Biedenkopf - Eine Silbermedaille und vier weitere Platzierungen unter den ersten zehn brachten die Turner des Turngaus Fulda-Eder von den Hessischen Meisterschaften und Landesfinals in Biedenkopf mit nach Hause.

Louis Kasper (MT Melsungen, MT) wurde als Titelverteidiger im Zwölfkampf der AK 12 wieder als sicherer Medaillenkandidat gehandelt. Nach der Pflicht am Samstag lag Louis noch auf Rang 3. Am Sonntag war er bester Kürturner, konnte in der Summe beider Tage (117,87 Punkte) aber nicht an seinem Trainingspartner Felias Euler (TSG Niederzwehren) vorbeiziehen.

Damit fährt Louis als Hessischer Vizemeister zu seinen ersten Deutschen Jugendmeisterschaften in vier Wochen in Dillingen (Saar). Sein Vereinskamerad Melvin Schuster musste in derselben Wettkampfklasse verletzungsbedingt an beiden Tagen auf Boden und Sprung verzichten. Er belegte am Ende Rang 6 mit 69,90 Punkten.

Das Podium nur ganz knapp verpasst haben die beiden jüngsten Melsunger Athleten: Paul Griesel gab sein Debüt im Kunstturnen auf Hessenebene und erreichte in Vlnr: Louis Kasper, Paul Griesel, Melvin Schuster. (Foto: privat)der AK 7 Rang 4 mit respektablen 38,95 Punkten.

Daniel Lupp erturnte sich in der P 4 (09 Jahre u. jünger) 75,15 Punkte. Das reichte ebenfalls für Rang 4. Er präsentierte sich an alles sechs Geräten bestens vorbereitet und verpasste das Treppchen um die Winzigkeit von 0,6 Punkten, den Sieg um 0,8 Punkte. In dieser Wettkampfklasse wurde August Horchler (ebenfalls MT) 24. mit 64,30 Punkten.

Leon Tschuprina (MT) trat bereits zum zweiten Mal bei einem Hessischen Einzel-Landesfinale an. In dem einen Jahr konnte er seine Leistung um gut 7,5 Punkte steigern. Mit 80,25 Punkten erreichte er Rang 10 in der Wettkampfklasse P 5 – P 7 (13 Jahre und jünger). Paradegerät war der Sprung, an dem er 15,50 Punkte erhielt, die zweitbeste Leistung seiner Altersklasse. Sein Mannschaftskamerad Paul Naske (SC Neukirchen) belegte mit 75,65 Punkten Rang 17.

Timon Schmidt (MT) debütierte in der letzten Saison, in der er noch Pflicht turnen darf, auf Landesebene. Sein erklärtes Ziel war, nicht Letzter zu werden. Mit einem sauberen Auftritt am Reck (13,40 Punkte auf die P 5) sowie seinen bisher besten Leistungen an Ringen und Sprung, blieb er vom letzten Platz weit entfernt. Im Verlauf des Wettkampfes pendelte er zwischen Rang 9 und 13. Am Ende war es in der P 5 – P 8 (15 Jahre und jünger) der 12. Rang 79,40 Punkten.

In der P 4 – P 6 (11 Jahre und jünger) absolvierten die Trainingspartner Dennis Gorohov (TuSpo Borken) und Carl Sieron (MT) gemeinsam den Wettkampf. Es zeichnete sich für beide früh ab, dass sie im Mittelfeld landen würden. Die Spitze war ein ganzes Stück entfernt, hierzu hätten beide an allen Geräten die schwerste Übung sauber vortragen müssen. Aber auch der Abstand zum leistungsmäßig letzten Drittel war da. Schließlich wurde Dennis 12. (77,45 Punkte) und Carl 18. (74,10 Punkte).

Aufgrund der Kooperation mit dem LZ Kassel war die MT übrigens einer von nur drei Vereinen landesweit (neben Ausrichter KTV Obere Lahn und Eintracht Frankfurt), die in allen vier Wettkampfdurchgängen des Wochenendes mit Athleten am Start waren.