Südwest - Hier die Vorschau auf den 16. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Bleibt der TSV Steinbach auch gegen den nächsten Top-Garanten, Kickers Offenbach, sieglos?

Das nächste Topspiel erwartet die Steinbacher im Hessenderby kommenden Sonntag um 14 Uhr am Bieberer Berg. Nach den direkten Aufeinandertreffen mit den Konkurrenten aus dem Saarland, gastieren die Mannen um TSV-Coach Alipour bei den Kickers aus Offenbach.

Aufgrund der zwei ernüchternden Ergebnisse, der Auswärtsniederlage gegen FC 08 Homburg (0:1) und dem Unentschieden gegen die SV 07 Elversberg (1:1), wartet der TSV nun schon seit zwei Spielen auf den nächsten Dreier. Die zweitbeste Defensive der Liga (11 Gegentore) konnte ihren Lauf von neun Partien ohne Niederlage demnach nicht fortsetzen. In Folge dessen musste der Fünfte der vergangenen Saison den Platz an der Sonne abgeben und siedelt sich aktuell mit 28 Punkten aus 14 Spielen auf dem fünften Tabellenplatz an. Nun gehen die Wochen der Wahrheit für die Hessen weiter, in dem diese gegen den nächsten Hochkaräter antreten. Ziel sind drei Punkte, um weiter am Aufstiegsplatz dranzubleiben.

Dieses Duell wird alles andere als leicht für die Gäste, gastieren diese bei der aktuell formstärksten Mannschaft. Der OFC konnte die letzten fünf Partien klar für sich entscheiden. Die Heimmannschaft kassierte lediglich ein Gegentor an den letzten fünf Spieltagen und stellt somit aktuell die beste Defensive der Liga (8 Gegentore). Auch die Offensive kommt ins Rollen, erzielte der Angriff um OFC-Spieler Dejan Bozic (8 Tore) in den letzten fünf Spielen insgesamt 16 Tore, d.h. mehr als drei Tore pro Spiel. In Summe macht dies Platz drei auf dem Tableau (29 Punkte) für die Offenbacher Kickers, welche sich mit einem Punkt Rückstand zur Tabellenspitze in unmittelbarer Nähe befinden.

An das letzte direkte Aufeinandertreffen pflegt das Team um OFC-Trainer Sreto Ristić keine guten Erinnerungen. Mit 0:4 unterlagen diese den Steinbachern. Nun wollen die Kickers vom Bieberer Berg sich dafür revanchieren und drei Punkte im Hessenduell einfahren. Dies muss allerdings ohne OFC-Akteur Tunay Deniz gelingen (5. Gelbe Karte).


Mainz-Duell der Gegensätze: 1. FSV Mainz 05 II empfängt TSV Schott Mainz

Das Lokalderby im Mainz findet am Samstag um 14 Uhr im Bruchwegstadion statt. Der TSV Schott Mainz ist zu Gast beim Lokalmatador, der Zweitvertretung des FSV Mainz, zum Stadtderby.

Vor diesem Duell warnt FSV-Coach Bartosch Gaul: „Es ist ein Derby – Derbys kennen keine Tabelle, deshalb müssen wir gucken, dass wir den Blick von der Tabelle lösen und uns davon nicht blenden lassen. Auf der Gegenseite gibt es sehr viele ehemalige 05ER, allein das ist natürlich eine Extra-Portion Motivation, vor allem für Schott, aber auch für uns.“

Mit lediglich einer Niederlage (1:3 Hessen Kassel) aus den vergangenen fünf Spieltagen befindet sich der FSV in bestechender Form und steht auf dem zweiten Platz mit 30 Punkten. Auch wenn die zweite Garde der „05-er“ durch ihren spielfreien Spieltag die Tabellenspitze an die Ulmer abtreten mussten, wollen die Gastgeber diese schnellstmöglich zurückerobern.

