Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 4. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


2:1! SSV Ulm dreht Topspiel bei Kickers Offenbach

Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball setzte im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest ein Ausrufezeichen. Vor 5174 Zuschauern gewann das Team von Trainer Thomas Wörle am vierten Spieltag die Schlagerpartie beim bis dahin verlustpunktfreien Traditionsklub Kickers Offenbach am Bieberer Berg 2:1 (0:1) und rückten mit jetzt acht Punkten auf Rang vier vor.

Dabei hatte der OFC den besseren Start in die Partie erwischt und ging durch Tunay Deniz (29.) in Führung. Allerdings ließen die Gäste nicht locker und stellten im zweiten Durchgang innerhalb von nur fünf Minuten durch Treffer von Tobias Rühle (71.) und Adrian Beck (76.) das Ergebnis auf den Kopf und bleiben weiterhin unbesiegt. Damit verpassten es die Kickers, nach drei Spielen mit der perfekten Ausbeute zu starten. Für Ulm war es nach zwei Unentschieden zum Auftakt nun der zweite Sieg in Folge.


SV Elversberg feierten ersten Saisonsieg

Die ersten Punkte in dieser Saison sicherte sich der aktuelle Vizemeister SV 07 Elversberg. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Koblenz setzte sich die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen mit 4:1 (2:0) durch. Bereits im ersten Durchgang stellten Israel Suero Fernández (9.) und Nico Karger (45.+1) die Weichen für die Saarländer auf Sieg. Seine Bilanz baute Karger (62./67.) mit zwei weiteren Toren im zweiten Durchgang aus. Insgesamt vier Treffer hat der Angreifer nun auf dem Konto. Das einzige Tor für die Gäste steuerte Quentin Fouley (60., Foulelfmeter) zum zwischenzeitlichen 1:2 bei.

Mit den ersten drei Punkten nach drei Begegnungen verließ die SVE den letzten Tabellenplatz, ist allerdings im Vergleich zu den meisten anderen Teams auch noch mit einer Partie im Rückstand. Für Koblenz endete der jüngste Positivlauf von zwei Siegen.


Dritter Sieg in Serie – FK Pirmasens übernimmt Platz zwei

Mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim FC Gießen übernahm der FK Pirmasens in der Nacht von Samstag auf Sonntag vorübergehend den Platz an der Spitze. Nach dem Sieg der Mainzer Zweitauswahl rutschte „die Klub“ jedoch auf den zweiten Rang ab. Dennoch: Nach vier Spielen kann der FKP bereits zehn Zähler vorweisen und ist demnach weiterhin ungeschlagen. Der einzige Treffer der Begegnung in Gießen ging auf das Konto von Dennis Krob (48.), der kurz nach Wiederbeginn den Siegtreffer für die Mannschaft von FKP-Trainer Patrick Fischer beisteuerte.


TSV Steinbach mit Zittersieg gegen Schott Mainz

Einen Heimsieg landete der TSV Steinbach Haiger. Der ambitionierte Klub fuhr mit dem 3:2 (3:1) gegen den TSV Schott Mainz im vierten Versuch den ersten Dreier in der noch jungen Saison ein. Für die Hausherren sorgten Daniele Gabriele (7.) und David Nieland (10./19.) bereits früh für scheinbar klare Verhältnisse. Allerdings kamen die Gäste durch einen Doppelpack von Etienne Portmann (35./64.) noch einmal heran. Die zweite Saisonniederlage konnten die Mainzer aber nicht mehr abwenden.


FSV-Schlussmann pariert Elfer - Frankfurt gewinnt

Der FSV Frankfurt behielt im Duell mit dem KSV Hessen Kassel vor 1073 Besuchern 1:0 (0:0) die Oberhand. Bedanken konnten sich die Gastgeber auch bei ihrem Schlussmann Kenan Mujezinovic. Der Torhüter parierte beim Stand von 0:0 einen Foulelfmeter von Jon Mogge (52.). Nur wenige Minuten später ließ dann der erst kurz zuvor eingewechselte Arif Güclu (59.) die Hausherren jubeln. Mit dem ersten Saisonsieg beendete der FSV den Negativtrend von drei Spielen ohne Sieg (zwei Niederlagen, ein Unentschieden).


