Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FC 08 Homburg verpflichtet Mounir Bouziane

Der FC 08 Homburg hat heute den Mittelstürmer Mounir Bouziane verpflichtet. Der zuletzt vereinslose gebürtige Franzose erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2022.

Nach der Vertragsauflösung von Damjan Marceta wurde der FC 08 Homburg nochmals auf dem Transfermarkt tätig und verpflichtet den 30-Jährigen Mounir Bouziane. „Mounir ist ein unheimlich erfahrener Spieler, der uns mit seiner Routine vorne sehr helfen wird. Zudem überzeugt er mit Schnelligkeit und bringt eine hohe Motivation mit, Gas zu geben. Wir sind sehr froh, dass Mounir nun Teil unseres Teams ist", freut sich Coach Timo Wenzel über die Verpflichtung Bouzianes.

Bouziane, der gebürtig aus dem Elsass stammt, begann seine Karriere bei seinem Heimatverein FC Saint-Louis Neuweg, ehe er nach Straßburg wechselte. 2010 wagte er schließlich den Schritt nach Deutschland und schloss sich der U19 des SC Freiburg an, wo er auch die dortige Fußballschule besuchte. Im Mai 2010 kam Bouziane mit der 2. Mannschaft des SC Freiburg zu seinem Debüt im Herrenbereich in der Regionalliga Süd.

Es folgten Wechsel zum 1. FSV Mainz 05 II, mit denen er in die 3. Liga aufstieg, sowie zum FC Energie Cottbus. 2016 kehrte Bouziane zum 1. FSV Mainz 05 zurück und kam dort im gleichen Jahr zu seinem Bundesligadebüt. Ein Jahr später wechselte der 30-Jährige zum Drittligisten FC Hansa Rostock und im Anschluss zum SV Waldhof Mannheim, mit denen er wiederum den 3.Liga-Aufstieg schaffte. Im Oktober 2020 verpflichtete Türkgücü München den zu dieser Zeit vereinslosen Mittelstürmer. Im Sommer 2021 verließ er den Verein jedoch wieder.

Insgesamt kommt der gebürtige Franzose auf 140 Einsätze in der 3. Liga, 120 Regionalliga-Spiele und einen Bundesliga-Einsatz. In Homburg erhält Bouziane nun einen Vertrag bis 30. Juni 2022. „Ich freue mich, dass alles geklappt hat und ich endlich wieder spielen kann. Homburg ist ein sehr ambitionierter Verein. Mein Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu holen und meinen Beitrag zu leisten, um der Mannschaft bestmöglich zu helfen", blickt Bouziane auf seine bevorstehende Zeit in Homburg.


Ulms Lukas Sonnenwald wechselt zum VfB Stuttgart

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit dem VfB Stuttgart auf einen Wechsel von U19-Spieler Lukas Sonnenwald geeinigt. Somit verlässt der 18-jährige den SSV mit sofortiger Wirkung und wechselt von der Donau an den Neckar.

Lukas Sonnenwald kam im vergangenen Sommer vom VfR Aalen zu den Spatzen und bestritt neun Spiele in der A-Junioren Bundesliga wo ihm fünf Tore und zwei Vorlagen gelangen. Außerdem wurde er fünf Mal in der Regionalliga Südwest eingesetzt.

Markus Thiele: "Lukas kam vor einiger Zeit mit dem Wechselwunsch auf uns zu, was wir sehr schade finden. Er bringt sehr viel Potenzial mit, was er beim SSV auch bereits gezeigt hat. Allerdings benötigt er auch noch Zeit für seine Entwicklung und die Gespräche haben gezeigt, dass dieser Schritt im Sinne von Lukas der Beste ist. Wir wünschen Lukas für die Zukunft alles Gute."


SSV nimmt Aiden Mesias unter Vertrag - Zwei Verträge aufgelöst

Bereits seit zwei Wochen ist Aiden Mesias als Probespieler beim SSV Ulm 1846 Fußball. In dieser Zeit konnte sich der 22-jährige empfehlen und erhält bei den Spatzen einen Vertrag bis zum 30.06.2022 mit einer Verlängerungsoption.

Aiden Mesias wurde im Nachwuchs von den Queens Park Rangers ausgebildet und war zuletzt bei Hartford Athletic in der zweiten amerikanischen Liga unter Vertrag. Der Engländer ist im zentralen Mittelfeld variabel einsetzbar.

Markus Thiele: „Aiden hat in den letzten Tagen sowohl im Training als auch im Testspiel gegen Dorfmerkingen einen guten Eindruck hinterlassen. Seine Verpflichtung ist bereits ein Vorgriff auf die nächste Saison. Wir wollen ihn schnellstmöglich integrieren und an die Regionalliga Südwest gewöhnen.“

Leihe mit Jonas Kehl beendet

Außerdem wurde die Leihe mit Außenverteidiger Jonas Kehl beendet. Das weitere Vorgehen liegt zum FC Bayern München.

Jonas Kehl war seit Juli 2020 vom FC Bayern München an die Spatzen ausgeliehen und bestritt in dieser Zeit 35 Spiele um Ulmer Trikot. Dabei bereitete er sechs Tore vor.

