Kassel - In der Handball-Bundesliga stehen die beiden letzten Spieltage der Saison 2021/22 auf dem Programm. Für die MT Melsungen bedeutet das noch einen Auftritt vor eigenem und einen weiteren vor fremdem Publikum. Bevor es am kommenden Sonntag nach Stuttgart geht, freuen sich die Rotweißen am heutigen Mittwoch zum Heim-Finale auf das Hessenderby gegen die HSG Wetzlar. Anwurf in der Kasseler Rothenbach-Halle ist um 19:05 Uhr. Es gibt noch Tickets im Vorverkauf.

Direkt nach dem Abpfiff werden insgesamt acht Akteure, die ihre Karriere beenden, bzw. den Verein verlassen, feierlich verabschiedet. Als kleines Dankeschön an die Fans gibt es alle Getränke zum halben Preis.

Zum Ausklang der Saison hält der Spielplan für die MT Melsungen und ihre Fans eine Ansetzung bereit, die man getrost als “dramaturgisch wertvoll” bezeichnen kann. Denn wenn sich am Mittwoch zum letzten Mal in dieser Saison der Vorhang in der Kasseler Rothenbach-Halle hebt, darf sich das geschätzte Publikum auf einen Klassiker aus der Reihe “Das Beste zum Schluss” freuen: Zum 35. Mal seit der gemeinsamen Zugehörigkeit zur höchsten deutschen Spielklasse stehen sich die MT Melsungen und die HSG Wetzlar im Hessenderby gegenüber!

Schon die Paarung an sich bürgt für leidenschaftlichen Kampf um Punkte und Prestige. Wobei sich an diesem Abend die Emotionen nicht bloß auf die 60 Minuten Handball beschränken. Denn das Stimmungsbarometer wird ganz sicher weitere Höchstwerte erreichen, wenn traditionell direkt nach dem Schlusspfiff die Verabschiedung der Spieler auf dem Programm steht.

Bis es soweit ist, werden sich die beiden Kontrahenten wohl einen heißen Fight liefern. Denn nach dem Auswärtssieg der MT am Samstag in Wuppertal und der gleichzeitigen Heimniederlage der HSG gegen Leipzig beträgt der Abstand zwischen dem Neunten und dem Siebten nur noch zwei Zähler. So kann die MT bei einem Erfolg am Mittwoch mit ihrem hessischen Rivalen nach Punkten gleichziehen und somit zumindest die Chance wahren, am Ende doch noch als beste hessische Mannschaft durchs Ziel zu gehen.

Der nicht weniger gewichtige Motivationsfaktor ergibt sich aus der Tatsache, dass man sich im letzten Heimspiel einer Saison immer gern mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden will. Das bekräftigt auch der MT-Coach: “Ein Derby ist immer eine tolle Sache für die Fans aus beiden Lagern. In diesem Fall wollen wir als Gastgeber dieses Spiel natürlich erst recht gewinnen. Der Sieg zuletzt beim Bergischen HC hat uns nicht nur Punkte gebracht, sondern auch die Stimmung im Team positiv beeinflusst. Wir haben geduldig, diszipliniert und ohne nennenswerte technische Fehler gespielt. Das ist auch gegen Wetzlar unser Ziel – egal, in welcher Besetzung”, sagt Roberto Garcia Parrondo.

Damit spielt der MT-Trainer auf die Personalknappheit an, bei der er schon seit Wochen verletzungsbedingt auf vier bis fünf Stammkräfte verzichten muss. So wird er auch im Derby ohne Finn Lemke, Domagoj Pavlovic, Timo Kastening, Elvar Örn Jonsson und Yves Kunkel auskommen müssen. Somit dürfte es wieder Einsatzgelegenheiten für die Youngster aus dem MT-Anschlusskader geben. Zuletzt waren dies übrigens Manuel Hörr (17 Jahre, Rückraum), Florian Drosten (17, Außen), Dave Kuntscher (20, Rückraum), Rohat Sahin (20, Kreis).

Apropos Personal: Auch auf Seiten des Gegners gibt es Ausfälle. Trainer Benjamin Matschke, der die HSG zu Saisonbeginn von Kai Wandschneider übernommen hat, beklagt die beiden Verletzten Stefan Cavor und Till Klimke. Während sich der montenegrinische Nationalspieler das Kreuzband abriss, muss der deutsche Nationalkeeper aufgrund von Kniebeschwerden operiert werden. Beide fehlten auch zuletzt schon gegen Leipzig – womöglich mit ein Grund für die in diesem Spiel erlittene Wetzlarer Niederlage.

