Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Homberg gestern zu Hause der SG Brunslar/Wolfershausen mit 1:4 (0:1).

Nach dem Spielausfall am Sonntag die kurzfristige Neuansetzung des Derbys auf den folgenden Donnerstag.

Bei durch Regen und Wind widrigen Spielbedingungen auf dem neuen Kunstrasenplatz entwickelte sich von Beginn an ein Gruppenligamatch auf Augenhöhe.

Die Gäste hatten bereits in der 1. Minute ein Torchance durch Mario Kilian nach glänzender Vorarbeit von Fabian Tippel - knapp am Tor vorbei. In der jederzeit offenen Partie nutzte Yannick Grenzebach eine fahrlässige FC-Verteidigung zur schnellen SG-Führung (13.).

Nach 16 Minuten setzt sich Louis Kusan beherzt durch, verfehlt aber knapp das SG-Gehäuse. Bei einen der wenigen SG-Konter rettet der stark antizipierende Hansi Hypscher vor dem einschussbereiten Mario Kilian (27.).

Danach war der FC bis zur Pause dominant, war spielstärker. Bei einigen gelungenen Spielzügen fehlte der finale Pass, sodass keine weiteren Torchancen kreiert wurden.

Nach der Pause zunächst eine Topchance für Hannes Seitz (46.) und dann der Paukenschlag: Der eingewechselte Herbert Klaus fasst sich ein Herz und knallt völlig überraschend aus großer Entfernung zum Ausgleich (48.) ein.

Dann patzt die ansonsten starke FC-Defensive erneut und Fabian Tippel trifft in der 55. Minute zur SG-Führung.

Dann kommt es noch härter - Torwart Hansi Hypscher verletzt sich bei einem Zusammenprall mit Gästespieler Riemenschneider schwer - wird durch Feldspieler Nick Körber ersetzt. Die Gäste nutzen die FC-Schwächung und erzielen durch Fabian Tippel (74.) und Marco Wollmann (86.) den Endstand.

Wieder eine bittere FC-Niederlage und mit der Verletzung von Hansi Hypscher - gute Besserung - eine große Tragweite.


von Werner Wagehals