Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Diring verlängert bis 2021!

Dorian Diring hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim SV Waldhof Mannheim um zwei weitere Jahre bis 30. Juni 2021 verlängert. Der Vertrag gilt ligaunabhängig sowohl für die Regionalliga als auch für die 3. Liga.

„Uns ist es wichtig, einen Spieler wie Dorian, der sowohl sportlich wie auch menschlich für unser Team sehr wertvoll ist, möglichst längerfristig zu binden. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängern konnten. Dorian ist nicht nur wegen seiner Qualität ein Fixpunkt in unserer Mannschaft. Er kann ein Team auf und neben dem Spielfeld führen und dieses große Plus möchten wir uns auch in den nächsten Jahren erhalten“, erklärt der Sportliche Leiter Jochen Kientz.

„Das Vertrauen des Vereins bedeutet für mich eine große Wertschätzung. Meine Entscheidung beim SVW zu verlängern, habe ich nicht zuletzt an dem Gesamtpaket festgemacht. Ich kann mich mit den Zielen und der Entwicklung des Vereins zu 100 Prozent identifizieren, fühle mich sehr wohl in der Stadt und glaube, dass wir mit den Fans im Rücken hier alle zusammen etwas Großes erreichen können. Ich freue mich auf weitere zwei Jahre in der Quadratestadt“, freut sich Diring nach der Vertragsverlängerung.

„Seine Fähigkeiten auf dem Feld und sein Charakter in der Kabine machen ihn unheimlich wertvoll für die Mannschaft. Wir wussten um Dorians Qualitäten und wollten ihn unbedingt in unserem Team habe. Er hat die in ihn gesetzten Erwartungen in den letzten beiden Spielzeiten vollends erfüllt, die Vertragsverlängerung ist nun die logische Konsequenz“, so Cheftrainer Bernhard Trares.

Der Mittelfeldspieler kam im Sommer 2017 vom Halleschen FC zum SV Waldhof Mannheim und konnte seitdem 59 Spiele im blau-schwarzen Trikot bestreiten, erzielte acht Treffer und bereitete neun Tore vor. In der aktuellen Saison hat er bereits fünf Tore auf dem Konto und absolvierte alle 20 Pflichtspielpartien für den SVW.


Stephan Baierl wird sportlicher Leiter - Ex-Spatzen-Trainer kehrt zur neuen Saison zurück

Seit Beginn der Saison 2018/2019 haben sich Sportvorstand Anton Gugelfuss und Cheftrainer Holger Bachthaler die Aufgaben des sportlichen Leiters geteilt. Diese Position wird der Verein zur neuen Saison wieder besetzen und hat Stephan Baierl verpflichtet, der die Aufgabe ab Juli übernehmen wird und wechselt „von der Linie an den Schreibtisch“.

Der 42-jährige Familienvater war bereits von 2011 bis 2012 und von 2014 bis 2017 als Co-Trainer und Cheftrainer beim SSV Ulm 1846 Fußball tätig und kennt den Verein dadurch bestens. Aktuell trainiert Stephan Baierl den bayerischen Regionalligisten FC Memmingen, den er in der letzten Saison zum Klassenerhalt und nun auf Platz fünf geführt hat. Außerdem war Baierl fünf Jahre Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und Cheftrainer beim SC Pfullendorf.

Zu den Aufgaben des neuen sportlichen Leiters gehören die Kaderplanung und die Organisation rund um die Mannschaft. Außerdem wird er Anton Gugelfuss und Holger Bachthaler unterstützen und die Schnittstelle zum Nachwuchsbereich schaffen.

Anton Gugelfuss: „Wir freuen uns sehr, dass wir Stephan für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er kennt unseren Verein und hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt. Um den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu gehen, ist diese Position absolut notwendig und wir sind davon überzeugt, dass Stephan Baierl diese optimal ausfüllen wird.

Stephan Baierl: „Der Kontakt zum Verein ist nach meinem Abgang nie abgerissen, ich habe den Weg und die Entwicklung stets verfolgt und bin davon überzeugt, dass ich dazu beitragen kann, die positive Entwicklung des gesamten Vereins weiter voranzutreiben.

Die neue Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich, ich komme aus der sportlichen Seite und habe nun die Chance, und habe nun die Chance meine Fähigkeiten, mein Wissen und meine Kontakte auch in anderer Position in den Verein und die Mannschaft einzubringen und somit einen weiteren Schritt in die zukünftige, professionelle Ausrichtung des Vereins mitzugestalten.

Ich möchte die Entwicklung, die ich 2014 mit angestoßen habe, weiter fortführen.“


Vertrag mit Co-Trainer Joti Stamatopoulos verlängert

Der FC 08 Homburg und Co-Trainer Joti Stamatopoulos sind sich einig und haben die Zusammenarbeit frühzeitig bis Sommer 2021 Joti Stamatopoulos (Foto: privat).verlängert. Der Fußballlehrer wechselte im Sommer vergangenen Jahres von den Kickers Offenbach zum FC 08 Homburg.

Für den Verein war seine ruhige und zuverlässige Art sowie seine fachliche Kompetenz ausschlaggebend für die vorzeitige Vertragsverlängerung bei den Grün-Weißen: „Joti Stamatopoulos hat großen Anteil an der guten Saisonleistung der Mannschaft. Zudem arbeitet er sehr gut und vertrauensvoll mit Cheftrainer Jürgen Luginger zusammen. Deshalb war die Vertragsverlängerung die logische Konsequenz", sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt.

Die Chemie stimmt. Das sieht auch Stamatopoulos so: „Ich bedanke mich für das entgegenbrachte Vertrauen, hier noch zwei weitere Jahre arbeiten zu können. Das fühlt sich sehr gut an. Ich hoffe, dass wir alle - Mannschaft sowie das komplette Team drumherum - weiterhin gemeinsam an der Verwirklichung unserer sportlichen Ziele arbeiten können.“