Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Törles Knöll stürmt künftig für den OFC

Die Offenbacher Kickers haben Törles Knöll verpflichtet. Der Mittelstürmer stand zuletzt bei Türkgücü München unter Vertrag.

Der gebürtige Dieburger spielte in der Jugend für den SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, den FSV Frankfurt sowie für den 1. FSV Mainz 05. Nach zwei Spielzeiten bei der U21 des Hamburger SV waren der 1. FC Nürnberg, der SV Wehen Wiesbaden, Slaven Belupo (1. Liga Kroatien) sowie Türkgücü München seine weiteren Stationen.

Im Verlauf seiner bisherigen Profikarriere stand der 24-jährige Mittelstürmer unter anderem bereits bei 17 Spielen der Bundesliga, bei 19 Begegnungen der 2. Bundesliga und bei 37 Partien der 1. Liga in Kroatien auf dem Platz. Bis zur Insolvenz von Türkgücü München in der vergangenen Spielzeit absolvierte er zudem 16 Spiele in der 3. Liga.

In der Saison 2017/18 war Knöll mit 21 Treffern für die U21 des Hamburger SV Torschützenkönig der Regionalliga Nord und trug insgesamt sechsmal das Trikot der deutschen U20- und U21-Nationalmannschaft.

Törles Knöll: "Ich freue mich sehr, dass ich künftig für einen renommierten Traditionsverein, nah an meiner Heimat, auflaufen darf. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und vor allem dem Trainer haben mich überzeugt an den Bieberer Berg zu kommen, da ich großes Vertrauen spüre und mich sehr gut mit den Zielen des Clubs identifizieren kann. Darüber hinaus freue ich mich sehr auf die Hammer Atmosphäre im Stadion mit den treuen Fans und werde alles in die Waagschale werfen, um die Fans feiern zu lassen!"

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Wir freuen uns, dass Törles Knöll sich aufgrund der Heimatnähe und der sportlichen Perspektive für den OFC entschieden hat. Törles bringt alles mit, was einen variablen Stürmer ausmacht. Er komplettiert unsere Planungen in der Offensive und wird uns mit seiner Spielintelligenz und seiner Abschlussqualität bereichern."


TSV Steinbach Haiger verpflichtet Serkan Firat

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat Serkan Firat verpflichtet. Der Mittelfeldakteur stand bis Sommer bei Kickers Offenbach unter Vertrag und hat am Haarwasen einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Als Serkan auf den Markt kam, haben wir uns direkt um ihn bemüht. Er ist ein äußerst kreativer Spieler, der im Eins-gegen-eins viele Situationen lösen kann. Er wird unser Offensivspiel definitiv bereichern. Außerdem wird er mit seiner Stärke bei ruhenden Bällen immer für Gefahr sorgen“, so TSV-Trainer Ersan Parlatan.

In 191 Pflichtspielen für die Rot-Weißen vom Bieberer Berg erzielte der 28-jährige Firat 95 Scorerpunkte (38 Tore und 57 Assists). Unterbrochen wurden die sechs Spielzeiten beim OFC nur von einem halbjährigen Intermezzo beim FC Bayern Alzenau. Dort gelangen dem Linksfuß sechs Tore und vier Vorlagen. Zuvor spielte Serkan Firat für den SV Darmstadt 98 und SC Viktoria Griesheim. Aus der Zeit am Böllenfalltor resultiert auch ein Einsatz in der 3. Liga.

„Ich hatte in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Beginn an ein gutes Gefühl. Deswegen freue ich mich auf die neue Aufgabe und die Zeit beim TSV Steinbach Haiger“, so Serkan Firat, der künftig beim TSV das Trikot mit der Nummer 11 tragen wird.


Jonas Ercan erhält Profivertrag beim FC 08 Homburg

Der bisherige Homburger U23-Spieler Jonas Ercan wird ab der kommenden Saison fest zum Kader der Profimannschaft des FCH in der Regionalliga Südwest zählen. Der 22-jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Juni 2024.

Jonas Ercan kam im Juli 2021 von der FV Hunsrückhöhe Morbach zur U23 des FC 08 Homburg. In seiner Jugend spielte der 22-Jährige zunächst für den SV Eintracht Trier. 2017 schloss er sich der U19 der JFV Hunsrückhöhe Morbach an. 2018 rückte der Mittelfeldspieler in die Herrenmannschaft der FV Hunsrückhöhe Morbach auf und absolvierte dort in der Rheinlandliga bis 2021 über 60 Spiele.

