Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Mick Gudra wechselt an den Haarwasen

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat sich noch einmal in der Offensive verstärkt und mit Mick Gudra einen vielversprechenden und bestens ausgebildeten ehemaligen U- Nationalspieler verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt aus der U23 von Hannover 96 ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger.

„Mick ist in der offensive vielseitig einsetzbar. Er kann sowohl als Stürmer, als hängende Spitze und auf beiden Außenbahnen spielen. Zu seinen Stärken zählen sein Torabschluss, seine Durchschlagskraft und Entschlossenheit. Trotz seines jungen Alters bringt er auch schon höherklassige Erfahrung mit. Wir freuen uns als Mannschaft und Verein, einen vielversprechenden, ambitionierten und qualitativen Spieler von unserem Verein überzeugen konnten“, so TSV-Trainer Ersan Parlatan.

Mick Gudra wurde vier Mal in der 2. Bundesliga eingesetzt und hat dabei einen Treffer für Hannover 96 erzielt. Zudem trainierte der 1,80 Meter-Mann regelmäßig im Profikader der Niedersachsen mit. In der abgelaufenen Saison gelangen Gudra acht Tore und neun Assists in 25 Partien der Regionalliga Nord. Der gebürtige Bonner spielte zuvor in der Jugend u.a. für Fortuna Düsseldorf und den FC Schalke 04. Der vielseitige Offensivmann unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2024 und trägt zukünftig die Nummer 38.

„Ich freue mich, hier zu sein. Wir haben viel vor und wollen gemeinsam erfolgreich sein. Ich will meinen Teil dazu beitragen“, so Mick Gudra, der bereits an diesem Samstag beim Test in Bad Langensalza gegen Rot-Weiß Erfurt sein Debüt im Trikot des TSV Steinbach Haiger geben wird.


Michael Zadach wechselt zum OFC

Torhüter Michael Zadach wechselt zu den Offenbacher Kickers. Während der letzten drei Spielzeiten stand der 22-Jährige bei der U23 des FC Schalke 04 zwischen den Pfosten.

Im Trikot der „Knappen“ kam Zadach auf insgesamt auf 29 Einsätze in der Regionalliga West. Zuvor spielte der 22-Jährige bis zur A-Jugend beim SV Lippstadt 08.

Michael Zadach: „Ich freue mich riesig hier zu sein. Offenbach ist ein traditionsreicher Verein mit einer geilen Fankulisse und das ist für mich als jungen Spieler natürlich sehr attraktiv. Ich freue mich auf die Erfahrung, die ich hier sammeln darf und möchte mit dem OFC den Aufstieg anpeilen.“

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): „Mit Michael Zadach erhalten wir einen sehr talentierten Torhüter, der bereits einige Erfahrung in der Regionalliga West gesammelt hat und unser Torhüter-Trio komplettiert.“


Florent Bojaj verlässt den OFC

Florent Bojaj und die Offenbacher Kickers haben sich auf eine vorzeitige Beendigung des laufenden Vertrags geeinigt. Der Mittelfeldmann spielte seit August 2020 für den OFC.

Für die Kickers bestritt der 26-jährige Bojaj 75 Pflichtspiele, in denen er zehn Treffer erzielte und neun Torvorlagen gab.

Die Offenbacher Kickers bedanken sich herzlich bei Florent Bojaj und wünschen ihm sportlich wie privat alles Gute.


Nils Fischer stürmt für Wormatia

Als nächsten Neuzugang hat der VfR Wormatia Nils Fischer verpflichtet. Der noch 26-Jährige Mittelstürmer kommt von Rot-Weiß Koblenz.

Der 1,86 Meter große Fischer wurde beim SV Wehen Wiesbaden, Mainz 05 und dem TSV Schott Mainz ausgebildet. Beim TSV kam er auch zu ersten Einsätzen für die 1. Mannschaft, den Durchbruch in der Oberliga schaffte er aber nach seinem Wechsel 2017 zum VfB Ginsheim. Für den Hessenligisten erzielte er in 77 Spielen 34 Tore und bereitete zwölf weitere vor. Damit konnte er sich für höhere Aufgaben empfehlen und wechselte im Januar 2020 zu Regionalligist FC Bayern Alzenau.

