Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 11. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4: Neuer Bericht um 21.23 Uhr:


Sonntag, 17.10.2021

15:00 Uhr - SG Englis/K./A. - FC Domstadt Fritzlar 0 : 2

Tore: 0:1 Andre Strippel (20.), 0:2 Riza Yildiz (46.)


15:00 Uhr - FSG Efze 04 - 1. FC Schwalmstadt II 4:3 (1:3).

Erste Halbzeit flop, zweite Halbzeit top, so kann man das Spiel der FSG Efze 04 am vergangenen Sonntag kurz zusammenfassen.

Efze 04 wollte in diesem Kellerderby unbedingt dem ersten Heimsieg einfahren und damit den letzten Tabellenplatz verlassen. Die Partie begann aber völlig anders als die Heimelf sich das vorgestellt hatte. Bereits mit dem 1. Angriff hätten die Gäste in Führung gehen müssen, als Keeper Schönewolf den Ball nicht richtig traf und L. Schröder diesen neben das leere Tor schoss.

Diese Situation schien die FSG so verunsichert zu haben, dass ihr in der 1. Halbzeit fast gar nichts mehr gelang und die Gäste bis zur 22. Minute drei Tore erzielten. Selbst der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen verwandelten Elfmeter von Marco Bielert änderte nichts an dieser Situation. So war die Mannschaft froh, als der Schiedsrichter Olaf Hamel aus Fürstenwald zur Pause pfiff und die Gäste, nach mehreren vergebenen Einschuß-Möglichkeiten nur mit 1:3 in Führung lagen.

In der Halbzeitpause muss Spielertrainer Marco Bielert die richtigen Worte gefunden haben, denn von der 46. Minute an beherzigte sein Team alles das, was es sich eigentlich von Anfang an vorgenommen hatte. Trotz einiger Chancen dauerte es allerdings bis zur 73. Minute ehe Kevin Reinsdorf der Anschlusstreffer gelang. Keine 10 Minuten später war es Marco Bielert, der mit dem zweiten verwandelten Elfer den Ausgleich herstellte. Nun wollte Efze 04 auch den Sieg, den wiederum Kevin Reinsdorf mit einem Schuß Marke "Tor des Monats“ in den Winkel besorgte.

Ein etwas glücklicher, aber aufgrund der Einstellung und des Willens in der 2. Halbzeit letztendlich auch verdienter Sieg für die Heimelf.

Am kommenden Sonntag reist die FSG Efze 04 zum Nachbarschaftsderby nach Zennern. Die Domstädter siegten am Sonntag in Englis mit 2:0 und konnten damit ihren Aufwärtstrend bestätigen. Um in Zennern eine Chance haben zu wollen, muss Efze die Leistung der 2. Halbzeit vom Sonntag über die gesamte Spieldauer abrufen. (ab)

FSG: Till Schönewolf, Daniel Arrich, Felix Morsch, Carsten Reichmann, Julius Werner, Marco Bielert, Jonah Botte, Jan Max Werner, Fabian Flade, Kevin Reinsdorf, Lucas Norwig, Tim Lossek, Frederick Schröder, Nils Schönewolf, Clemens Klingelhöfer, Daniel Apel.

Tore: 1:0 Marco Bielert (6.), 1:1 Valentin Best (9.), 1:2 Valentin Best (16.), 1:3 Maurice Töpfer (22.), 2:3 Kevin Reinsdorf (73.), 3:3 Marco Bielert (84./FE), 4:3 Kevin Reinsdorf (87.).


15:00 Uhr - TSV Schwarzenborn - SG Neukirchen/Röllshausen 1 : 1


15:00 Uhr - TSV Spangenberg - TSV Wabern II 0 : 1

Tore: 0:1 Niklas Andraess (61.)


15:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg - TSV Besse 0:3 (0:2).

Besse erwischte auf dem schmalen und schwer bespielbaren Platz einen guten Start und ging bereits in der 5. Minute in Führung. D. Kornetzki zirkelte einen Freistoß vom Strafraumeck in das lange Toreck. Bereits in der 8. Spielminute hätten die Gastgeber beinahe ausgeglichen, trafen jedoch aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Das war dann eigentlich auch schon ihre größte Torchance.