Dafür bedarf es einem Sieg gegen den Nachbarn Schott Mainz, welcher letzten Spieltag den direkten Konkurrenten aus Walldorf mit 3:1 besiegen konnte. Damit gelang der Befreiungsschlag nach vier sieglosen Partien und der TSV konnte die rote Laterne an Astoria Walldorf weiterreichen. Nun will Schott Mainz (17.) wieder punkten und die bisherige Punkteausbeute von zwölf Punkten weiter ausbauen. Allerdings ohne TSV-Spieler Jonas Raltschitsch, welcher aufgrund seiner fünften gelben Karte zum Zuschauen verdammt ist.


Kellerduell zwischen FC-Astoria Walldorf und FK Pirmasens

Abstiegskampf pur findet am Samstag um 14 Uhr zwischen dem FC-Astoria Walldorf und dem FK Pirmasens statt.

Mit lediglich einem Sieg und zwei Unentschieden aus den letzten neun Partien läuft die Astoria ihren sportlichen Erwartungen hinterher. Tiefpunkt war vergangene Woche die Niederlage gegen TSV Schott Mainz (1:3), welche den letzten Tabellenplatz (19.) für den FCA bedeutete. Im direkten Duell gegen einen weiteren Abstiegskandidaten gilt nun ein Dreier einzufahren, um die Gemüter der FCA-Verantwortlichen zu beruhigen.

Der Gegner des kommenden Spieltages siedelt sich ebenso im unteren Tabellendrittel an (15.) und besitzt lediglich drei Punkte mehr auf dem Konto als die Mannschaft von Matthias Born. Formtechnisch konnten die Südwestpfälzer ebenso nur vier Punkte aus den letzten fünf Begegnungen mitnehmen und stellen mit 13 Treffern den drittschwächsten Angriff der Südweststaffel. „Wir haben das Kassel-Spiel aufgearbeitet. Der Gegner hatte den Sieg absolut verdient, weil wir an diesem Tag einfach nicht auf der Höhe waren“, betont FKP-Coach Patrick Fischer und ergänzt: „Das muss man unserer Mannschaft aber absolut zugestehen. Die Englischen Wochen sind für uns nicht gerade ein Spaziergang, wie das für die Profi-Mannschaften der Fall ist.“

Diesen Punkt müsse man immer wieder in die Bewertung mit einbeziehen. Zudem hatten die Spieler noch „ein extrem gutes Spiel aus Hoffenheim in den Beinen. Da gilt es jetzt, sie bis Samstag wieder frisch zu bekommen“, sagt Fischer. Man wolle „mit aller Kraft nach Walldorf fahren und wir sind überzeugt, dass wir dort etwas mitnehmen.“

Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives Match freuen, in welchem beide Mannschaften an ihr Maximum gehen werden, um drei Zähler auf ihr Konto gutzuschreiben.


TSG-Duell: „Hoffe Zwo“ will gegen Balingen wieder zurück in die Erfolgsspur

Nach der 0:1-Niederlage gegen den Bahlinger SC geht die Misere der zweiten Garde aus dem Kraichgau weiter. Seit vier Spieltagen warten die Mannen um TSG-Co-Trainer Matthias Cuntz, der Chefcoach Kai Herdling vertritt, auf einen Dreier. Durch den guten Saisonstart steht „Hoffe Zwo“ im gesicherten Mittelfeld auf dem neunten Tabellenplatz mit 18 gesammelten Punkten aus 14 Spielen.

Nun wartet der 16. der Tabelle, TSG Balingen, auf die Hoffenheimer Bundesligareserve. „Wir benötigen ein gutes Spiel mit einem guten Ergebnis, das wird uns gelingen, wenn wir eng zusammenrücken“, sagt Akademie- und U23-Chef Jens Rasiejewski.

Nach den zwei deutlichen Niederlagen gegen Elversberg und Offenbach (1:12 Tore) gelang den Württembergern der Turnaround. Ein Sieg gegen den SSV Ulm 1846 Fußball (2:1) und ein Unentschieden gegen RW Koblenz (1:1), sowie insgesamt 14 Punkte stehen auf der Haben-Seite der Balinger. Anpfiff des Spiels ist um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion.