Der damalige Saisonabbruch bremste ihn zwar zunächst aus, in der Saison 2020/21 kam Fischer jedoch auf 34 Spiele, erzielte zehn Tore und bereitete vier vor. Nach dem Abstieg der Alzenauer blieb er in der Regionalliga und schloss sich Rot-Weiß Koblenz an. Für die Koblenzer standen vergangene Saison 28 Spiele, drei Tore und eine Vorlage zu Buche.

Bei seinen vorherigen Stationen kam Nils Fischer auch öfter auf der rechten Außenbahn oder im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Im Team von Max Mehring ist der Wiesbadener in erster Linie als Stürmer vorgesehen. Sein erstes Tor im Wormatia-Trikot hat er bereits erzielt, im Testspiel gegen den FV Dudenhofen markierte er den 4:0-Endstand.

„Nils passt gut in unser Anforderungsprofil und kommt aus der Region, er hat alle Attribute, die wir brauchen“, kann der Sportliche Leiter Norbert Hess einen weiteren Haken in der Kaderplanung setzen. Trainer Mehring präzisiert: „Er passt charakterlich gut in die Mannschaft. Nils kennt die Regionalliga, weiß, worauf es ankommen wird und wo das Tor steht. Ein widerstandsfähiger Spieler, der dorthin geht, wo es weh tut.“

Nils Fischer freut sich auf einen Traditionsverein mit tollen Fans und will der Mannschaft mit seinen Stärken und Erfahrungen helfen. „Wir werden als Aufsteiger auch für die ein oder andere Überraschung sorgen können, das steckt in dieser Mannschaft drin“, hat der Neuzugang in seiner zweiten Trainingswoche schon gemerkt. Und mit Überraschungen kennt er sich aus: dank seiner Tore holte Koblenz letzte Saison vier Punkte gegen Offenbach.


Weiterer Zuwachs für die Wormser Offensive

Mit Alexander Shehada erweitert ein nächster Neuzugang die Offensive des VfR Wormatia. Der 22-Jährige kommt vom VfV Hildesheim aus der Regionalliga Nord.
Der 1,78 Meter große Shehada stammt aus der Jugend des FSV Trier-Tarforst und wurde später beim 1.FC Kaiserslautern ausgebildet. 2019 feierte er die A-Junioren-Südwestmeisterschaft mit der U19 der SV Elversberg, wozu er mit 23 Toren maßgeblich beitrug.

Der in Trier geborene Deutsch-Palästinenser kann aus seiner Juniorenzeit auch internationale Erfahrung vorweisen. Als 17-Jähriger wurde er zur U23-Olympiamannschaft Palästinas eingeladen und absolvierte dann für die U19 beim Qualifikationsturnier zur Asienmeisterschaft drei Länderspiele.

2019 zog es Shehada nach Norddeutschland, wo er sich dem SV Drochtersen/Assel anschloss. Dort und für den VfV Hildesheim kam er in 42 Regionalligaspielen auf nahezu allen Offensivpositionen zum Einsatz, vorzugsweise auf den Außenbahnen.

Diese Vielseitigkeit in der Offensive ist auch für Trainer Max Mehring eine wichtige Qualität, der im Neuzugang einen sehr robusten Spieler mit einem guten Abschluss sieht. „Mit 22 Jahren ist er noch nicht am Ende seiner Entwicklung.“ Der Sportliche Leiter Norbert Hess ergänzt: „Alex hat uns mit seiner Mentalität und seinem Willen überzeugt, er will sich in der Regionalliga beweisen.“

Alexander Shehada freut sich, wieder näher an der Heimat in der Regionalliga Südwest spielen zu können: „Ich habe mich ganz bewusst für Worms entschieden, weil ich tolle Gespräche mit den Verantwortlichen hatte und mich sofort wohl gefühlt habe. Ich freue mich sehr, für einen Traditionsverein wie die Wormatia zu spielen.“


Testspiele:

Nur das Wetter passte nicht

Einen gelungenen Mittwochabend feierte der TSV Steinbach. Zuerst gewann die Regionalliga-Mannschaft mit 3:0 gegen das eigene Lotto Hessenliga-Team. Der Eintritt für die 160 anwesenden Zuschauer war kostenlos. Im Anschluss feierten beide Mannschaften, zusammen mit dem kompletten Vorstand, im Biergarten des SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Highlight waren dabei die Gesangseinlagen der Neuzugänge beider Teams. Lediglich das Wetter wollte nicht recht zu diesem gelungenen Abend passen, konnte das positive Fazit der Veranstaltung aber nicht trüben.