Besse erarbeitete sich in der Folgezeit weitere Möglichkeiten. S. Pape verfehlte in der 12. Spielminute aus 20 Metern das Tor knapp. Ebenso erging es L. Bawuah in der 26. Minute mit seinem Kopfball nach einem Freistoß von D. Kornetzki. In der 39. Minute bekamen die Gastgeber nach einem Freistoß den Ball nicht aus ihrem Strafraum, was M. Pierog zum 0:2 nutzte. Das war im Grunde die Vorentscheidung, weil es den Gastgebern, wenngleich sie kampf- und laufstark auftraten, nicht gelang, Besses Abwehr, die in diesem Spiel durch P. Kuntze organisiert wurde, ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Bei dieser Gelegenheit erscheint es angebracht, auf die insgesamt starke Abwehrleistung der Gäste in dieser Saison hinzuweisen. Lediglich sechs Gegentore in elf Spielen, wobei die letzten vier Spiele ohne Gegentor endeten, sind eine sehr beachtliche Bilanz.

Nach der Halbzeitpause hatte Besse weitere Torgelegenheiten. Ein Kopfball von M. Pierog im Anschluss an einen Freistoß ging in der 50. Spielminute knapp über das Tor. Einen weiteren Kopfball von D. Globisch im Anschluss an einen von D. Kornetzki getretenen Freistoß konnte der gegnerische Torhüter in der 65. Spielminute parieren. So dauerte es bis zur 82. Spielminute, bis N. Fischer nach Vorarbeit von S. Pape zum Endstand von 0:3 einschießen konnte. Kurz danach hatte Torwart S. Finke noch die Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er gegen einen frei vor ihm auftauchenden Gegner rettete.

Der Sieg Besses ist besonders erfreulich, weil der härteste Verfolger SG Neukirchen/Röllshausen in seinem Auswärtsspiel über ein Unentschieden nicht hinauskam und sich der Punkteabstand so etwas vergrößerte. (cs)

Tore: 0:1 Dennis Kornetzki (7.), 0:2 Martin Pierog (40.), 0:3 Niklas Fischer (83.)


15:00 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - TSV Obermelsungen 0 : 6

Tore: 0:1 Fabian Lohr (5.), 0:2 Eduard Posev (8.), 0:3 Umut Eker (12.), 0:4 Robin Kästner (31.), 0:5 Eduard Posev (66.), 0:6 Niklas Hruschka (83.)


15:00 Uhr - SG Schwarze/Röhre - SG Immichenhain/Ottrau 1:4 (1:1).

Sage und schreibe 20 Spieler fehlten Immichenhain/Ottrau gestern krankheitsbedingt, sodass bereits die Reserve abgesagt werden musste. Seinen ersten Einsatz von Beginn an in dieser Saison feierte deshalb Gäste-Spielertrainer Helge Hastrich, der seine Sache gut machte.

Den Schock des frühen Rückstandes durch Ruslan Musin (12.) konnten die Schwälmer schnell wettmachen, als Guido Lotz Jonas Brandner bediente und der die Kugel mit der Fußspitze zum 1:1 ins Netz beförderte (14.).

In der Folge war der ehemalige Gruppenligist das überlegene Team, versäumte aber, dies in weitere Tore umzumünzen. Ein Handspiel, vermeintlich im Strafraum der Hausherren, verlegte Schiedsrichter Arthur Einax an die Grenze des 16ners, den anschließenden Freistoß zirkelte André Blättner an die Latte (25.).

Weitere gute Gelegenheiten der Gäste im ersten Abschnitt, vor allem nach Ecken, bleiben ebenfalls ungenutzt.

Die Gastgeber kamen besser aus der Halbzeitpause und waren die ersten zehn Minuten tonangebend, ohne jedoch zu zwingenden Tormöglichkeiten zu gelangen. Im Gegenteil, Brandner legte in der 56. Minute auf Pascal Roesener auf, der zum 2:1 einschob.

