Buchenberg - Der Start in die Gruppenligasaison 2018/19 endete für alle Beteiligten des FC Homberg mit einer herben Enttäuschung. Beim Eröffnungsspiel auf der toppräparierten Spielfläche im Vöhler Ortsteil Buchenberg fanden die Kreisstädter über 90 Minuten keine Mittel, um die spielerisch limitierten aber kampfkräftigen Gastgeber beim 0:1 (0:0) zu besiegen.

Erstmals mit dem Jugendlichen Moritz Kretzschmer auf der Außenposition lies unser Team durch mangelhafte Grundordnung und Handlungsschnelligkeit sowie übertriebenes Einzelspiel und Passungenauigkeiten zur Entäuschung der zahlreich angereisten Fans fast alles vermissen.

Nach beidseitigen Freistoßversuchen hatte Sefa Cetinkaya in der 23. Minute die erste Chance des Spieles leichtfertig vergeben. Einen 35-Meter-Freistoßknaller von Spielertainer Florian Seitz parierte Torwart Bärenfänger (31.) Nach einem Torschuß der Gastgeber (40.), den Jonas Viehmann parierte und einem Kopfball des ungedeckten Simon Mitze (43.) endete die niveauarme erste Hälfte-Sommerfußball.

Florian Wiederhold ersetzt den verletzten Alex Depperschmidt, aber es gelingt unserem Team nicht im Mittelfeld das Spiel in den Griff zu bekommen. Unsere größte Chance hat nach 55 Minuten Sefa Cetinkaya. Torwart Bärenfänger verliert einen Ball außerhalb des Torraumes, aber Sefa kann diese Chance nicht nutzen.

Nach der erneuten Trinkpause der Knackpunkt des Spieles. Jonas Viehmann kommt übermotiviert aus dem Tor und rammt den manngedeckten Simon Mitze zu Boden. Der umsichtige Schiedsrichter Sinning (Fuldatal) entscheidet berechtigt auf Elfmeter und Till Buckert verwandelt zum Tor des Tages (73.). Wieder ein Gastgeschenk ...

Auch die Wechsel Daniel Illenseer für Kretzschmer und Hannes Seitz für Herbert Klaus bringen keine Wende. Es fehlt an diesem Tag einfach die Sicherheit und Entschlossenheit. So müssen alle Beteiligten die bittere Auftaktniederlage akzeptieren und die Lehren daraus ziehen.


FC: J. Viehmann, Fl. Seitz, L. Unbehaun, S. Cetinkaya, St. Graf, M.Kretzschmer, F.Islami, H. Klaus, A. Depperschmidt, M. Schmidt, S. Mamerow, H. Seitz, D. Illensser, Fl. Wiederhold


von Werner Wagehals