Sportlich trotzte der TSV Steinbach II der Regionalliga-Mannschaft über 80 Minuten ein knappes 0:1 ab. Jonas Singer hatte die Elf von Trainer Ersan Parlatan in der 40. Minute in Führung gebracht. Erst durch einen Doppelschlag von David Nieland (82.) und Lloyd-Addo Kuffour (83.) schraubte den Endstand auf 3:0 für den Fußball-Regionalligisten. Zudem rettete zwei Mal der Pfosten für den Lotto Hessenligisten. Franck Tehe (59.) und Probespieler Danny Breitfelder (73.) hatten abgezogen, aber nur Alu getroffen. Das schönste Tor der Partie, die zwei Mal wegen Gewitter unterbrochen worden war, erzielte jedoch Paul Friedrich Pöpperl. Der Newcomer des TSV II traf per sehenswertem Heber, der jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht zählte.


Garcia mit Last-Minute Treffer - OFC siegt im Test gegen VfB Stuttgart U21 mit 1:0 (0:0)

Am Samstagmittag trafen in Tauberbischofsheim die beiden RL Südwest Vertreter VfB Stuttgart U21 und Kickers Offenbach in einem Vorbereitungsspiel aufeinander. Für die Kickers war es die Generalprobe vor dem DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstag und so ging es von Beginn an mit hohem Einsatz zur Sache.

Die Kickers übernahmen vom Anstoß weg die Regie im Spiel. Mit hohem Pressing und großem Laufpensum dominierte der OFC die Anfangsminuten und kam zu ersten Abschlusschancen. Kurz nacheinander verfehlten Jason Breitenbach, Jost Mairose und Jakob Lemmer jeweils per Kopf das VfB-Tor nur knapp (10., 11.,14.). Auf der Gegenseite meldete sich der VfB nach einer gespielten halben Stunde erstmals im Offenbacher Strafraum an, verfehlte aber das Kickerstor. Der VfB kam nun besser in Spiel, klare Torchancen blieben aber bis zum Seitenwechsel Fehlanzeige.

Nach Wiederanpfiff der OFC mit einem Dreifachwechsel in der Offensive, für Törles Knöll, Philipp Hosiner und Jost Mairose kamen Dejan Bozic, Julian Albrecht und Lucas Hermes in die Partie (46.). Bei hohen Temperaturen agierten beide Teams weiter engagiert und einsatzfreudig, Stuttgart mit der ersten Chance im zweiten Durchgang, die jedoch ohne Gefahr für den OFC blieb.

Nach einer Stunde kam Dominik Wanner für Ronny Marcos (61.). Die Kickers weiterhin auf der Suche nach dem Führungstreffer. Die letzten Wechsel auf Kickersseite sorgten nochmals für Druck nach vorne und in der letzten Minute der Nachspielzeit war es der kurz zuvor eingewechselte Rafael Garcia, der für den Lucky punch und Siegtreffer seiner Mannschaft sorgte. Die Entstehung dabei durchaus kurios: Shako Onangolo scheiterte zunächst mit einem Kopfball an den Pfosten, sein Nachschuss geriet zur scharfen Hereingabe auf Bozic, von dessen Kopf der Ball zu dem am langen Pfosten postierten Garcia prallte. Dieser hatte wenig Mühe und köpfte zum 1:0 Siegtreffer ein (90. +2).

Danach war Schluss und der OFC belohnte eine engagierte Leistung mit einem Last-minute-Tor in einer fairen Begegnung.

OFC: Richter - Zieleniecki, Knöll, Saric, Hosiner, Mairose, Lemmer, Jopek, Breitenbach, Marcos, Zitzelsberger, (Bozic, Albrecht, Hermes (46.) - Wanner (61.) - Garcia, Derflinger (72.) - Vetter, Okungbowa, Onangolo (83.).

Tor: 0:1 Garcia (90. + 2).