Holzhausen - Eigentlich war Gründonnerstag immer Termin für das Halbfinale im Fußball-Kreispokal. Aber diesmal war der Klassenleiter der Gruppenliga Matthias Schmelz schneller und hat den Termin geblockt. Und da 2022 alle vier Halbfinalisten aus der Gruppenliga kommen, musste umdisponiert werden. So findet am morgigen Mittwoch in Holzhausen das erste Semifinale statt. Der SC Edermünde empfängt dabei den FV FeLoNi. Anstoß ist um 19 Uhr.

So ganz begeistert von dem Termin ist Gäste-Trainer Oliver Seifert auch nicht. "Das Spiel kommt zu einer ungünstigen Zeit, da wir am Sonntag das Stadtderby in Brunslar haben. Und die Serie geht ganz klar vor."

Aber die SG Brunslar/Wolfershausen steht ebenfalls vor einer "Englischen Woche", denn deren ausgefallenes Meisterschaftsspiel beim FC Homberg wurde umgehend für diesen Donnerstag neu angesetzt (19.30 Uhr). Chancengleichheit also für Sonntag.

Ob die aber auch für morgen gilt, da ist sich Seifert nicht so sicher: "Edermünde hat einen Lauf, schießt viele Tore. Wir müssen auf uns schauen."

Tabellarisch trennt die beiden mittlerweile sechs Plätze und sieben Punkte. Das war auch schon mal enger. Zur Winterpause lag nur ein Zähler zwischen dem SCE und den Edertalern, aber nach Wiederbeginn konnten Mertsch und Co. alle vier Begegnungen gewinnen, die Elf um Sebastian Kraus aber auch immerhin zwei, darunter das viel beachtete 5:2 über Eintracht Baunatal.

Beide haben in der Winterpause den Trainer gewechselt. Edermünde setzt nun - bis zur Sommerpause - auf das Tandem Mike Lengemann und Teame Andezion (für Björn Kördel), der FV FeLoNi vertraut Oliver Seifert (für Christian Leck).

Personell kann der Gast morgen beinahe aus dem Vollen schöpfen. Außer dem Langzeitverletzten Sebastian Vollgraf (Fersensporn) sind in Holzhausen alle Mann an Bord, also auch Henrik Heinemann nach Muskelfaserriss und Philipp Ostwald nach überstandener Rotsperre.

Das zweite Halbfinale findet am 04. Mai um 19 Uhr auf dem Mengsberger Engelhain statt. Dann erwartet der heimische TSV den FC Homberg.

Das Endspiel ist für Mittwoch, den 15. Juni (Tag vor Fronleichnam) angesetzt. In Beiseförth wird ab 18.30 Uhr der Nachfolger vom TSV Wabern ermittelt.