Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksoberliga Gr. 2:

25.10.2019 - TTC Todenhausen I – TTG Ottrau/Berfa I 9:5

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos, 4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

Sie finden irgendwie nicht rein in die Spielserie 2019/2020. Im 3. Spiel setzt es die 3. Niederlage. Auch beim favorisierten TTC Todenhausen schafft die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa nicht die erhoffte Wende und verliert mit 9:5.

Bereits in den Eingangsdoppeln untermauert der Gastgeber seine Favoritenrolle und sichert sich hier zwei von drei Partien. Für die TTG punkten nur Tim Roth/Simon Krey.

Auch in den Einzeln signalisieren die Akteure des TTC, dass sie die Gäste aus Ottrau/Berfa keineswegs unterschätzen werden. Lediglich Dan Dragos und Arne Bierwirth können im 1. Durchgang ihre Einzel für sich entscheiden. Der Rest geht leer aus. Die Spielstandsanzeige weist zu diesem Zeitpunkt bereits eine komfortable 6:3-Führung für Todenhausen aus.

Die Vorentscheidung in diesem Match fällt dann gleich zu Beginn des 2. Durchgangs. Wieder haben Tim Roth und Simon Krey am vorderen Paarkreuz nichts entgegenzusetzen, zu stark ist an diesem Tag das TTC-Spitzenduo Marc Luckhardt und Achdreas Achternbosch. Die Führung wächst auf 8:3 an.

Anschließend schafft es die TTG tatsächlich nochmal für Spannung zu sorgen. Erst gewinnt der zur Zeit sehr stark spielende Dan Dragos auch sein zweites Einzel und bei Moritz Krey platzt endlich der Knoten. Nur noch 8:5.

Danach ist jedoch Endstation. Todenhausen kann auf Position 5 mit Marc Hofmann einen der stärksten Spieler im hinteren Paarkreuz in dieser Spielklasse aufbieten. Folgerichtig bleibt die Überraschung auch aus und Arne Bierwirth muss sich 3:1 geschlagen geben.

Am Ende ein völlig verdienter 9:5-Erfolg für den TTC, der sich mit diesem Sieg in der Tabelle oben festsetzen kann. Die TTG hingegen muss ihren Blick klar nach unten richten und muss dringend anfangen Punkte zu sammeln, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht bereits nach der Hinrunde zu verlieren.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Dan Dragos (2), Moritz Krey, Arne Bierwirth


1. Kreisklasse Gr. Süd

25.10.2019 - TTG Ottrau/Berfa IV – TTF Knüll/Oberaula II 8:8

Aufstellung: 1 Reinhold Stumpf, 2 Reiner Burkhardt, 3 Harald Brethauer, 4 Heinrich Ploch, 5 Georg Hofmann, 6 Horst Kropf

Nach 3 1/2 Stunden konnte die 4. Mannschaft der TTG Ottra/Berfa einen Punkt im Heimspiel gegen die „Tischtennisfreunde“ aus Oberaula erkämpfen.

Zu Beginn gingen alle Eingangsdoppel verloren.

Aber nach Siegen am vorderen Paarkreuz von Reinhold Stumpf und Reiner Burkhardt sowie in der Mitte durch Harald Brethauer stand es 3:3.

Danach gingen drei Einzel hintereinander an die Gäste. Im Anschluss siegte erneut Reiner Burkhardt am vorderen Paarkreuz.

Harald Brethauer und Heinrich Ploch gewannen ihre Einzel im mittleren Paarkreuz. Am hinteren Paarkreuz konnte Georg Hofmann den siebten Punkt einfahren.

Das Abschlussdoppel ging klar an Reinhold Stumpf/Reiner Burkhardt. 5 von 6 Fünfsatzspielen ging an den TTF Knüll Oberaula. Bei 38:31 Sätzen wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Das nächste Spiel hat die TTG IV schon am Donnerstag beim SV Schloss Ziegenhain. Hier möchte man mit einem Sieg die Rückreise antreten.

Punkte TTG: Reinhold Stumpf/Reiner Burkhardt, Reinhold Stumpf, Reiner Burkhardt (2), Harald Brethauer (2), Heinrich Ploch, Georg Hofmann