Melsungen - „A Eitrige mit an G`schissenen, an Buggl, an Krokodü und an 16er Blech ...“ … ist eigentlich eine Käsekrainer-Bratwurst mit süßem Senf, mit dem Endstück eines Brotes, einer Essiggurke und einem Ottakringer Dosenbier aus dem 16. Wiener Bezirk und hat mit Hallenhandball nichts zu tun. Es war aber eine lustige und im Wiener Dialekt gestellte Frage an MT-Neuzugang Ivan Martinovic beim 13. Alheimer-MT-Stammtisch.

Der gebürtige Wiener war der Stargast im DGH in Sterkelshausen und stand der Fangruppierung aus dem mittleren Fuldatal Rede und Antwort. Auch MT-Vorstand Axel Geerken, Sportdirektor Michael Allendorf, Nachwuchskoordinator Axel Renner und der Fan-Beauftragte Sascha Sinning waren der Einladung von MT-Die MT-Gäste v.l.n.r.: Jugendkoordinator Axel Renner, MT-Vorstand Axel Geerken, Sportdirektor Michael Allendorf, Neuzugang der MT Ivan Martinovic, ganz rechts Stammtischmoderator Horst Weichgrebe.Stammtisch-Initiator Horst Weichgrebe in den Alheimer Ortsteil gefolgt und stellten sich den Fragen der Handballfans. Weiter begrüßte der Veranstalter den Neu-Bürgermeister der Gemeinde Alheim Jochen Schmidt, den Alt-Bürgermeister Georg Lüdtke sowie die Vertreter der TG Rotenburg, die Herren Thomas Giesler und Jörg Ebenhoch.

Zu Beginn resümierte Moderator Weichgrebe über die seit der Saison 2015/16 duchgeführten Fantreffen und betonte, dass mit dem diesjährigen Stammtisch das Rekordergebnis von mittlerweile insgesamt über 10.000 € an Spenden für die MT-Jugendarbeit überreicht werden konnten.

„Das ist eine überragende Summe, das Geld können wir sehr gut gebrauchen. Dafür sage ich herzlichen Dank“, erklärte Jugendkoordinator Renner bei der Spendenübergabe zur Kostenexplosion im Energiebereich. Angesprochen auf die MT-Talents meinte Renner: „Wir haben eine positive Entwicklung und Vernetzung im Jugendbereich, es liegen viele Bewerbungen für alle Jugendmannschaften vor. Unser Handballinternat ist gut belegt, es fehlen eventuell der eine oder andere Linkshänder im A- und B-Jugendbereich“.

Auf seine Einladung zum MT-Stammtisch angesprochen, sagte Neuzugang Martinovic: „Die Nähe der Fans tut mir gut. Wenn ich in die volle Halle komme, habe ich Gänsehaut“. Zum Saisonstart meinte er: „Wir sind in der Vorbereitung ungeschlagen und das wollen wir bleiben. Ich habe einen überragenden Eindruck von Melsungen, es gefällt mir sehr gut hier und ich werde alles geben. Wir haben super neue Spieler mit großer Qualität und wollen nach Europa“.

Zur Integration der Nachwuchsspieler im Profi-Team lobte der kroatische Nationalspieler seine Mannschaftskameraden. „ Man muss den Jungen die Chance auf die MT-Stammtischmoderator Horst Weichgrebe aus Alheim-Sterkelshausen übergibt den symbolischen Scheck an den Jugendkoordinator der MT Melsungen Axel Renner.HBL geben und wer sich im Training bewährt, bekommt auch seine Spielanteile“ und er erklärte seinen Werdegang über seinen Vater zur kroatischen Nationalmannschaft und den Konkurrenzkampf mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Marin, der für die A-Nationalmannschaft Österreichs und die Fivers Margareten in Wien spielt.

„Ich bin Europäer und habe großen Respekt von Trainer Roberto Garcia Parrondo. Sein fokussiertes Training hat viel Biss und Spannung und es macht mächtig Spaß“, meinte der sehr sympathisch wirkende, von den Recken Hannover zur MT gewechselte Linkshänder, zum Trainingsstart und dem bevorstehenden Kurztrainingslager im französischen Strasbourg mit Spielen gegen europäische Spitzenteams.

