Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 5. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A2/Kreisliga B2:


Samstag, 11.09.2021

16:00 Uhr - SG Asterode-C./O. - VfB Schrecksbach 1:4 (1:1).

Einen aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause verdienten 4:1 (1:1)-Derbysieg fuhr der VfB Schrecksbach heute bei der SG Asterode-C./O. ein.

Die 250 Zuschauer in Asterode bekamen in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie zu sehen. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, sodass es zu sehr wenigen Strafraumszenen kam. Lediglich Leon Morneweg besaß in der ersten halbe Stunde eine Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen, aber VfB-Keeper Johannes Heipel war bei dessen Schuss zur Stelle (20.). Von den Gästen war bis dahin gar nichts zu sehen.

Dies änderte sich in der 29. Minute, als Laurin Krämer über rechts Benedikt Lang auf die Reise schickte, der zur etwas überraschenden 1:0-Führung ins lange Ecke abschloss.

In der 42. Minute gab es von halbrechts Freistoß für die Gastgeber. SG-Kapitän Tobias Diehl führte aus und dessen Hereingabe wuchtete Kollege Christopher Wahl per Kopf an den Innenpfosten und von da aus ins VfB-Tor - Ausgleich.

Auch im zweiten Abschnitt riskierten beide Mannschaften zunächst nur wenig. Erst mit Lukas Schwalms beherztem Solo in den Strafraum und dessen feinem Abschluss in die lange Ecke zur 2:1-Gäste-Führung kam Leben in die Begegnung (69.).

Nun hatte Schiedsrichter Milorad Gligoric alle Hände voll zu tun, dass die eigentlich faire Partie in einem vernünftigen Rahmen blieb, denn die ein- oder andere kniffelige Situation war zu bewerten. So in der 72. Minute, als Heipel Morneweg von den Beinen holte und Gligoric ohne zu Zögern auf den Punkt zeigte. Doch Heipel machte seinen Fauxpas wieder gut und hielt prächtig gegen den gut geschossenen Strafstoß von Diehl.

Die Vorentscheidung dann in der 80. Minute: VfB-Spieler Jonas Dingel war über links in den 16ener der Hausherren eingedrungen, sein Schuss konnte zunächst von SG-Torhüter Konstantin Schäfer abgewehrt werden, aber den Abpraller schob Dingel an Schäfer vorbei Richtung Tor der Gastgeber. Christopher Wahl sah sich genötigt, den Ball mit der Hand zu klären, was einen Elfmeter für Schrecksbach und die Rote Karte für ihn zur Folge hatte. Laurin Krämer ließ sich nicht zwei Mal Bitten und stellte auf 1:3.

Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne, kamen aber zu keinen zwingenden Torchancen mehr, im Gegenteil: Laurin Krämer sorgte nach einem Konter in der Nachspielzeit für den 4:1-Endstand.

Tore: 0:1 Benedikt Lang (29.), 1:1 Christopher Wahl (42.), 1:2 Lukas Schwalm (69.), 1:3 Laurin Krämer (80./HE), 1:4 Laurin Krämer (91.).


Sonntag, 11.09.2021

SG Di/Na/Tro - SC Riebelsdorf 3:0 (2:0).

Und keiner fragt morgen mehr danach, wie dieser vierte Sieg in Folge zustande gekommen ist, ob er verdient oder glücklich war. Oder doch?

Ja, er war verdient, der Tore wegen! Aber er war zugegebenermaßen auch etwas glücklich. Denn der Gast aus Riebelsdorf wusste oft über den Kampf ins Spiel Szene aus dem Spiel SG Di/Na/Tro gegen SC Riebelsdorf. (Foto: privat)zu finden und hätte mit ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen und Fortune im Abschluss sogar einen Punkt mitnehmen können.

Zunächst aber erfüllte die SG ihr Soll. Der lauffreudige Andreas Deister brachte seine Elf nach einem präzisen Zuspiel seines Bruders Eugen in Führung (10.). Die SG Di/Na/Tro tat sich in der Folge schwer damit, dem Anspruch eines Favoriten gerecht zu werden. Dennoch schafften sie es nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Mirco Grau und in Person von Dennis Knieling noch kurz vor der Pause auf 2:0 zu erhöhen.

Im ausgeglichenen zweiten Abschnitt war es Eugen Deister, der mit dem 3:0 für den Unterschied an diesem Tag sorgte. Nach guter Vorarbeit vom eingewechselten Marcel Klug sorgte er per Flachschuss für die Vorentscheidung (67.).

„Wir haben heute leider unser spielerisches und taktisches Vorhaben nicht so umsetzen können, dazu war unser Spiel zu oft unsauber und wir haben nicht den nötigen Druck auf den Gegner aufbauen können“, so fasste es SG-Trainer Andy Sauer noch auf dem Platz stehend zusammen. Dennoch zeigte nicht nur er sich zufrieden mit der bis dato maximalen Punkausbeute. Auch sei erwähnt, dass man wieder ohne Gegentor blieb. Dies auch, weil selbst SC-Spielertrainer Sebastian Kämpfer den Ball per Kopf nach einem Freistoß nur an den Pfosten lenkte (86.) und sein Team somit im Abschluss gänzlich glücklos blieb. (rj)

Tore: 1:0 Andreas Deister (11.), 2:0 Dennis Knieling (45.), 3:0 Eugen Deister (68.).


Kreisliga B2:

SG Di/Na/Tro II - SC Riebelsdorf II 13:0 (6:0).

Die SG-Reserve war in allen Belangen überlegen und machte mit den stark ersatzgeschwächten Gästen was sie wollte. Das Team von Mathias Germ und Spielertrainer Deniz Uygun ließ Ball und Gegner laufen und konnte so nicht nur spielerisch überzeugen.

Dennis Jendritza (16., 33., 56., 77.), Jan Becker (27., 63.), André Kaiser (69., 81. Strafstoß), sowie Marcel Grau (23.), Sascha Peter (40.) und Ali Günes (74.) trafen in regelmäßigen Abständen. Zu allem Überfluss beförderten die Gäste jeweils kurz vor und nach der Pause den Ball über die eigene Torlinie und trugen so zum ebenfalls vierten Sieg aus vier Partien der SG-Reserve bei.

Absolut bemerkenswert war der Einsatz des 66-jährigen Manfred Liebertz auf Seiten der Riebelsdorfer. Gute Besserung wünschen wir den verletzten Spielern Tom Walter und Maximilian Kramer. (rj)

Tore: 1:0 Dennis Jendritza (16.), 2:0 Marcel Grau (25.), 3:0 Jan Becker (29.), 4:0 Dennis Jendritza (34.), 5:0 Sascha Peter (41.), 6:0 Eigentor (45.), 7:0 Eigentor (47.), 8:0 Dennis Jendritza (56.), 9:0 Jan Becker (62.), 10:0 Andreas Kaiser (68.), 11:0 Ali Günes (74.), 12:0 Dennis Jendritza (77.), 13:0 Andreas Kaiser (80./FE).