Derbys, erst recht die zwischen Melsungen und Wetzlar, sind seit Jahren für einzelne Spieler hüben wie drüben nochmal etwas ganz Besonderes. So stehen diejenigen, die bereits die Trikots beider Clubs getragen haben, unter besonderer Beobachtung der Fans. Am Mittwoch werden dies drei Akteure sein: Felix Danner, der von 2009 bis 2021 für die MT auflief und seit dieser Saison in Mittelhessen aktiv ist, Michael Allendorf, der von 2006 bis 2010 bei der HSG unter Vertrag stand und seitdem Melsunger ist sowie Tobias Reichmann, von 2012 bis 2014 in Wetzlar, seit 2017 bei der MT. Bemerkenswert: Alle drei bestreiten jetzt ihre jeweils letzten Spiele für ihre derzeitigen Clubs: Felix Danner wechselt nach der Saison zum HBW Balingen-Weilstetten, Michael Allendorf vom Spielfeld ins MT-Management und Tobias Reichmann verlässt Melsungen mit noch unbekanntem Ziel.

So ist klar, die beiden MT-Cracks gehören zu denen, die nach dem Hessenderby am Mittwoch offiziell von der MT verabschiedet werden. Die Runde der Abgänger wird komplettiert durch Alexander Petersson (Laufbahnende), Marino Maric (SC DHfK Leipzig), Silvio Heinevetter (TVB Stuttgart), Yves Kunkel (TV Homburg), David Kuntscher (TV Hüttenberg) und Rohat Sahin (Ziel unbekannt).

Die Verabschiedung von Spielern, erst recht von langjährigen, ist stets eine hochemotionale Angelegenheit. Nicht nur die Spieler selbst, auch die Clubführung und die Fans, werden direkt nach dem Abpfiff des Derby noch einmal durch ein Wechselbad der Gefühle gehen. In eigens produzierten Videos werden die betreffenden Spieler von ihren Mannschaftskameraden liebevoll und mit viel Augenzwinkern “portraitiert”. Dabei darf sich Michi Allendorf, der dienstälteste MT’ler, noch auf eine zusätzliche Überraschung freuen. Die MT-Fanclubs werden den Spielern individuelle Präsente überreiche. Bei Eishockeyfan Silvio Heinevetter hat sich sogar eine kleine Abordnung aus dem Team der Kassel Huskies angekündigt. Und natürlich werden sich die Spieler auch noch einmal an ihre Fans wenden, bevor sich Aufsichtsratschefin Barbara Braun-Lüdicke und Vorstand Axel Geerken bei jedem persönlich bedanken.


Schiedsrichter in Kassel:

Christian Hannes (Aachen) / David Hannes (Frankfurt); DHB-Spielaufsicht: Peter Behrens.


Infos zum Gegner:

www.hsg-wetzlar.de


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – HSG Wetzlar:

HBL: 33 Spiele, 19 Siege MT, 9 Siege HSG, 5 Remis

DHB: 1 Spiel, 1 Sieg MT

Das letzte Spiel:

05.12.21, HBL, HSG Wetzlar – MT Melsungen 31:28


Rund ums Spiel:

- Hallenöffnung ist um 17:30 Uhr. Es gibt noch Tickets in allen Kategorien in allen Vorverkaufsstellen und auch am Spieltag noch online unter www.mt-ticket.de. An der Tageskasse und an der Fanshop-Kasse ist aus technischen Gründen diesmal nur Barzahlung möglich, keine Kartenzahlung.

- Im Hallenfoyer könne sich die Fans im Loungebereich von Hitradio FFH auf das Derby einstimmen und natürlich via Glücksrad und Schätzfragen Tickets für Livekonzerte und attraktive Produkte aus dem FFH Merchandisingprogramm gewinnen.

- Der MT-Fanshop lockt mit tollen “End of Season”-Angeboten, wie Trainingsshorts, Jacken, Shirt und Socken mit bis zu 70 Prozent Rabatt.

- myVale, die Flip Flop Manufaktur zeigt an ihrem Promo-Stand die neuste Kollektion exklusiver Sandalen.

- Direkt vor der Rothenbach-Halle parkt der JOKA RoadStore. Der Riesentruck lädt ein zur JOKA-Musterausstellung aus den Bereichen Parkett- und Laminatböden, Designböden sowie Gardinen & Dekostoffe.

- Als kleines Dankeschön an die Fans gibt es nach dem Spiel alle Getränke im Publicbereich zum halben Preis.

- Im Businessclub begrüßt die MT an diesem Abend 40 Gäste von Telekommunikationspartner Netcom Kassel.


MT-Liveberichterstattung:

Ab 18:30 Uhr auf dem MT YouTube-Kanal und dem Facbook-Kanal: "Fulle Power - Der Bitburger Livestream” mit Infos und Interviews direkt vom Spielfeldrand; ab 18:55 Uhr Live Radioreportage vom kompletten Spiel mit Patrick Schuhmacher. Nach dem Abpfiff gibt es ebenfalls live auf den MT-Kanälen die Statements der beiden Trainer.