Markus Thiele: „Jonas konnte in dieser Saison nicht die Spielzeit bekommen, die er sich vorgestellt hat. In beidseitigem Interesse haben wir uns deshalb darauf geeinigt, die Leihe zu beenden. Wir wünschen Jonas alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass er seine Qualitäten bald unter Beweis stellen kann.“

Vertrag mit Holger Bachthaler aufgelöst

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit seinem ehemaligen Trainer Holger Bachthaler auf die Auflösung des noch bis zum 30.06.2023 laufenden Vertrages geeinigt. Das Vertragsverhältnis wird zum 31.01.2022 beendet.

Holger Bachthaler war von 2018 bis 2021 Cheftrainer der Spatzen.

Für die Zukunft wünscht der SSV Ulm 1846 Fußball Holger Bachthaler alles Gute und viel Erfolg.


Julian Kern wechselt auf die Husterhöhe - 27-Jähriger kommt aus Völklingen / Andreas Wellner neuer Koordinator

Vor Beginn der Restrunde Mitte Februar hat sich der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens mit einem erfahrenen Spieler verstärkt: Julian Kern, derzeit Kapitän des Oberligisten SV Röchling Völklingen, wechselt mit sofortiger Wirkung auf die Husterhöhe.

Der 27 Jahre alte Defensiv-Akteur kommt mit der Erfahrung aus elf Regionalliga- und über 170 Oberliga-Partien an den Horeb und hat bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben – mit der Option auf eine Verlängerung.

Kern war 2018 vom FC Nöttingen nach Völklingen gewechselt und wurde dort schnell zu einem Leistungsträger und Führungsspieler. Zuvor trug er unter anderem auch das Trikot des SC Hauenstein und des SVN Zweibrücken sowie von Borussia Neunkirchen. Auf der großen Pokalbühne spielte er im August 2017, als der FC Nöttingen im Karlsruher Wildparkstadion den VfL Bochum empfing (2:5).

Andreas Wellner übernimmt Koordinator-Posten

An der Verpflichtung von Julian Kern mitgewirkt hat Andreas Wellner. Er übernimmt ab sofort das neu geschaffene Amt als Koordinator der Aktiven Mannschaften. Wellner wird den neuen Cheftrainer Kevin Stotz in Fragen der Kaderplanung unterstützen. Weiter wird er in Verbindung mit Jugendleiter Andreas Kamphues den Nachwuchsbereich und die U23 mit dem Regionalliga-Team vernetzen. In Zusammenarbeit mit Michael Seibel und Harry Erhart koordiniert er außerdem das Spielerscouting regional und führt Gespräche mit potenziellen neuen Spielern. Die wirtschaftlichen und vertraglichen Angelegenheiten betreut unterdessen weiterhin FKP-Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung.

Wellner kann vor allem durch seine früheren Tätigkeiten im Saarland neue Impulse für „die Klub“ geben. Als Jugendspieler feierte er 1996 mit dem 1. FC Saarbrücken die deutsche B-Junioren-Vizemeisterschaft und erreichte drei Jahre später mit den A-Junioren das Endspiel des DFB-Pokals der Junioren. Über Umwege kam Wellner schließlich 2002 zum SV Auersmacher. Dort verbrachte er 17 Jahre, davon 13 Jahre als Spieler beziehungsweise spielender Co-Trainer in der Saarland- und Oberliga und anschließend vier Jahre als Trainer in der Saarlandliga. 2019 wechselte er als Trainer zum SV Röchling Völklingen.


Mit beachtlicher Trefferquote im Gepäck: Dominik Salz kommt aus Freiberg nach Aspach

Die SG Sonnenhof Großaspach hat am gestrigen Montag Dominik Salz verpflichtet. Der 1,89 m große Mittelstürmer kommt vom SGV Freiberg Fußball und wird beim Dorfklub künftig mit der Rückennummer 7 auf Torejagd gehen.

Der 34-Jährige war seit Sommer 2020 für den derzeitigen Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg aktiv und erzielte in der aktuellen Spielzeit bislang 13 Treffer in 17 Spielen. Zuvor stand Salz unter anderem bei den Stuttgarter Kickers und dem 1. CfR Pforzheim unter Vertrag und bringt es in insgesamt 206 Oberliga-Partien auf 137 Torbeteiligungen (99 Tore und 38 Assists).

Vorstand Sport Michael Ferber: „Entscheidend für diese Verpflichtung war vor allem die Tatsache, dass Dominik in der jetzigen Phase seiner Karriere unbedingt nochmal den nächsten Schritt wagen möchte. Wir konnten ihn davon überzeugen, dass er in unserem Regionalliga-Team definitiv eine wichtige Rolle einnehmen kann. Er wird uns im Offensivbereich nochmals zusätzliche Flexibilität verleihen. Dominik zählte in der Oberliga in den letzten Jahren immer zu den besten Torjägern und verkörpert genau die Mentalität, die wir jetzt im Kampf um den Klassenerhalt brauchen.“

Dominik Salz: „Als die SG ihr Interesse signalisiert hat, musste ich nicht lange überlegen. Ich wollte unbedingt die Chance ergreifen, nochmals in einer höheren Liga zu spielen und bin sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit hier in Aspach gegeben wird. Nun möchte ich meinen Teil zu unserem großen Ziel Klassenerhalt beitragen und bin mir sicher, dass wir dieses auch gemeinsam erreichen werden."