Droht VfR Aalen gegen RW Koblenz die vierte Niederlage in Folge?

Eine sportliche Durststrecke durchlebt momentan die Mannschaft von VfR-Trainer Uwe Wolf. Nach dem Mammut-Programm gegen ambitionierte Gegner aus dem oberen Tabellendrittel folgt nun das Duell gegen die Koblenzer.

In den letzten drei Partien mussten sich die Aalener, wenn auch gegen Top-Gegner, geschlagen geben (2:10 Tore), während Rot-Weiss seit vier Spielen ungeschlagen ist (2 Siege, 2 Unentschieden). Die „Elf vom deutschen Eck“ steht aktuell mit 16 Zählern auf dem 14. Platz und damit mitten im Abstiegskampf. Mit zwei Punkten mehr auf dem Konto befinden sich die VfR-Akteure auf dem elften Tabellenrang, punktgleich mit den Zweitvertretungen aus Hoffenheim und Stuttgart.

In diesem Duell können sich die Zuschauer auf einen offenen Schlagabtausch freuen, trennten sich beide Mannschaften in jüngster Vergangenheit immer mit einem Unentschieden.

Welchem der beiden Kontrahenten der erste Sieg jemals im direkten Aufeinandertreffen gelingt, zeigt sich am kommenden Samstag ab 14 Uhr.


Tabellenführer Ulm empfängt Abstiegskandidat Gießen

In diesem brisanten Duell treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren bisheriger Saisonverlauf nicht unterschiedlicher sein kann.

Zum einen spielen „Ulmer Spatzen“, die bereits neun Mal dreifach gepunktet eine bislang erfolgreiche Hinrunde, so grüßen diese vor dem 16. Spieltag von der heißumworbenen Tabellenspitze. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Aalen unter der Woche zogen diese mit dem bisherigen Ligaprimus, FSV Mainz II gleich und stehen nun aufgrund der besseren Tordifferenz (+10) am Platz der Sonne. Mit zwölf von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Partien spricht die aktuelle Form klar für die Hausherren. Unterstrichen wird dies auch durch den zweitbesten Sturm mit 29 Treffern.

Als Tabellenführer empfangen die Spatzen nun den Tabellenvorletzten FC Gießen und besonders vor dessen Defensive warnt SSV-Trainer Thomas Wörle: „Der FC Gießen steht tief, verteidigt und lauert auf das Umschaltspiel. Für uns heißt das, dass wir Ballverluste absichern und Gegenangriffe abwehren müssen.”

Der FCG konnte keines der letzten vier Spiele für sich entscheiden und steckt mit zwölf gesammelten Zählern im Abstiegskampf fest. Bisher elf erzielte Treffer markieren den schlechtesten Angriff der Liga. Alles spricht für die gut aufgelegte Heimmannschaft, jedoch gilt in der Südweststaffel, dass jeder jeden schlagen kann.


Mittelfeldduell: Bahlinger SC gastiert bei Hessen Kassel

Als Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison gelten die Südbadener. Jedoch folgte eine kleine Schaffenskrise, in der diese auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Nach fünf punktlosen Begegnungen konnte der Bahlinger SC nun wieder einen Erfolg verzeichnen, besiegten diese die zweite Garde aus Hoffenheim mit 1:0 und festigten den siebten Tabellenplatz (22 Punkte). Als Minimalisten der Liga (12:12 Tore) können die Gäste befreit aufspielen.

Jedoch lauert der kommende Gegner aus Kassel direkt dahinter und witterte seine Chance am Sport-Club vorbeizuziehen. Drei Siege in Folge konnte der KSV verzeichnen und knüpfte somit an das obere Tabellendrittel an. In Summe macht dies den achten Platz mit 21 Punkten. Jedoch sind die Hessen gewarnt, weil diese bisher kein direktes Duell für sich entscheiden konnten (jeweils 2 Unentschieden und Niederlagen).

