Guxhagen - Das Aussetzen des Spielbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf den sportlichen Bereich eines Vereins, er kann auch existenzbedrohend werden, denn sollte die Saison beispielsweise komplett abgesagt werden, drohen immense finanzielle Verluste. Die Einnahmen brechen fast ganz weg, aber die Kosten bleiben da. Spielergehälter sind da nur eins, auch die sportlichen Anlagen inklusive Vereinsheime müssen weiter unterhalten werden. Wir wollen in den nächsten Wochen bei den Klubs nachfragen, welche Folgen Corona für sie haben kann.

Heute gibt der 2. Vorsitzende der Abteilung Fußball des TuSpo Guxhagen Manuel Brandenstein Auskunft.


Hallo Herr Brandenstein, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Brandenstein: Meine Familie und ich halten uns an die Vorgaben der Bundes- und Landesregierung. Im Verein haben wir auch sofort die Empfehlungen vom HFV und der Kommune umgesetzt.


Manuel Brandenstein (Foto: privat).Welche Folgen könnte eine Einstellung des Spielbetriebes für diese Saison für Ihren Klub haben, sowohl sportlich als auch finanziell? Könnte die Lage für Ihren Klub bedrohlich werden?

Brandenstein: Hier kommt noch einiges auf uns Amateur-Vereine zu. Auf- und Abstiege, wie soll dieses alles bewertet werden? Es wird nicht einfach, für die Spielausschüsse eine faire und vernünftige Lösung zu finden. Finanziell haben wir die letzten Jahre gut gewirtschaftet, sodass ich hier keine Befürchtung habe, das hier was passieren könnte. Im Amateur-Fußball ist man aber trotz allem auf jedes Heimspiel angewiesen, um hier Einnahmen aus dem Verkauf zu generieren.


Können Sie Hilfe vom Staat oder HFV/DFB erwarten?

Brandenstein: Ich denke, die Hilfen vom Staat sollten erst die Unternehmer von Kleinbetrieben erhalten, damit diese auch ihren Betrieb weiterführen können. Da diese auch meistens die Amateur-Vereine in ihrer Region unterstützen, so wird auch schon etwas gemacht.

HFV/DFB könnten bei Verbandsbeiträgen den Vereinen entgegenkommen, des Weiteren müssen Wechselregularien überdacht werden, hier können die Verbände den kleinen Vereinen helfen.


Wird diese Saison noch mal gespielt werden?

Brandenstein: Jeder Fußballer hofft, das gespielt wird, man will die Saison abschließen, sich am Ende eventuell mit der Meisterschaft/Aufstieg oder Klassenerhalt krönen können.

Ich denke aber, dass wir die Serie nicht mehr spielen werden, es geht in dieser jetzigen Situation um die Gesundheit aller, diese steht über dem Fußball.