Bad Zwesten - Die SG Bad Zwesten/Urfftal hat ihre Frauenfußball-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Der Vorstand der SG Bad Zwesten/Urfftal:

„Mit Bedauern müssen wir als Verein mitteilen, dass wir uns nach eingehender Prüfung schweren Herzens dazu entscheiden mussten, die Sparte Frauenfußball nach nun 13 Jahren abzumelden.

Gründe für diese Entscheidung gibt es viele, wir möchten jedoch allein auf den sportlichen und finanziellen Aspekt eingehen.

In der letzten Spielsaison 22/23 musste aufgrund von Spielerinnen-Mangel die Mannschaft aus der Meisterschaft zurückgezogen werden. Das letzte stattfindende Spiel wurden bereits mit nur neun Spielerinnen geführt und ging mit 0:17 verloren.

Durch diese Tatsache musste der Verein immer wieder hohe Strafgelder zahlen, die sich aus Zahlungen wegen Nichtantritt, Erstattung von Reisekosten der Gastmannschaft und letztendlich auch für den Rückzug aus der Meisterschaft zusammensetzen. All diese Forderungen wurden von unserem Verein selbstverständlich übernommen. Hinzu kommt, dass es schon seit längerer Zeit keinen nennenswerten Trainingsbetrieb mehr gab. Über Monate hinweg wurden nie mehr als fünf Trainingsteilnehmerinnen gezählt.

Der Verein hat dem Trainer und den Verantwortlichen der Sparte Frauenfußball nachweislich mehrfach ein Gespräch angeboten. Zu unserem Bedauern wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt auf unser Angebot eingegangen.

Dies hatte zur Folge, dass uns kein vernünftiges und nachhaltiges Konzept vorgestellt werden konnte, wie die Zukunft der Sparte Frauenfußball in Bad Zwesten weitergeht. Aus diesen und einigen anderen Gründen, zu denen wir uns nicht öffentlich äußern möchten, weil sie gerade vom Verein intern aufgearbeitet werden, sahen wir uns nun leider dazu gezwungen, keine neue Frauenmannschaft mehr für die Saison 23/24 zu melden.“