Bezirk Nord (AG Sportentwicklung) und der Palmbergschule den Aktionstag „TT-Mobil“ am 08.12.2021 durchführen konnte.

Ziel des Tages war es, Schulkinder einen ersten Eindruck von unserem tollen Sport zu vermitteln und diese auch nachhaltig dafür zu begeistern. Zwei Trainer vom Bezirk Nord brachten das „TT-Mobil“ nach Frielendorf. Dies ist ein Bus, voll beladen mit Artikeln und Spielen rund um das Thema Tischtennis. Gemeinsam mit unseren Trainern Sven Scheiwein, Christian Kleinkauf und Tobias Raab wurde in der Halle ein spielerischer Parcours aufgebaut.

Mit viel Spaß, aber auch sportlichen Herausforderungen galt es dann für die Schüler der Klassenstufen 1-4 den Parcours zu meistern. Besonders in den Zeiten von Corona war dies eine willkommene Abwechslung für die Kinder, die zudem auf spielerische Weise das Bewegungsgeschick und die Koordination fördert.

Der TTC möchte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, besonders dem Tischtennis Bezirk Nord und der Palmbergschule, für die gelungene Zusammenarbeit bedanken.


Termine:

Die Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern findet am 14.12.2021, um 20:00 Uhr im Multifunktionshaus in Todenhausen statt.

Die Spielersitzung die für den 17.12.2021 angesetzt war, entfällt aufgrund der aktuellen Infektionslage. Die Aufstellungen werden im Rahmen der Sitzung am 14.12. besprochen.


Trainingsbetrieb:

Durch die derzeit geltenden Regelungen und dem Inzidenzwert von über 35 gelten grundsätzlich die 3G-Regelungen (geimpft, getestet oder genesen). Zurzeit darf die Halle damit nur mit einem Negativnachweis betreten werden. Für den Nachwuchs kann dazu das Testbuch, in welchem die in der Schule durchgeführten Tests dokumentiert werden, genutzt werden.

• Trainingszeiten Nachwuchstraining:

Mittwochs: 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr und freitags: 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Die Halle muss jeweils um 19:20 Uhr verlassen werden, damit zwischen den Trainings-einheiten nochmals gelüftet werden kann. Die Eltern nehmen ihre Kinder bitte vor der Halle in Empfang.

• Trainingszeiten Herren:

Mittwochs: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und freitags: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.


Text und Fotos: Julian Klippert