Köln - Am heutigen Freitag fand in der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga in Köln die Auslosung der Viertelfinalpaarungen im DHB-Pokal statt. Die MT Melsungen erwischte mit dem TBV Lemgo Lippe den Pokaltitelverteidiger und Gegner aus dem letzten Final Four.

Im Topf waren acht Kugeln, sechs Erst- und zwei Zweitligisten, wobei eine die erst nächste Woche auszutragende Achtelfinalbegegnung zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem SC Magdeburg enthielt.

Glücksfee Nadine Apetz, erste deutsche Boxerin bei Olympia, zog der Reihe nach folgende Paarungen:

Sieger aus ASV Hamm-Westfalen vs. SC Magdeburg – GWD Minden

Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel

TBV Lemgo Lippe – MT Melsungen

VfL Gummersbach – HC Erlangen

Damit kommt es für die MT Melsungen und den TBV Lemgo Lippe zur Neuauflage des Pokalendspiels der Saison 2019/20, das coronabedingt am 04. Juni diesen Jahres ausgetragen wurde. Damals unterlagen die Nordhessen in der Barclay-Card-Arena den Lipperländern mit 24:28. Nun also gibt es für sie die Gelegenheit, im Viertelfinale Revanche zu nehmen.

“Die Gelegenheit der Revanche ist sicher ein zusätzlicher Anreiz”, meint Axel Geerken augenzwinkernd. “Aber”, so der MT-Vorstand weiter: “Lemgo, noch dazu in einem Auswärtsspiel, ist natürlich eine echte Herausforderung. Wobei wir uns allerdings auch eine reelle Chance ausrechnen. Schließlich konnte uns Lemgo in den beiden seit dem Pokalfinale ausgetragenen Ligaspielen nicht mehr schlagen”.


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – TBV Lemgo Lippe

32 HBL-Spiele, davon 15 Siege MT, 14 Siege TBV, 1 Remis

1 DHB-Spiel, 1 Sieg TBV

Die letzten Begegnungen:

08.09.21, HBL, TBV Lemgo Lippe – MT Melsungen 26:26

20.06.21, HBL, TBV Lemgo Lippe – MT Melsungen 28:30


Die weiteren Termine im DHB-Pokal:

Viertelfinale: 05/06. Februar 2022

Final4 2022: 23./24. April 2022, Barclay Arena Hamburg