Melsungen - Für die Profis der MT Melsungen steht das nächste Testspiel auf dem Programm. Am Mittwoch gastiert der nordhessische Handball-Bundesligist ab 17 Uhr beim VfL Gummersbach. Wie schon in Großwallstadt wird Timo Kastening (Foto) die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen.

Eine neue Saison bringt mitunter Veränderungen mit sich. Neue Spieler, neue Trikots und neue Funktionen innerhalb des Teams – bei der MT Melsungen ist das nicht anders. Fortan wird Timo Kastening als Kapitän für die Rot-Weißen auflaufen und löst damit Kai Häfner ab. Unterstützt wird der 28 Jahre alte Rechtsaußen in seiner neuen Rolle von Keeper Nebojsa Simic und Neuzugang Dainis Kristopans.

Dass die Wahl auf Kastening als neuen Kapitän fiel, begründet Michael Allendorf so: „Timo ist ein absoluter Teamplayer – auf wie neben dem Spielfeld. Er hat seit jeher großen Wert darauf gelegt, dass innerhalb der Mannschaft eine gute Stimmung herrscht“, sagt der MT-Sportdirektor. Darüber hinaus identifiziere er sich komplett mit dem Verein, und: „Timo ist ein Sympathieträger und sehr beliebt bei unseren Fans.“

Allendorf betont, dass der Wechsel eine bewusste Entscheidung für Kastening und keine gegen Häfner sei. Manchmal sei es eben an der Zeit, an kleinen Stellschrauben zu drehen, um neue Impulse zu setzen.