Schwalm-Eder - Die Fußball-Kreisliga B5 hat die Vorrunde der Saison 2021/22 ebenfalls vollständig absolviert. Herbstmeister wurde der TSV Mardorf. Die Truppe von Spielertrainer Johannes Bock beherrschte die Klasse und kam nach neun Spielen auf 25 Punkte bei einem Torverhältnis von 50:7. Erfolgreichster Torschütze war Andreas Lang mit 17 Treffern.

Die Ersten Mannschaften in der B5 haben aber alle auf ein eventuelles Aufstiegsrecht verzichtet, da man verhindern wollte, dass sich Jemand über den vermeintlich leichteren Weg den Aufstieg ermöglicht. Der TSV Mardorf kann also nicht aufsteigen.

Die B5 hatte sich im Sommer erheblich verändert. Der FV FeLoNi II war dem Wunsch des Kreis-Fußball-Ausschusses nachgekommen und in die B3 gewechselt, aus der SG Hoher Knüll I wurde die SG Hoher Knüll II, aus dem TSV 08 Holzhausen II wiederum der TSV 08 Holzhausen I und der SV Ascherode konnte für die aktuelle Serie leider keine Reserve-Mannschaft ins Rennen schicken.

Mit drei Erste Mannschaften, der TSV Moischeid rangiert auf dem vierten Platz, ist die B5 heuer stark besetzt.

Tabellenzweiter ist derzeit der TSV 08 Holzhausen. Die Kreisstädter versuchen nach dem Rückzug aus der Kreisliga B3 einen Neuanfang in der untersten Liga. Eine Zweite Mannschaft können sie erst mal nicht stellen, im Gegenteil, der TSV hat seine Liebe Müh' und Not, für die Erste elf Spieler auf den Platz zu kriegen. Von daher war es wohl die richtige Entscheidung, zurückzuziehen.

Deutlich über dem Strich stehen die Teams der FSG BoSiFreu II und der SG Landsburg II mit jeweils 18 Punkten.

Die ein- oder andere deftige Niederlage musste der SC Rhünda II einstecken, aber die Elf von Gisbert Ey ließ den Kopf nicht hängen und wurde dafür kurz vor der Winterpause mit dem ersten Saisonsieg (1:0 gegen SG Schwarze/Röhre III) belohnt.

Positiv zu erwähnen ist die große Fairness, die in der B5 herrscht. Nur einen einzigen Feldverweis gab es in der kompletten Hinserie. Der ging ausgerechnet an den Tabellenführer TSV Mardorf. Ansonsten brauchten die Schiedsrichter nicht mal Gelb-Rot zu zücken. Fairste Mannschaft ist die SG Hoher Knüll II mit nur drei Gelben Karten in neun Partien.

Aufpassen müssen die SG Hoher Knüll II und die SG Kehrenbach/Günsterode II, die beide schon zwei Mal ein Spiel absagten. Beim dritten Mal würde man aus dem Spielbetrieb genommen.


Hier einige Statistiken:

TSV Mardorf: 8 Siege

TSV Mardorf: 9 x ungeschlagen

TSV Moischeid: 6 Siege

TSV Moischeid: 6 x ungeschlagen

SG Hoher Knüll II: 7 Niederlagen

SG Hoher Knüll II: 7 x sieglos

SG Schwarze/Röhre III: 6 Niederlagen

SG Schwarze/Röhre III: 6 x sieglos

FSG BoSiFreu II: 6 x ungeschlagen


Hessensport24 wünscht allen Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen aus der Kreisliga B5 eine besinnliche Vorweihnachtszeit.