Gelnhausen - Gelnhausen war Austragungsort der diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20, bei denen der TSV Gilserberg mit Jakob Schmidt-Weigand und Alicia Stehl zwei Athleten mit Chancen auf vordere Platzierungen an den Start schickte.

Jakob Schmidt-Weigand.Für Jakob Schmidt-Weigand stand am ersten Tag mit dem Langsprint über 300m die Distanz auf dem Programm, über die er sich bereits bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach Bronze sichern konnte. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 39,25s holte der sich hinter dem Ukrainer Andreii Shymchuk (Königsteiner LV, 37,09s) und dem für Eintracht Frankfurt startenden Eritreer Filfil Gebeyehu (38,09s) erneut die Bronzemedaille und steigerte sich bei seinem ersten Lauf unter 40 Sekunden deutlich um 1,1s.

Am zweiten Wettkampftag stand für Jakob mit dem 800m-Lauf dann die Disziplin auf dem Programm, in der er auch am 9. Juli in Bremen bei den Deutschen U16-Meisterschaften an den Start gehen wird.

In einem intensiven Rennen über die zwei Stadionrunden hielt Jakob zunächst an dritter Stelle laufend engen Kontakt zur Spitze, um dann 200m vor dem Ziel selbst die Initiative zu ergreifen. Leider wurde sein Mut nicht belohnt. Da Peer Michel Hagen (TSV Friedberg-Fauerbach) und Felix Dinges (TV Waldstraße Wiesbaden) seinen Angriff kontern konnten und alle drei vom von hinten anstürmenden Andreii Shymchuk (Königsteiner LV) überholt wurden, fand sich Jakob auf dem etwas undankbaren vierten Platz wieder. Mit 2:05,94min unterbot er dabei allerdings erneut die DM-Norm und stellt damit auch in der Hitze von Alicia Stehl.Gelnhausen unter Beweis, dass seine Qualifikation kein Zufall war und er sich weiterhin in guter Form befindet.

Für Alicia Stehl, die sich in der Hallensaison noch Silber bei den Hessischen Meisterschaften mit 1,68m sichern konnte, blieb die Hoffnung auf eine weitere Medaille und die Qualifikation für die Deutschen U20-Meisterschaften leider unerfüllt. Mit übersprungenen 1,60m sicherte sie sich zwar den 4. Platz, blieb jedoch deutlich unter ihren Möglichkeiten und der für die DM geforderten 1,71m, die nur von Maike Schuster (LAV Kassel) überquert wurden, die damit in diesem Jahr als einzige hessische Hochspringerin zu den Deutschen Meisterschaften nach Ulm fahren wird. Mit 1,64m belegten Katharina Altlay (SG Enkheim) und Carmen Nowicka (Eintracht Frankfurt) die weiteren Medaillenränge.


Text und Fotos: Frank Siesenop