Zella - Im zweiten Spiel der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder schlug die SpVgg Zella/Loshausen gestern zu Hause die SG Ungedanken/Mandern mit 2:1 (2:0).

Noch ehe die gut 500 Zuschauer ihre Plätze eingenommen hatten, stand es auch schon 1:0. Aber dem Treffer von Hubertus Körber aus 20 Metern ging eine Abseitsstellung voraus (3.).

Doch die Gastgeber blieben dran und kamen fünf Minuten später zur Führung, weil Patrick Friedrich nach einem Freistoß den Fuß hinhielt und den guten Gäste-Schlussmann mit einem Lupfer überwand (8.).

Für Ungedanken/Mandern ging das alles viel zu schnell. Die SG benötigte 20 Minuten, um sich an das Tempo zu gewöhnen, war dann jedoch im Spiel und zeigte einige gefällige Angriffe. Vor allem Lukas Baumann wusste zu gefallen.

Vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse: Zunächst blieb Manuel Merten mit einem Schuss aus kurzer Distanz an der Abwehr der Vereinigten hängen, der zweite Anlauf der Gäste landete vor den Füßen von Steffen Rohleder, der an Philipp Lange scheiterte, von dessen Körper der Ball zu Merten flog, der den folgenden Kopfball aus drei Metern nicht im Heim-Tor unterbrachte.

Den Abpraller droschen die Platzherren in höchster Not nach vorne, vor die Füße von Friedrich, der völlig alleingelassen Richtung SG-Tor steuerte und im Strafraum angekommen nur per Foul von SG-Spielertrainer Mathias Siebert gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nils Reuter souverän (45.).

Die zweite Halbzeit lebte dann hauptsächlich von der Spannung. Spielerische Höhepunkte waren Mangelware, vor beiden Toren tat sich wenig. Die Hausherren verwalteten die Führung und hielten ManU geschickt vom eigenen Strafraum fern.

Erst mit dem Anschlusstreffer in der 74. Minute kam wieder Dampf in die Partie: Dem 2:1 war ein feiner Pass von Baumann vorausgegangen, den Andreas Rohleder ebenfalls sehenswert ins Tor schob.

Jetzt kamen auch ein paar Nickligkeiten dazu, die in der Roten Karte von Maximilian Marek (89./SG) gipfelten, der Reuter unsanft von den Beinen holte. Allerdings monierten die Gäste zuvor eine Tätlichkeit von Reuter, die dem ansonsten sehr gut pfeifenden Schiedsrichter Tomas Zahorec, weil in dessen Rücken geschehen, verborgen blieb. An dem Feldverweis für Marek gab es aber keine Zweifel.

Mit dem Schlusspfiff wäre Ungedanken/Mandern beinahe noch der Ausgleich gelungen, doch Siebert rutschte an der Flanke vorbei (93.).

Alles in allem ein verdienter Sieg für Zella/Loshausen. Die Gäste taten in erster Linie im zweiten Abschnitt einfach zu wenig, um das Blatt noch mal wenden zu können.

Somit kommt es am Freitag in Dillich um 19 Uhr zum absoluten Showdown, wenn die beiden 2:1-Sieger SG Di/Na/Tro und SpVgg Zella/Loshausen aufeinandertreffen.

Sollte die Partie am Freitag nach 90 Minuten mit einem Unentschieden enden, käme es laut Spielordnung zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz. Der Kreis-Fußball-Ausschuss des Schwalm-Eder-Kreises hat es beiden Vereinen aber freigestellt, auf ein Entscheidungsspiel zu verzichten und die Begegnung am Freitag notfalls mit einer Verlängerung und Elfmeterschießen zu entscheiden. Beide Klubs müssen sich bis Freitag schriftlich erklären.


Tore: 1:0 Patrick Friedrich (8.), 2:0 Nils Reuter (45./FE), 2:1 Andreas Rohleder (74.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Maximilian Marek (89./SG) wegen Foulspiel.