Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Kapitän geht von Bord

Tim Grupp hat aus privaten und persönlichen Gründen um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten. Der FC-Astoria Walldorf bedauert die Entscheidung und akzeptiert den Wunsch des Spielers. Er wird seine Fußballkarriere in seiner Heimat, in der Nähe seines Elternhauses in Aalen fortsetzen. Der 24jährige defensive Mittelfeldstratege kam im Sommer 2017 vom Karlsruher SC nach Walldorf und hat 64 Pflichtspiele für den FCA absolviert (6 Tore).

Der FC-Astoria Walldorf bedankt sich bei Grupp für sein großartiges Engagement über die letzten beiden Spielzeiten und wünscht ihm für die Zukunft privat, gesundheitlich und sportlich alles erdenklich Gute.


Lemmer und Tiliudis wechseln aus der eigenen Jugend zu den OFC-Profis

Die Offenbacher Kickers verstärken ihren Profikader für die kommende Spielzeit mit zwei Eigengewächsen. Jakob Lemmer und Leonidas Tiliudis aus der U19 des OFC unterschrieben jeweils einen Profivertrag für ein Jahr mit Option auf Verlängerung.

Jakob Lemmer wechselte im Juli 2016 aus der Jugend von Eintracht Frankfurt an den Bieberer Berg. Im April diesen Jahres stand der 18-jährige Mittelfeldmann in der Regionalliga-Partie der Kickers bei der TSG Balingen bereits einmal für 26 Minuten in den Reihen der Profis auf dem Feld und bereitete dabei einen Treffer vor.

Leonidas Tiliudis spielt seit Sommer 2017 beim OFC, zuvor war er für Rot-Weiß Frankfurt aktiv. Der 18-jährige Deutsch-Grieche ist Kapitän der U19 und ebenfalls im Mittelfeld zuhause.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Wir freuen uns, dass sich Leo und Jakob für einen Verbleib beim OFC entschieden haben. Das spiegelt die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Jugend und Senioren wider. Jakob zeichnet sich durch seine Gradlinigkeit und Geschwindigkeit aus. Leo agiert er mit viel Willen und Leidenschaft. Er ist für sein Alter schon sehr robust und gallig im Zweikampf."

Jakob Lemmer: "Ich freue mich sehr, dass ich nach meinen drei Jahren in der Jugend von Kickers Offenbach einen Vertrag bei der ersten Mannschaft unterschreiben darf und somit diesen tollen Verein weiter unterstützen kann."

Leonidas Tiliudis: "Ich freue mich, dass Kickers Offenbach mir den Sprung zu den Profis ermöglicht hat. Nachdem ich die letzten beiden Jahre der U19 durchlaufen habe - die vergangene Saison sogar als Kapitän - fühle ich mich auf dem Bieberer Berg heimisch. Dieses positive Gefühl nehme ich mit, um mich im kommenden Jahr sowohl sportlich als auch als Person weiterzuentwickeln."


Daniel Bernhardt bleibt beim VfR Aalen

Daniel Bernhardt bleibt dem VfR Aalen auch in der kommenden Saison erhalten. Der Torhüter unterschreibt einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Bernhardt kam im Alter von 23 Jahren zum VfR Aalen, spielte vorher bei der TSG Hoffenheim. Insgesamt bestritt Bernhardt bislang 294 Pflichtspiele im Trikot des VfR Aalen.

Daniel Bernhardt: „Wir haben lange und intensive Gespräche geführt und ich freue mich, dass ich weiterhin ein Teil des VfR Aalen bin, denn mein Herz schlägt schwarz-weiß. Ich bin jetzt über 10 Jahre hier beim Verein und die Ostalb ist zu meiner Heimat geworden. Ich freue mich schon jetzt darauf wieder im VfR Trikot vor den Fans in der Ostalb Arena zu spielen."


Livestream: FC Bayern Alzenau - Stuttgarter Kickers

Für alle, die heute nicht die Möglichkeit haben, das Spiel FC Bayern Alzenau – Stuttgarter Kickers im Stadion zu verfolgen, wird in Kooperation zwischen dem Kickers-TV und Die Ligen unter den folgenden Links ein kommentierter Livestream angeboten:

https://www.youtube.com/c/StuttgarterKickersTV

https://www.facebook.com/stuttgarterkickers