„Ich tue mir mit dem Wort Legende sehr schwer, aber ich freue mich sehr über das Banner mit meinem Portrait unter dem Dach der Rothenbachhalle in Kassel neben meinem Freund Felix Danner“, so Michael Aellendorf, angesprochen auf sein Ausscheiden im Profi-Team der MT und aufgestiegn ins Management des HBL-Clubs. „Wir sind diese Saison schwer auszurechnen, da wir in der Breite besser aufgestellt sind und viel Qualität im Kader haben. Im neuen Job bin ich voll motiviert und es macht mir großen Spaß mit dem neuen Führungsteam gemeinsam zum Erfolg zu kommen“, sagte der Sportdirektor zum bevorstehenden Saisonstart.

„Unser Trainer arbeitet sehr akribisch und konzentriert und er hat dieses Jahr erstmalig eine längere Saisonvorbereitung mit dem Team. Über Videoaufzeichnungen werden Spielzüge mit neuen Zeichen zum besseren Spielverständnis den Profis als Hausaufgaben mitgegeben“, zeigte Ex-Profi Allendorf den interessierten Fans auf. Weiter erklärte er, dass er aber zukünftig noch im Oberliga-Team mithelfen will, den Aufstieg in die 3. Liga endlich zu verwirklichen. Als Zielvorgaben gab Allendorf für das HBL-Team Europa, für die zweite Mannschaft den Aufstieg und für die Jugendmannschaften „oben mitspielen“ vor.

MT-Vorstand Axel Geerken erklärte den Handballfreunden die ab der Saison 2023/24 geltende neue Sendestruktur von S Nation Media GmbH. Der zum Axel Springer Verlag gehörende Sender Bild-TV löst Sky ab und hat die Übertragungsrechte an allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga sowie des DHB-Pokals mit dem Final4 in Köln erworben.

„Der ehemalige DFL-Chef Christian Seifert hat sein Verhandlungsrecht genutzt und ein besseres Angebot abgegeben. Bei Sky gab es keine Weiterentwicklung und ich verspreche mir höhere TV-Einnahmen, eine bessere Vermarktung und mehr Aufmerksamkeit für unsere Sportart“, so Geerken bereits zu Beginn der Veranstaltung.

„Im Hallenbereich war die Nachfrage zu den Stehplätzen eher rückläufig, deshalb die neue Sitztribüne hinter dem Tor. Diese Tribüne bietet sich wegen anderer Das Ehepaar Conrad aus Sterkelshausen sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer.Veranstaltungen des Hallenbetreibers besser an. Unser Saisonetat liegt bei 6 Mio und der Dauerkartenverkauf bei ca. 2.000 Stück für die kommende Serie. Außerdem haben wir ein kleineres Karten-, das sogenannte 3er-Paket, eingebaut“, klärte der MT-Vorstand auf.

„Die Pandemie hat uns einiges am Flair vor und nach den Spielen genommen. Momentan gibt es keine behördlichen Einschränkungen für unsere Events, somit werden wir wieder wie gewohnt mit Interviews und Pressekonferenzen starten und hoffen, dass es so bleibt. Mit Andreas Lampe und Michael Allendorf gibt es Veränderungen im Arbeitsablauf und mit dem Weltmeister von 2007 Carsten Lichtlein einen sehr erfahrenen Handballer als Torwarttrainer dazu“, deutete der European Handball Manager auf die neuen Strukturen im Geschäftsbetrieb des HBL-Clubs hin.

Verpflegt wurden die Anwesenden zwischenzeitlich mit nordhessischen Spezialitäten vom Grill und hausgemachten Salaten von regionalen Sponsoren. Abschließend moderierte Weichgrebe mit der als Glücksfee fungierenden Liegenschaftsverwalterin der Gemeinde Alheim, Frau Silke Degenhardt, die Verlosung der HNA- und MT-Accessoires. Abschließend bedankte er sich bei den vielen Helfern und Unterstützern dieser Veranstaltung und übergab die Geldspende vom 13. Alheimer-MT-Stammtisch zugunsten der MT-Jugendabteilung an Nachwuchskoordinator Axel Renner.

Das Ehepaar Kirch aus Heinebach überreichte zum Abschied die von der Fahrschule Kirch und vom Mustergeflügelhof Häde gestifteten Gastgeschenke an die Verantwortlichen des Handballbundesligaclubs.


Text und Fotos: Walter Suck, Morschen