Melsungen - Vor dem gemeinsamen Gruppenligastart am 05.08.2023 in Homberg gestern das Kräftemessen in der Vorbereitung im Kreispokal auf der Freundschaftsinsel. In einem jederzeit fairen Pokalspiel unterlag der FC Homberg dem Melsunger FV unglücklich mit 0:1 (0:0).

Das Spiel wurde von beiderseits starken Defensivleistungen mit unterschiedlichen Spielsystemen und wenig Torszenen geprägt.

Den ersten Torschuss setzte Nico Brandt nach 22 gespielten Minuten direkt auf den Torwart. Im Gegenzug pariert Keeper Köhler einen fulminanten Schuss von Sezer.

Die Gastgeber waren in der ersten Spielhälfte physisch stärker und handlungsschneller konnten sich aber gegen die glänzende FC-Defensive um Spielertrainer Florian Seitz nie entscheidend durchsetzen. Nach 37 Minuten hatte der FC jedoch Glück, als ein abgefälschter Ball ohne Reaktionen neben das Tor drudelt.

Die zweite Spielhälfte ging überwiegend an den FC, der zunächst Torchancen durch Marvin Schmidt (58.) und Leon Vollmer hatte, beide Abschlüsse auf den Torwart. Offensiv hatte der MFV lediglich ein Gewaltschuss von Andre Raabe auf Torwart Köhler zu verzeichnen (65.).

Der FC spielt druckvoll weiter, wollte die Entscheidung. Der eingewechselte Hannes Seitz bedient per mustergültigen Rückpass den einlaufenden Nico Brandt, der den Ball direkt an die Unterkante der Torlatte platziert, jedoch nicht in das Tor (78.).

Die bis dahin schwache MFV-Offensive bekam einen Glücksmoment. Ein offensichtlich harmloser Torschuss von Andre Raabe kann von Torwart Köhler nicht kontrolliert werden und landet völlig überraschend im Netz.

Nils Schöneberg zielt knapp vorbei (87.) und dann bekommt der FC doch noch seine verdiente Chance. Nach einer Seitz-Ecke landet der Ball in der Nachspielzeit beim einschussbereiten Marvin Schmidt - aber über den MFV-Kasten.

Eine unglückliche FC-Niederlage mit Chancenvorteilen und zufriedenstellenden Leistungen aller Akteure.


von Werner Wagehals (FC Homberg)