Nun waren die Gäste wieder in ihrem Element und erhöhten in der 77. Minute auf 3:1, als der umtriebige Sascha Steinbrecher zu Roesener passte, der keine Mühe hatte, seinen siebten Saisontreffer zu erzielen.

Wenig später dann das 4:1, als Heim-Keeper Thomas Bachmann bei einem abgefälschten Freistoß, Blättner hatte geschossen, machtlos war.

Immichenhain/Ottrau ließ in der Schlussphase noch ein zwei Gelegenheiten aus, was dann aber auch zu hoch gewesen wäre. 

Tore: 1:0 Ruslan Musin (12.), 1:1 Jonas Brandner (14.), 1:2 Pascal Roesener (56.), 1:3 Pascal Roesener (77.), 1:4 Andre Blättner (81.).


Kreisliga B4:

12:45 Uhr - SG Englis/K./A. II - FC Domstadt Fritzlar II 5 : 1

Tore: 1:0 Tobias Reckhart (15.), 2:0 Marcel Stock (30.), 2:1 Kemal Topsakal (37./FE), 3:1 Marc-Andree Kleinmann (52.), 4:1 Marcel Stock (61.), 5:1 Murat Ay (63.)


13:00 Uhr - TSV Schwarzenborn II - SG Neukirchen/Röllshausen II 3 : 4

Tore: 0:1 Moritz Hahn (10.), 1:1 Christopher Wilke (30.), 2:1 Christopher Römer (32.), 2:2 Moritz Hahn (38.), 2:3 Julian Klagholz (42.), 2:4 Enea Alushi (60.), 3:4 Marius Waldeck (65./FE)


13:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg II - TSV Besse II 1:7 (1:2).

Besse II braucht offenbar ein frühes Gegentor. Diesmal dauerte es nur drei Minuten, ehe die Gastgeber gestern zum ersten -und auch letzten- Mal trafen. Bereits zwei Minuten später konnte K. Dalkiran durch einen schönen Schuss mit dem Außenrist ausgleichen.

In einem intensiv geführten Spiel erarbeitete sich Besse II danach aber Stück für Stück die Feldüberlegenheit. In der 15. Spielminute verfehlte F. Arpke nach schönem Alleingang das Tor noch knapp und auch K. Pietras scheiterte in der 38. Spielminute am Torwart. Mit dem Halbzeitpfiff machte er es aber besser und erzielte nach sehenswerter Einzelleistung erstmals die Führung.

Nach der Pause bauten die Gegner mehr und mehr ab. In der 60. Spielminute erhöhte erneut K. Pietras nach einem Traumpass von K. Dalkiran auf 1:3. Nur drei Minuten später scheiterte T. Emmelmann zunächst mit einem Freistoß, nachdem der Ball aber wieder vor seinen Füßen landete, drosch er den Nachschuss zum 1:4 ins Netz. In der 70. Spielminute folgte der dritte Treffer von K. Pietras, der alle Abwehrspieler überlaufen hatte und zum 1:5 einschoss.

Das kurioseste Tor fiel in der 72. Spielminute: D. Schleifenbaum schlug den Ball aus ca. 70 Metern Entfernung in den gegnerischen Strafraum, von wo ihn der Torwart etwas unglücklich ins eigene Tor beförderte (vielleicht war aber kurz vor dem Überschreiten der Torlinie auch noch V. Ziegler im Spiel). Den Endstand erzielte schließlich L. Leutebrand in der 77. Spielminute.

Durch diesen Sieg hat sich Besse II in der Spitzengruppe der Kreisliga B 4 festgesetzt. (cs)

Tore: 1:0 Leon Kuhn (8.), 1:1 Kadir Dalkiran (11.), 1:2 Kevin Pietras (44.), 1:3 Kevin Pietras (58.), 1:4 Tommy Emmelmann (62.), 1:5 Kevin Pietras (71.), 1:6 Viktor Ziegler (74.), 1:7 Lukas Leutebrand (78.)


13:00 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf II - TSV Obermelsungen II 0 : 1

Tore: 0:1 Laurin Heinemann (7.).