Vorteil für die Kassler: BSC-Spieler Hasan Pepic fehlt aufgrund der fünften Gelben Karte. Wer als Sieger vom Platz geht zeigt sich am morgigen Samstag um 15 Uhr im Kaiserstuhlstadion Bahlingen.


VfB II reist nach Homburg

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr wird die Partie FC 08 Homburg gegen den VfB Stuttgart II angepfiffen.

Die Heimmannschaft hat durch das Torspektakel gegen Großaspach (3:3) die Möglichkeit verpasst, an der Spitzengruppe dranzubleiben. Die Saarländer siedeln sich auf dem sechsten Tabellenplatz an mit 24 Punkten aus 15 absolvierten Partien. In Summe macht dies sechs Punkte Rückstand auf Tabellenplatz eins – bei einem Spiel mehr.

Auf der anderen Seite warten die „Jungen Wilden“ seit fünf Spielen auf den sechsten Dreier der Saison. Zuletzt lautete die Bilanz drei Unentschieden in Folge. Somit hat sich der Abstand zur möglichen Gefahrenzone verringert und beträgt nur noch zwei Punkte. Zwar steht die Stuttgarter Bundesligareserve im Moment im gesicherten Mittelfeld auf dem zehnten Platz (18 Punkte), jedoch konnte die Konkurrenz zuletzt den Abstand verkürzen.

„Mit Stuttgart kommt eine junge, spielstarke Mannschaft auf uns zu. Wir müssen unsere positive Einstellung weiter beibehalten und am Sonntag zu Hause drei Punkte einfahren“, blickt FCH-Coach Timo Wenzel auf das anstehende Spiel.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Homburg drei Mal die Nase vorne. Drei Siege und ein Unentschieden lautet die Bilanz des FCH gegen den VfB II.


Elversberg will mit Sieg an der Tabellenspitze dranbleiben

Im kommenden Match der Regionalliga Südwest gegen SG Sonnenhof Großaspach steht die Heimmannschaft, SV 07 Elversberg, unter Zugzwang, um das ausgeschriebene Ziel Aufstieg weiter vor Augen zu haben.

Zwar sind die Saarländer seit zwölf Partien ohne Niederlage, jedoch wurden zuletzt Punkte liegen gelassen. Gegen den TSV Steinbach Haiger und den FC Gießen reichte es für die Mannschaft von Horst Steffen lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Die SVE wird von vielen als Favorit auf die Meisterschaft gesehen, belegen diese mit 28 Punkten lediglich den vierten Tabellenplatz. Allerdings beträgt der Rückstand zur Tabellenspitze nur zwei Punkte Die beste Offensive der Liga (33 Tore) will und muss nun am kommenden Sonntag dreifach punkten.

Verhindern wollen dies die Gäste aus Großaspach, welche ohne ihren Akteur Can Karatas auskommen müssen (5. Gelbe Karte). Der Tabellenzwölfte (16 Punkte) konnte lediglich drei Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen einfahren und wartet seit acht Partien auf einen Dreier. Die Tendenz spricht klar für die Heimmannschaft, jedoch sind diese vor dem kommenden Gegner gewarnt nach dem torreichen Unentschieden gegen Homburg (3:3).

Auf eine spannende Partie können sich die Zuschauer am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde freuen.


16. Spieltag:

Samstag, 30.10.21, 14:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSV Schott Mainz

FC-Astoria Walldorf - FK Pirmasens

TSG Hoffenheim II - TSG Balingen

FC Rot-Weiss Koblenz - VfR Aalen

SSV Ulm 1846 Fußball - FC Gießen

Samstag, 30.10.21, 15:00 Uhr:

KSV Hessen Kassel - Bahlinger SC

Sonntag, 31.10.21, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - VfB Stuttgart II

Kickers Offenbach - TSV Steinbach Haiger

SV 07 Elversberg - SG Sonnenhof Großaspach