Hausen - Beim mit Spannung und viel Vorfreude erwarteten Heimturnier der Challenge-Tour des Hessischen Golfverbandes ging es für die Nachwuchsgolfer des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld auf der Golfanlage in Hausen darum, die guten Leistungen der diesjährigen Turniere zu bestätigen.

Und es ging vor Allem auch darum, den Titel als „Beste Jugendmannschaft“ in Nordhessen zu verteidigen und sich als Einzelspieler für das HGV-Finale in Winnerod zu qualifizieren.

Bei bestem Golfwetter konnten in der 18-Loch Challenge in der Bruttowertung Noel-Jordi Krumpholz (3.) und Johannes Wagner (4.)  gute Platzierungen erreichen. In der Luis Krumpholz, Zweiter der 9-Loch-Challenge.Nettowertung sicherte sich Julius Fietzke sogar den Tagessieg vor Johannes Wagner.

Bei der 9-Loch Challenge konnte in der Nettowertung Luis Krumpholz einen hervorragenden 2. Platz belegen. Das tolle Teamergebnis komplettierten in dieser Klasse durch Felix Riemann, Maximilian Bechtel, Loris Schenk und Ben-Luca Sajas mit den Plätzen 4 bis 7.

Somit sicherte man sich nach acht HGV-Turnieren auch im Jahr 2023 den Titel als „Bestes Team“ der Region Nordhessen und bekam den großen Wanderpokal von HGV-Regionalleiter Volker Engbring überreicht.

Pokale gab es aber auch in der Einzelgesamtwertung: Luis Krumpholz wurde in dieser Wertung in seinem ersten Jahr auf der Challenge Tour gleich Zweiter und Julius Fietzke Dritter. Ben-Luca Sajas wurde Vierter und qualifizierte sich damit wie die beiden Erstgenannten für das Finale in Winnerod. Dort konnten sie die „Region Nord“ zusammen mit Golfern aus anderen Clubs aus Nordhessen so gut vertreten, dass man mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger, die „Region West“, den 2. Platz belegen konnte.

Bleibt noch die gute Arbeit von Jugendwart Thorsten Koch und den beiden Trainern zu erwähnen. Für die kommende Saison 2024 scheint man somit bestens aufgestellt zu sein.


Text und Bilder: Michael Krumpholz (KHGC Oberaula)