Kassel - Für die MT Melsungen geht es im Bundesliga-Endspurt nun Schlag auf Schlag. Vor dem Hessenderby in Wetzlar am Sonntag (16.05 Uhr) empfangen die Nordhessen am Donnerstagabend Frisch Auf Göppingen in der Kasseler Rothenbach-Halle (19.05 Uhr).

Mit Blick auf die restlichen vier Spiele hat Kai Häfner eine klare Botschaft: „Wir wollen Gas geben bis zum Schluss.“ Der MT-Kapitän lässt erst gar nicht den Eindruck entstehen, dass es um nichts mehr geht. Die Mannschaft wolle die Spielzeit bestmöglich zu Ende bringen, „und vor allem in eigener Halle wollen wir mitreißenden Handball bieten. Das sind wir unseren Fans schuldig“.

Rein tabellarisch würden die MT-Profis gern ein höheres Ziel verfolgen. Die deutliche Niederlage zuletzt gegen die Rhein-Neckar Löwen hat dann aber für Ernüchterung gesorgt: „Natürlich hatten wir im Vorfeld auf die Tabelle geschaut. Und mit ein bisschen Glück wäre vielleicht noch der sechste Platz und damit die Teilnahme am internationalen Wettbewerb möglich gewesen“, sagt Häfner. Das Thema habe sich nun erledigt, auch wenn rechnerisch weiterhin nichts ausgeschlossen ist.

Gegen die Mannheimer hätten sie sich wesentlich mehr vorgenommen – „das haben wir nicht geschafft. Wir müssen leider zugeben, dass wir in dieser Saison dreimal keine Chance gegen die Löwen hatten.“ Das Gute am Sport sei aber: Es gehe immer weiter. Dass er als Kapitän nun besonders gefragt ist, sieht Häfner recht gelassen. Die Jungs seien Profis genug: „Jeder weiß, worum es geht. Wir wollen uns gut aus der Saison verabschieden.“

Die erste Chance dafür bekommen die Rot-Weißen jetzt gegen Göppingen. Jenem Traditionsklub, wo Häfner seine ersten Schritte als Profi machte: „Lang ist es her. Da ging alles los für mich. Ich stamme aus der Gegend. Deswegen sind Spiele gegen Göppingen schon etwas Besonderes für mich“, sagt der 33-Jährige. Der Kontakt zu FA-Urgestein Tim Kneule sei nie abgerissen: „Wir kennen uns seit fast 20 Jahren. Ich freue mich, ihn wiederzusehen.“

In der Liga zeigten die Schwaben eher durchwachsene Leistungen. „Aber was sie in dieser Saison im Europapokal vollbracht haben, war schon überragend“, lobt Häfner. Auch wenn es am vergangenen Wochenende beim Final Four in Flensburg nicht zum Finaleinzug gereicht hat. Für die Begegnung am Donnerstag spiele das Abschneiden ohnehin keine Rolle. Häfner sagt: „Entscheidend ist auf der Zielgeraden, dass wir als Mannschaft zusammenstehen.“


Bisherige Vergleiche MT – FAG:

34 HBL-Spiele, 18 Siege MT, 15 Siege FAG, 1 Remis

1 DHB-Spiele, 1 Sieg MT

Letzter Vergleich:

09.11.22, HBL, FAG – MT 23:29


Schiedsrichter: Robert Schulze (Magdeburg) / Tobias Tönnies (Magdeburg) - DHB-Spielaufsicht: Lars Geipel


Infos zum Gegner: www.frischauf-gp.de


Rund ums Spiel:

- Restkarten für die Partie gibt an der Tageskasse. Die öffnet um 17:30 Uhr.

- An einem Infostand in der Halle werden MT-Mitarbeiter zum Thema Dauerkarten Rede und Antwort stehen. Wer Informationen benötigt oder sich nach möglichen freien Plätzen erkundigen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

- Ab 18:25 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle mit aktuellen Interviewgästen.

- Ab 18:45 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio.

- Ein kurzer Hinweis: Auf der A 49 kann es aufgrund einer Baustelle zu Verzögerungen kommen. Planen Sie für die Anfahrt etwas mehr Zeit ein.

Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz live auf dem MT YouTube Kanal.