Proschwitz rettet Punkt für „Hoffe Zwo“

Eine turbulente Schlussphase gab es in der Begegnung zwischen dem FC 08 Homburg und der Zweitauswahl der TSG Hoffenheim. Am Ende trennten sich die beiden Klubs 3:3 (3:1). Für Homburg trugen sich Markus Mendler (8., Foulelfmeter), Luca Plattenhardt (38.) und Loris Weiss (41.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Hoffenheimer glich Neuzugang und Ex-Profi Nick Proschwitz (32./88.) zum zwischenzeitlichen 1:1 sowie zum Endstand aus. Außerdem traf der eingewechselte Michael Guthörl (76.) für die TSG. Mit jetzt fünf Toren in drei Spielen führt Routinier Proschwitz die Torschützenliste der Südwest-Staffel an.


Last-Minute-Dreier für den Bahlinger SC

Nicht weniger nervenaufreibend ging es auch in der Begegnung zwischen dem früheren Zweitligisten VfR Aalen und dem Bahlinger SC zu. Am Ende setzte sich der BSC in Aalen 3:2 (0:1) durch. Trotz zweimaliger Führung der Gastgeber durch Benjamin Kindsvater (26.) und Alessandro Abruscia (79.) ließen die Bahlinger nicht locker und glichen durch Ivan Novakovic (51.) und Ylber Lokaj (87.) jeweils aus. In der Nachspielzeit war dann Hasan Pepic (90.+1) für die Gäste zur Stelle und machte den zweiten Bahlinger Saisonsieg perfekt.


Mainzer U23 trumpft auf: Vierter Sieg im vierten Spiel

Die zweite Garde des 1.FSV Mainz 05 hat ihre Siegesserie in der Regionalliga Südwest ausgebaut und erneut die Tabellenführung übernommen. Zum Abschluss des vierten Spieltages gewann die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul das Spitzenspiel bei der zuvor ebenfalls noch ungeschlagenen SG Sonnenhof Großaspach 3:1 (3:0). Für die Mainzer war es der vierte Sieg im vierten Saisonspiel.

Bereits im ersten Durchgang hatten Merveille Papela (12.), Lucas Laux (19.) und Felix Könighaus (35.) mit ihren Treffern für die Gäste aus Mainz die Weichen auf Sieg gestellt. Im zweiten Durchgang konnte Großaspachs Zugang Steven Lewerenz (70.) nur noch zum Endstand verkürzen. Für den Angreifer war es bereits das vierte Saisontor. Nur Routinier Nick Proschwitz von der U23 der TSG Hoffenheim hat mit fünf Toren häufiger getroffen.


Erster Walldorfer Sieg in Stuttgart

Den ersten Sieg in dieser Saison machte der FC-Astoria Walldorf perfekt. Im Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart behielten die Walldorfer 3:2 (1:1) die Oberhand. Für den FC-Astoria trugen sich Tim Fahrenholz (16.), Niklas Antlitz (61.) und der eingewechselte Jonas Weik (74.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Stuttgarter trafen Falko Michel (22., Foulelfmeter) und der ebenfalls eingewechselte Manuel Polster (67., Foulelfmeter) jeweils vom Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte Michel aus dem Spiel heraus die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, schob den Ball aber am Tor vorbei. Für den VfB war es die dritte Niederlage in Folge.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Mittelfeldspieler Semih Sahin schließt sich der SVE an

Die SV Elversberg hat sich im Zentrum weiter verstärkt und den zentralen Mittelfeldspieler Semih Sahin verpflichtet. Der 21-jährige gebürtige Mannheimer war bis zum Ende der vergangenen Saison beim Regionalliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim II im Einsatz und erhält in Elversberg einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2023.

