München - Beim Auswärtsspiel der German Football-League am Sonntag in München gegen die Cowboys mussten sich die Marburg Mercenaries mit 27:0 geschlagen geben.

Die Marburger mussten aufgrund seiner Sperre auf Marvin Hart und verletzungsbedingt auf Marcus Cox und Ruben De Ruyter verzichten. Dennoch keimte vor dem Spiel etwas Hoffnung auf, da bei den Cowboys die beiden US-Spieler Runningback Brandon Watkins und Wide Receiver Michiah Quick ebenfalls fehlten. Doch der neue Cowboys Headcoach Tony Moore fand kreative Lösungen, um diese Ausfälle zu ersetzen. Cornerback AJ Smith und Linebacker Ryan Newell wurden auch in der Offense eingesetzt. Smith erwies sich dabei als echte Allzweckwaffe und überzeugte als Runningback, Wide Receiver und bei einem Trickspielzug sogar als Werfer. Newell erlief als Fullback den letzten Touchdown zum 27:0-Endstand.

Wie schon im letzten Spiel gegen die Saarland Hurricanes gerieten die Mercenaries schon früh in Rückstand, als Münchens Quarterback Justin Sottilare Kai Silbermann mit einem Touchdownpass bediente. Dies war der erste von drei Touchdownpässen, die Silbermann an diesem Tag in der ersten Hälfte fangen konnte. Damit führten die Cowboys nach der ersten Hälfte bereits 20:0. Besonders für die Passverteidigung wurde Hart als Cornerback schmerzlich vermisst, der Silbermann im Hinspiel recht gut unter Kontrolle hatte.

Dem Passspiel der Cowboys mit 248 Yards und drei Touchdowns hatte die Marburger Offense nicht viel entgegenzusetzen. Als Runningback erkämpfte Merlin Detroy immerhin 48 Yards. Er hatte das Pech, das einige gute Läufe durch Holdingstrafen zu Nichte gemacht wurden. So ging es dann schon Mal anstelle 20 Yards nach vorne wieder 10 Yards zurück. Das bedauerte auch Marburgs Headcoach Joe Tricario: “Dieses Problem haben wir schon die gesamte Saison. Das Team zeigt viel Einsatz aber bringt sich mit unnötigen Strafen und individuellen Fehlern dann immer wieder selbst um den Ertrag. Aber ich habe einige gute Ansätze gesehen und wir alle werden daraus lernen und uns verbessern.“

Im dritten Quarter dominierten auf beiden Seiten die Defense Reihen und keine Offense konnte Punkten. Und im letzten Quarter sorgte der bereits erwähnte Newell für den letzten Münchner Touchdown. Am Ende lagen nach alten Cowboys Brauch vier umgeschubste Kühe in der Sandgrube und Cowboys Moore feierte einen gelungenen Einstand als Headcoach.

Für die Mercenaries wurden mit dieser Niederlage die letzten Playoff Chancen zunichte gemacht, aber bei der anschließenden Pressekonferenz schaute Detroy dann schon wieder etwas optimistischer nach vorne: “Wir müssen jetzt die restliche Saison mit Anstand zu Ende bringen, das ist Ehrensache. Unser junges Team hat viele Talente wie z. Bsp. die Zugänge aus Siegen. Diesen müssen wir jetzt Spielzeit geben, um sie jetzt schon für die GFL-Saison 2022 vorzubereiten.“

Jetzt hat das Marburger Team ein Bye-Week und erwartet am 22.08.2021 in Marburg die bislang ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns.


Scoreboard:

1. Quarter:

7:0 Kai Silbermann, 15 Yd Pass von Justin Sottilare, PAT Robert Werner

2. Quarter:

13:0 Kai Silbermann, 15 Yd Pass von AJ Smith, TPC no good

20:0 Kai Silbermann, 17 Yd Pass von Justin Sottilare, PAT Robert Werner  

3. Quarter:

keine Punkte

4. Quarter:

27:0 Ryan Newell, 1 Yd Lauf, PAT Robert Werner