Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Testspieler überzeugt: SVW verpflichtet Schwarz

Der SV Waldhof Mannheim hat Testspieler Silas Schwarz vom TSV Schott Mainz verpflichtet. Der 21-jährige Offensivspieler war neun Tage lang im Probetraining und kam auch im ersten Testspiel gegen den FC Türkspor Mannheim zum Einsatz. Nun erhält Schwarz beim SVW einen 1,5-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020 und spielt mit der Rückennummer 15.

„Wir freuen uns, dass wir ihn an den Verein binden konnten. Er ist ein junger Spieler, der Potenzial besitzt. Silas hat in den letzten Tagen sowohl im Training als auch abseits des Platzes einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Daher haben wir gemeinsam entschieden, ihm die Chance zu geben sich bei uns weiterzuentwickeln und durchzusetzen. Auch unter Berücksichtigung der U23-Regel macht die Verpflichtung des Perspektivspielers Sinn“, erklärt der Sportliche Leiter Jochen Kientz.

„Ich bin sehr froh, dass mir der SV Waldhof diese Chance gibt. Das Team hat mich super aufgenommen und ich fühle mich mehr als wohl hier. Ich werde alles geben, um der Mannschaft weiterzuhelfen“, freut sich Silas Schwarz über die Vertragsunterschrift.

„Silas hat uns in der Testphase überzeugt. Wir sehen viel Potenzial in ihm“, so Cheftrainer Bernhard Trares zur Verpflichtung des Rechtsfuß.

Schwarz absolvierte für die Rheinhessen in der Regionalliga und Oberliga 70 Partien, erzielte hierbei 12 Treffer und bereitete 15 weitere Tore vor.


SC Hessen Dreieich vermeldet Abgänge

Der Regionalliga Aufsteiger aus Hessen vermeldet gleich zwei Abgänge: Zum einen verlässt Innenverteidiger Julian Dudda den Verein. Spieler und Verein haben den Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Dudda hatte sich seit September 2017 zwei Mal schwer verletzt, wodurch er keine Regionalliga-Spiele für den Aufsteiger verzeichnen konnte.

Zum anderen verlässt der Offensivspieler André Fliess den Aufsteiger. Der Angreifer war seit 2017 bei den Hessen aktiv und hatte durch seine Tore in der vergangenen Saison große Anteile am Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

Yüksel Ekiz, Team-Manager des SC Hessen Dreieich: „André hat mit seinen Toren und Vorlagen einen erheblichen Anteil zum Aufstieg beigetragen, hat unser erstes Tor in der Regionalliga aufgelegt und uns, nicht zuletzt mit seinen Assists gegen den FSV Frankfurt und in Offenbach, immer wieder Freude bereitet“.


FSV Frankfurt mit Neuverpflichtungen

Der FSV Frankfurt hat einen neuen Co-Trainer gefunden. Taner Yalcin übernimmt die Aufgaben von Hakan Sünal und assistiert von nun an Alexander Conrad. Yalcin hat schon in der Jugend für den FSV Frankfurt gespielt und war auch bereits in der Vergangenheit für die Hessen im Bereich Scouting tätig.

Hakan Sünal geht ab sofort den Tätigkeiten als Trainer der U19 Mannschaft nach.

Auch auf dem Platz gibt es neue Gesichter: Vom Karlsruher SC wird der Stürmer Valentino Vujinovic ausgeliehen. Der 19-Jährige Angreifer läuft bis zum Saisonende für den FSV Frankfurt auf. Zudem konnte man sich die Dienste von Kenan Mujezinovic sichern. Der Torhüter soll den Abgang von Matay Birol kompensieren. Mujezinovic kam von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Der sportliche Leiter des FSV, Thomas Brendel, über den Transfer: „Kenan kenne ich noch aus meiner Zeit bei Borussia Fulda, der Kontakt ist nie abgerissen. Es ist schön, dass wir diesen Wechsel kurzfristig realisieren konnten. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und wird sich sicher schnell in die Mannschaft einfügen. Kenan bringt die nötige Qualität mit, damit wir die Konkurrenzsituation verbessern können.“


Erster Test in Wattenscheid

Am Samstag, den 19. Januar, reist der TSV Steinbach Haiger zu seinem ersten Testspiel im Jahr 2019 zur SG Wattenscheid 09. Das Duell der beiden Fußball-Regionalligisten findet auf dem Kunstrasen in der Berliner Straße statt. Anstoß des Testspiels ist um 14 Uhr.

Der TSV hat am Montag mit dem Training begonnen und konnte dabei einen Neuzugang vorstellen. Stürmer Christopher Kramer, der vom Wuppertaler SV an den Haarwasen gewechselt ist, wird die Trikot-Nr. 13 von Daniel Reith übernehmen. Der Verteidiger trägt zukünftig das Jersey mit der Nummer 3. Nicht mehr mit dabei sind Torwart Frederic Löhe, Verteidiger Tom Zündorf und Stürmer Shqipon Bektashi. Während Zündorf bis Sommer 2019 an den West-Regionalligisten 1. FC Kaan-Marienborn ausgeliehen ist, haben Löhe und Bektashi den Hessenpokalsieger von 2018 in Richtung FC Gießen und Bahlinger SC verlassen.

In der ersten Trainingswoche gaben verschiedene Probespieler die Visitenkarte beim Tabellendritten der Südwest-Staffel ab. Voraussichtlich wird auch in Wattenscheid mindestens ein Akteur für ein Engagement beim TSV Steinbach Haiger vorspielen.

Die Gastgeber haben gerade eine Insolvenz abwenden können. Die Firma des Aufsichtsrats-Vorsitzenden Oguzhan Can, die sich bereits vorher als Platin-Partner bei der SG engagierte, hat den fehlenden Betrag von nahezu 200.000 € zum positiven Abschlusses einer Crowdfunding-Aktion beigetragen. Beachtlich war dabei nicht nur dieser Betrag, sondern auch das viele Herzblut, welches die Fans des ehemaligen Bundesligisten in die Waagschale geworfen haben. Viele seltene Einzelstücke wurden zu Gunsten der SGW gespendet und verkauft. Auch einige Liga-Konkurrenten haben sich an der Rettung der Wattenscheider beteiligt, die zudem eine Testspiel-Zusage des FC Schalke 04 für den Sommer 2019 verkünden konnten.

Verteidiger Noah Korczowski hat den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen. Sportlich lässt sich deshalb durchaus auch auf Regionalliga-Fußball in der Spielzeit 2019/20 im Lohrheide-Stadion hoffen. Ein Hoffnungsträger dafür ist auch Trainer Farat Toku, der laut Medienberichten immer wieder im Fokus der Konkurrenz liegt, sich bisher aber weiterhin zur SG bekannt hat. Bereits am 11. Januar hatte Toku seine Mannen zum Trainingsauftakt gebeten. 16 der 21 Spieler aus dem Kader der Wattenscheider waren auch erschienen, obwohl die Zukunft zu diesem Zeitpunkt noch unklar war.