Ercan kam für die FV Hunsrückhöhe Morbach in der Rheinlandliga auf insgesamt 64 Einsätze. Dabei erzielte er 14 Tore und legte 8 Treffer auf. Für die Homburger U23 absolvierte der 22-Jährige in der vergangenen Saison 19 Spiele in der Schröder-Liga Saar. Dort konnte er 5 Tore und 5 Assists für sich verbuchen.

Beim FCH trainierte Ercan in der vergangenen Saison bereits immer mal wieder bei der 1. Mannschaft mit. Zudem durfte der 22-Jährige in der Regionalliga Südwest in der zurückliegenden Spielzeit bei zwei Kurzeinsätzen schon Profiluft schnuppern.

„Jonas hat sich durch seine guten Leistungen in der U23 während der vergangenen Saison immer wieder in den Vordergrund gespielt. Er hat einen starken linken Fuß und ist technisch gut aufgestellt. Natürlich kann er als junger Spieler noch viel dazulernen. Aber wir sind ja da, um ihn weiter auszubilden", so Cheftrainer Timo Wenzel über den Nachwuchsspieler. „Wir geben ihm die Zeit, sodass er bei uns einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. Jonas ist auch menschlich ein angenehmer, ruhiger Typ, der auf dem Platz alles gibt und sich stetig weiterentwickeln möchte. Wir freuen uns, dass Jonas seinen bisherigen Weg in Homburg mit uns weitergehen wird."

„Ich freue mich, die Chance zu bekommen, für zwei weitere Jahre Teil des FCH zu sein. Ich werde alles geben, um das mir entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen. Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu absolvieren", freut sich Ercan.


Bahlinger SC verpflichtet Stürmer Hassan Mourad vom Freiburger FC

Der Regionalligist Bahlinger SC hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Vom Oberligisten Freiburger FC wechselt der 22-jährige Stürmer Hassan Mourad zum BSC. Mourad, der in der Jugend des FFC ausgebildet wurde, erzielte in der abgelaufenen Oberligaspielzeit 18 Treffer für seinen Verein.

"Hassan ist in der Offensive flexibel einsetzbar, verfügt über viel Geschwindigkeit und hat gerade auch in der zu Ende gegangenen Saison gezeigt, wie torgefährlich er ist", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. "Wir sind äußerst zufrieden, dass wir diesen jungen, talentierten Spieler für uns begeistern konnten."

Hassan Mourad selbst sagte: "Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung beim BSC und möchte hier meinen nächsten Schritt machen." Die Heimatnähe und das familiäre Umfeld des Clubs hätten seine Entscheidung positiv beeinflusst. "Ich bin übrzeugt davon, dass die Mannschaft eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga spielen wird, in der ich meine individuellen Stärken einbringen möchte", so Hassan Mourad weiter.

Nach Sandro Rautenberg (FC Waldkirch), Fabio Kinast (Offenburger FV), Laurin Tost (1. FC Rielasingen-Arlen), Kolja Herrmann (VfR Aalen) und Serhat Ilhan (TSV Steinbach Haiger) ist Hassan Mourad der sechste Neuzugang des Bahlinger SC für die Saison 2022/23.


Vico Meien wechselt zum VfR Aalen - Kaderplanungen für die Saison 2022/2023 sind damit abgeschlossen

Der VfR Aalen hat Vico Meien vom TSV Havelse verpflichtet. Der in Bergen auf Rügen geborene Rechtsfuß war in seiner Jugend für Hansa Rostock und Holstein Kiel im Einsatz, ehe er seine Profikarriere bei Eintracht Norderstedt startete. Im August 2019 folgte dann der Wechsel zum TSV Havelse, mit dem er in der Saison 2020/2021 in die 3. Liga aufsteigen konnte. Dadurch konnte der 24-Jährige in der abgelaufenen Saison Erfahrung in der 3. Liga sammeln, die er nun beim VfR Aalen einbringen möchte. Der 1,86m große Mittelfeldspieler ist flexibel einsetzbar und kann nicht nur im defensiven Mittelfeld, sondern auch als Innenverteidiger zum Einsatz kommen. Vico Meien wird für den VfR Aalen mit der Rückennummer 6 auflaufen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2024. Die Kaderplanungen für die Saison 2022/2023 sind damit abgeschlossen.