Ausgebildet wurde der Mittelfeldspieler bis 2018 im Leistungszentrum des SV Waldhof Mannheim. In seinem letzten Jahr in Mannheim führte Semih Sahin (li.) und Sportdirektor Ole Book. (Foto: privat)Sahin die U19 der Waldhöfer dabei als Kapitän auf den Platz, den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga verpasste das Team nur knapp. Für Semih Sahin folgte anschließend der erste Vereinswechsel und damit der Schritt in den Herrenbereich. Zur Saison 2018/2019 schloss er sich dem FC-Astoria Walldorf an – für den FCA war der Mittelfeldspieler in der ersten Saisonhälfte noch für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga im Einsatz, machte aber unter anderem mit elf Torbeteiligungen in 19 Spielen schnell auf sich aufmerksam und rückte bereits in der Rückrunde 2018/2019 ins Regionalliga-Team auf. Nach 14 Regionalliga-Einsätzen im weiteren Saisonverlauf war Semih Sahin auch in der folgenden Spielzeit 2019/2020 gesetzt, absolvierte 17 weitere Regionalliga-Spiele und gehörte zu den Leistungsträgern der Walldörfer – ehe im Winter 19/20 die TSG Hoffenheim auf ihn aufmerksam wurde und das Talent für die zweite Mannschaft verpflichtete. Durch den coronabedingten Abbruch kam Sahin in der Restsaison zwar kaum noch zum Zug, stand dafür aber in der vergangenen Saison wieder regelmäßig auf dem Platz. Für die TSG Hoffenheim II absolvierte der Mittelfeldspieler insgesamt 32 Regionalliga-Partien.

„Wir hatten Semih Sahin schon länger im Blick und freuen uns, dass er ab sofort Teil unserer Mannschaft ist. Semih bringt viel Potenzial mit, er ist ein sehr lauf- und spielstarker Techniker, der sich im Mittelfeld sehr geschickt bewegen kann“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir sind uns sicher, dass er sich schnell integrieren wird und freuen uns auf die nächste Zeit mit ihm.“ Semih Sahin ergänzt: „Dieser Wechsel ist für mich eine große Chance, mich bei einem ambitionierten Club zu beweisen. Ich freue mich sehr, hier zu sein, bin gespannt darauf, das Team kennenzulernen und hoffe, dass ich mich schnellstmöglich innerhalb der Mannschaft einbringen kann.“


Marco Fritscher verlässt den OFC

Kickers Offenbach und Marco Fritscher haben heute im beiderseitigen Einvernehmen einen Auflösungsvertrag unterschrieben.

Der OFC wünscht Marco Fritscher sowohl sportlich als auch privat viel Erfolg.


Die Offenbacher Kickers haben Rafael García verpflichtet

Der beidfüßige Offensivmann, der bevorzugt auf den offensiven Außenbahnen spielt, stand zuletzt beim SV Waldhof Mannheim unter Vertrag.

Der 27-jährige García spielte im Laufe seiner Profikarriere bislang unter anderem bei Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf ll, Rot-Weiß Oberhausen, dem Chemnitzer FC und Waldhof Mannheim.

Der 1,81 Meter große Deutsch-Spanier absolvierte bis jetzt 74 Begegnungen in der 3. Liga (11 Tore, 9 Assists), 156 Partien in der Regionalliga West (35 Tore, 21 Assists) sowie 32 Spiele in der Regionalliga Nordost (5 Tore, 19 Assists).

Rafael García: "Ich freue mich hier in Offenbach zu sein und nehme die Herausforderung gerne an. Der OFC ist mir alles andere als fremd - meine ehemaligen Mitspieler Davud Tuma und Dejan Bozic haben mich immer gut auf dem Laufenden gehalten. Ich werde mein Bestes geben, um mit den Kickers erfolgreich zu sein."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Wir bekommen mit Rafa einen flexiblen Offensivspieler, der im offensiven Bereich nahezu jede Position besetzen und dabei genauso Tore vorbereiten als auch selbst erzielen kann."