Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Verbandsliga:

TTC Lüdersdorf – TTC Herren 9:2

Die deutliche Niederlage in Lüdersdorf kommt für die erste Mannschaft aufgrund der Verletzungs- und Krankheitsprobleme leider nicht überraschend. Neben Andreas Achternbosch musste auch Valentin Best seine Spiele kampflos abgeben. Marc Hofmann konnte ebenfalls nicht mit von der Partie sein und wurde von Matthias Orth vertreten.

In der wie im immer gut besuchten Lüdersdörfer Halle konnten die beiden ausgespielten Doppel offen gestaltet werden. Das Duo Hartmann/Luckhart musste sich erst denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben, während sich das Doppel Orth/Henrich nach einer starken Leistung mit 3:1 Sätzen behaupten konnten.

In den Einzeln gab es dann aber nur noch zwei ganz enge Partien. Marc Luckhart gelang ein 3:2 Erfolg im mittleren Paarkreuz. Jona Henrich musste sich mit diesem Ergebnis im hinteren Paarkreuz leider knapp geschlagen geben. Die weiteren Partien konnten die Gastgeber klar für sich entscheiden.

Spielgewinne: Henrich/Orth, Marc Luckhart


1. Kreisklasse:

Tuspo Röllshausen – TTC Herren 5 9:2

Eine überraschend deutliche Niederlage gab es für die fünfte Mannschaft beim Gastspiel in Röllshausen.

Nach den sehr starken Partien zuletzt lief es diesmal von Beginn an nicht rund und alle drei Eingangsdoppel wurden glatt verloren. Auch im vorderen Paarkreuz war nichts zu holen, sodass Marco Schneider den ersten Punkt beim Spielstand von 0:5 aus TTC Sicht erspielen konnte. Nach dem zweiten Erfolg von David Strenzel zum 2:7 verliefen die Partien im vorderen Paarkreuz dann sehr umkämpft. Leider hatten Horst Unger und Karl Bächt am Ende knapp das Nachsehen und unterlagen im Entscheidungssatz.

Ein kleiner Dämpfer für die fünfte Mannschaft, der in den nächsten Spielen jedoch schnell wieder korrigiert werden kann.

Spielgewinne: Marco Schneider, David Strenzel


3. Kreisklasse:

TTG Ottrau/Berfa 6 – TTC Herren 6 4:6

Einen knappen Auswärtserfolg konnte die sechste Mannschaft in Ottrau feiern.

In einem ausgeglichenen Spiel wechselte die Führung permanent. Beim Stand von 4:3 für Ottrau gelangen der Mannschaft dann aber drei Einzelerfolge in Serie. Friedrich Haaß konnte den vorher zweimal erfolgreichen Spitzenspieler der Gastgeber düpieren und Dirk Rosner und David Strenzel sorgen mit dem jeweils zweiten Einzelerfolg für den Endstand.

Spielgewinne: Strenzel/Rosner, David Strenzel (2), Dirk Rosner (2), Friedrich Haaß


Kreisliga Jugend:

TTC Todenhausen Jugend – Tus Zimmersrode Jugend 5:5

Dank des in überragender Form spielenden Marco Schneider, der alle drei Einzel gewann, konnte unsere Jugendmannschaft, die in der Aufstellung Jannik Pfaff, Marco Schneider und Nils Aßmann antrat, gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenzweiten aus Zimmersrode ein letztlich gerechtes Remis erkämpfen. Die weiteren Punkte steuerten Jannik Pfaff sowie das Doppel Pfaff/Schneider bei.

Es siegten: Schneider (3), Pfaff (1) und Pfaff/Schneider (1)


Kreisliga Schüler:

TTC Schüler – TTC Sebbeterode/Winterscheid 7:3

Einen starken Auftritt legte die Schülermannschaft vom TTC hin und konnte damit beide Punkte in der heimischen Halle behalten. Sehr stark spielte Emilia Tigges, die alle drei Einzel und das Doppel mit Ronja Schneider gewinnen konnte. Je einen Einzelerfolg steuerten Leonie Schneider, Ronja Schneider und Aaron Becker zum Gesamterfolg bei.

Spielgewinne: Tigges/R.Schneider, Emilia Tigges (3), Leonie Schneider, Ronja Schneider, Aaron Becker


Hessische Meisterschaften der Senioren – 3. Platz für Wolfgang Gill!

In Darmstadt wurden am Wochenende die hessischen Meisterschaften der Senioren ausgetragen. In der Altersklasse „Senioren 65“ ging Wolfgang Gill an den Start und konnte zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.

Sowohl im Einzel wie auch im Doppel gelang es „Wolfi“ den dritten Rang und damit Bronze zu holen. Mit diesem Ergebnis ist Wolfgang auch zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert und kann die TTC Farben dort auf Bundesebene präsentieren. Eine hervorragende Leistung und herzlichen Glückwunsch dazu!


Kreisjahrgangsmeisterschaften der Schüler

Am Wochenende wurden die Kreisjahrgangsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler des Schwalm-Eder Kreises in Altmorschen ausgetragen. Dabei vertraten Ronja Schneider und Aaron Becker die Farben vom TTC. Beide gingen in der Altersklasse 3 an den Start.

In dem mit vier Teilnehmern besetzten Feld der Schülerinnen konnte sich Ronja mit einer 2:1 Bilanz den starken zweiten Platz sichern. Der Siegerin war sie dabei auch nur ganz knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlegen. Damit konnte sich Ronja für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifizieren.

Die Qualifikation hierfür gelang auch Aaron Becker mit dem guten vierten Platz bei den Schülern. Hier gingen insgesamt sieben Spieler an den Start und Aaron sicherte sich seine Platzierung mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Spielen.


Vorschau:

Mi. 13.03.2019 18:30 TTG Morschen-Heina 2 - TTC Jugend

Fr. 15.03.2019 18:00 SV RW Leimsfeld 2 - TTC Jugend

Sa. 16.03.2019 15:30 TTC Jugend - TTC Sebbeterode-Winterscheid

Sa. 16.03.2019 18:30 Tuspo 1886 Ziegenhain - TTC Herren 3

Sa. 16.03.2019 19:00 SC RW 1959 Riebelsdorf - TTC Herren 2

Sa. 16.03.2019 19:00 TTC Herren 5 - ESV Jahn 1871 Treysa 2

So. 17.03.2019 14:00 TTC Schüler - Tuspo 1886 Ziegenhain


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert