Hoof - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag die SG Schauenburg gestern zu Hause dem FC Homberg mit 2:3 (1:0).

Enorm wichtige drei Punkte fuhr der FC Homberg nach der besten Saisonleistung in Hoof ein und zeigte dabei vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Partie. War das der Befreiungsschlag für die nächsten Spiele?

Von Beginn an gingen beide Teams engagiert zu Werke und zeigten ein gefälliges Spiel zwischen den Strafräumen, konnten sich aber gegen die starken Abwehrreihen nicht durchsetzen. Die wenigen gefährlichen Situationen ergaben sich aus Distanzschüssen, die aber ihr Ziel verfehlten. In der 43. Minute war es dann aber soweit. Einen Kopfball der FC-Abwehr beförderte Bonnes aus 25 m mit einer Bogenlampe unerreichbar für Hypscher zum 1:0 Halbzeitstand für die Gastgeber ins FC-Gehäuse.

In der Halbzeit wechselte Trainer Seitz Arnold Gerber für Julian Hog ein und ließ nun Nick Körber auf der linken Außenbahn spielen. Diese Maßnahmen verfehlten ihre Wirkung nicht, denn Körber konnte nun seine Schnelligkeit ausspielen und mit seinen Flankenläufen immer öfter für Gefahr sorgen. Den 1:1-Ausgleich erzielte dann allerdings in der 57. Minute Marvin Schmidt mit dem Kopf nach einer der zahlreichen Seitz-Ecken. Nur zwei Minuten später bereitete Marvin Schmidt das 2:1 vor, als er sich mit einer geschickten Körpertäuschung gegen seinen Gegenspieler durchsetzte. Seinen Flachschuss konnte Torhüter Icke nur abklatschen und Nick Körber vollstreckte im Nachsetzen zur FC-Führung. Die hatte jedoch nur kurz Bestand.

Peter gelang der Ausgleichstreffer zum 2:2 mit einem platzierten 16-m-Schuss nach FC Abwehrfehler (63.). Die erneute FC-Führung vergab Marvin Schmidt, der nach einer Körber-Hereingabe knapp übers Tor zielte (65.). Auf der Gegenseite glänzte Torhüter Hypscher, indem er einen Gewaltschuss von Gunkel über die Latte lenkte.

Der erlösende FC-Siegtreffer dann in der 90. Minute. Eine weitere Flanke von Nick Körber nahm Nico Brandt am zweiten Pfosten direkt und hämmerte den Ball zum umjubelten 3:2 ins Netz.

Der Sieg geht aufgrund eines konzentrierten Auftritts, einer starken Abwehrleistung und einer klaren Leistungssteigerung in Halbzeit zwei im Offensivbereich (Körber, Schmidt) in Ordnung und sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten Spiele.


von Reinhard Freund (FC Homberg)