Das sagt Vico Meien zur Verpflichtung: „Zuerst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich nochmal bei der ganzen TSV Havelse Familie zu bedanken. Ich habe dort viele Erfolge feiern können und mich vor allem immer sehr sehr wohl gefühlt, sowie viele tolle Menschen kennen gelernt. Nun freue ich mich aber auch umso mehr auf den VfR Aalen. Nach den ersten Eindrücken und Gesprächen vor Ort, hatte ich sofort ein super Gefühl und habe relativ schnell für mich entschieden, dass ich fortan für die Ziele des VfR Aalen alles geben will. Ich freue mich schon darauf, dass es Montag endlich losgeht und ich dann auch alle Leute, insbesondere die Mannschaft kennenlerne.“

Das sagt Trainer Tobias Cramer zur Verpflichtung: „Die Personalie Vico Meien war uns in der Bearbeitung des Kaderthemas sehr wichtig. Wir haben auf der Sechs noch so einen Spielertypen gesucht und mit Vico einen Qualitätsspieler aus der 3.Liga verpflichten können. Ich hoffe, dass er bei uns sehr gut ankommt und sich schnell einlebt. Das wird aber sicherlich kein Problem sein, weil er menschlich herausragende Gespräche mit uns geführt hat, in denen er gezeigt hat, dass er auch auf der menschlichen Ebene sehr gut zur Kaderstruktur passt.“

„Mit Vico Meien schließt sich dem VfR Aalen ein sehr zuverlässiger zentraler Mittelfeldspieler an, dessen Entwicklungspotential längst nicht ausgeschöpft ist. Vico fordert aktiv den Ball, hat einen guten ersten Kontakt, überzeugt mit sauberem Kurzpassspiel, spielt auch gute, tiefe Bälle und geht keinem Kopfballduell aus dem Weg. Vico hat in den Gesprächen einen ausgezeichneten persönlichen Eindruck hinterlassen und ist ein Gewinn für den VfR Aalen. Mit hoher Motivation wird Vico vom ersten Tag an „Gas geben“ und einen wichtigen Beitrag für die defensive Stabilität unserer Mannschaft leisten. Wir freuen uns dazu auf einen feinen Menschen, herzlich Willkommen, Vico!“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore zur Verpflichtung von Vico Meien.


Profivertrag für Corvin Ayers beim FC 08 Homburg

Neben Jonas Ercan erhält auch U23-Spieler Corvin Ayers ab der kommenden Spielzeit beim FC 08 Homburg einen Profivertrag und wird damit ebenfalls fest zum Kader der 1. Mannschaft in der Regionalliga Südwest gehören.

Der 19-Jährige geht im Sommer bereits in seine sechste Saison beim FCH und ist damit ein echtes Homburger Eigengewächs. 2021 wurde Ayers von der U19 in die Homburger U23 hochgezogen, wo er schnell zum Stammspieler avancierte. In der Schröder-Liga Saar absolvierte der Mittelfeldspieler in der abgelaufenen Saison 28 Spiele. Dabei legte er fünf Tore vor und erzielte eines selbst.

Zudem stand Ayers in der vergangenen Saison bereits sechsmal im Profikader der Homburger in der Regionalliga Südwest beziehungsweise im Sparkassen-Pokal Saar. Dabei kam er in der Liga zu zwei Kurzeinsätzen gegen die SG Sonnenhof Großaspach und die SV 07 Elversberg.

Bereits im März verlängerte der 19-Jährige seinen Vertrag beim FCH für die U23 um zwei Jahre. Nun wird er zur neuen Saison in die 1. Mannschaft hochgezogen und erhält einen Profivertrag bis Juni 2024.

Cheftrainer Timo Wenzel: „Wir freuen uns, dass mit Corvin nun ein weiteres Homburger Eigengewächs unserem Kader angehören wird. Er hat sich diesen Schritt durch seine guten Leistungen absolut verdient. Corvin ist ein Spieler, der auf der Außenposition Aggressivität, Zweikampfstärke und einen guten Drang nach vorne mitbringt. Natürlich muss er als junger Spieler noch das ein oder andere dazulernen. Aber wir trauen ihm den Sprung zu und hoffen, dass seine weitere Entwicklung positiv verläuft, sodass er eines Tages als Eigengewächs womöglich eine feste Größe in unserem Kader wird.“

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, meinen ersten Profivertrag in den Händen zu halten. Ich bin dem gesamten Verein dankbar für alles, was ich in meinen bisherigen fünf Jahren hier erleben durfte. Zudem möchte ich auch meiner Familie und meinem Berater für ihre Unterstützung danken. Ich bin sehr glücklich, mein gesetztes Ziel nun erreicht zu haben. Jetzt werde ich weiter hart arbeiten, um den nächsten Schritt zu erreichen“, freut sich Corvin Ayers über seinen Profivertrag.