Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

Fr. 09.11.2018 - TTC 1952 Todenhausen VI - TTG Ottrau/Berfa VI 9:1

Fr. 09.11.2018 - TTG Ottrau/Berfa IV - SC RW 1959 Riebelsdorf III 9:5

Fr. 09.11.2018 - TTV Altenbrunslar-Wolfersh. II - TTG Ottrau/Berfa II 5:9

Sa. 10.11.2018 - SV RW Leimsfeld - TTG Ottrau/Berfa III 9:6

Sa. 10.11.2018 - TTG Ottrau/Berfa - TTV 79 Eschwege 9:7


Bezirksoberliga Gr. 2:

Sa. 10.11.2018 - TTG Ottrau/Berfa - TTV 79 Eschwege 9:7

Eins war vor dem Spiel schon klar: Die Erste der TTG brauchte unbedingt den ersten Saisonsieg, selbst ein Remis wäre angesichts von null Punkten aus fünf Spielen und drei direkten Absteigern zu wenig. Gut vier Stunden sollte die Nervenschlacht dauern, dann hatte der Aufsteiger den ersehnten Sieg geschafft.

Die ersten gut 1,5 Stunden lief bei der Ersten fast alles. Durch Siege von Stefan Fieser/Sebastian Zinn, Arne Bierwirth/Dan Dragos sowie im Einzel durch Tim Roth, Simon Krey und Stefan Fieser führte man schnell mit 5:1.

Doch die Gäste aus dem Werra-Meißner-Land ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und nach weiteren 90 Minuten führten sie mit 7:6. Leere Blicke in den Augen der TTG-Spieler. Sollte der erhoffte Sieg doch noch verloren gehen?

Nun war es am hinteren Paarkreuz, mit wenigstens einem Punkt das Schlussdoppel zu ermöglichen. Es sollten zwei werden, denn Dan Dragos und Sebastian Zinn kämpften leidenschaftlich gegen starke Gegner und verdienten sich so die Siege.

Es war also angerichtet für das Schlussdoppel. Auf dem Papier gingen Tim Roth und Simon Krey leicht favorisiert ins Spiel. Aber im Doppel hat das bekanntlich nicht viel zu heißen. Um es kurz zu machen: Es reichte am Ende zu einem knappen 3:2-Erfolg. Dabei mussten die beiden Ottrauer im fünften Satz zwei Matchbälle abwehren.

Der Jubel bei den TTG-Spielern und ihrem Anhang war groß. Mit diesem ersten Saisonsieg im Rücken kann man etwas gelöster in die kommenden Aufgaben gehen.


Bezirksliga Gr. 4:

Sa. 10.11.2018 - SV RW Leimsfeld - TTG Ottrau/Berfa III 9:6

3. Mannschaft kassiert unnötige erste Saisonniederlage

Die Zeichen vor dem Auswärtsspiel in Leimsfeld waren alles andere als gut für unsere 3. Mannschaft. Tobias Ploch meldet sich unter der Woche verletzt ab. Als dann auch noch kurz vor Abfahrt Mannschaftsführer Fabian Siebert die Nachricht ereilte, dass Tim Bornmann verhindert war, war dieser mit Hochdruck beschäftigt, einen sechsten Spieler zu besorgen. Mit Unterstützung des Vorstandsmitgliedes Arne Bierwirth war es möglich, einen weiteren Ersatzmann zu organisieren.

An dieser Stelle sollte sich unsere 3. Mannschaft hinterfragen, ob jeder gewillt ist, die Klasse zu spielen. Im vierten Saisonspiel musste man den sechsten Ersatzmann einsetzen.

Man konnte am Samstag nach der Doppelumstellung leider wieder lediglich ein Doppel gewinnen. Lediglich Siebert/Hergert konnten gegen Knapp/Bläse siegen.

Schwunk/Kropf H. mussten sich dem starken Doppel Mühling/Loos geschlagen geben. Fügert/Stumpf brauchten zu lange, um sich aneinander zu gewöhnen und musste Bechtel/Jasper gratulieren.

Im ersten Einzel musste Fabian Siebert gegen Andreas Mühling um den Anschluss kämpfen. Leider klappte das nur bedingt und er unterlag dem Spitzenspieler der Gastgeber mit 3:1. Also im Anschluss auch "Kalle" Schwunk gegen Jörg Loos unterlag, zeichnete sich eine schnelle Niederlage ab.

Zum Glück kann die 3. Mannschaft sich auf ihre Mitte verlassen. Björn Fügert konnte mit einem überraschenden Sieg gegen Hans-Georg Knapp ein Ausrufezeichen setzen. Reinhold Hergert stellte an dieser Stelle seine gute Form heraus und gewann klar mit 3:0 gegen Uwe Bechtel.

Als erster Ersatzspieler musste Horst Kropf ran, der für den kurzfristig verhinderten Tim Bornmann ins Team gerückt ist. Leider zeigte sich, dass Patrick Jasper zu stark war an diesem Tag. Im Spiel zwischen Reinhold Stumpf und Werner Bläse gab es ein Wechselbad der Gefühle mit dem besseren Ende für den Spieler der TTG.

Den zweiten Durchgang eröffnete "Kalle" Schwunk gegen Andreas Mühling. Nach gewonnenem ersten Satz glaubte man bei der TTG an die Wende. Leider konnte Schwunk sein Spiel nicht bis zum Ende durchziehen und musste sich mit 3:1 geschlagen geben.

Mannschaftsführer Fabian Siebert bestätigte, dass er aktuell immer für Punkte gut ist. Ein Spiel auf sehr gutem Niveau konnten die Beteiligten bei der Partie gegen Jörg Loos sehen, in dem der Heißläufer aus Ottrau die Oberhand behielt.

Als im Anschluss Reinhold Hergert Nervenstärke bewies und in fünf umkämpften Sätzen gegen Hans Georg Knapp gewann, keimte Hoffnung bei der TTG.

Leider konnte anschließend kein Punktgewinn mehr aufseiten der TTG hinzukommen.

Somit kassierte unsere 3. Mannschaft die erste sehr unglückliche Saisonniederlage. Wäre man an diesem Tag komplett gewesen, wäre der Sieg durchaus möglich gewesen.

Punkte: Siebert/Hergert, Siebert; Hergert (2); Fügert; Stumpf.


Überblick über alle Spiele der TTG in der kommenden Spielwoche:

Fr. 16.11.2018 19:30 (2) TTG Ottrau/Berfa IV - Homberger Tschft. 1862

Fr. 16.11.2018 20:00 - TSV Besse II - TTG Ottrau/Berfa II

Fr. 16.11.2018 20:00 - SC RW 1959 Riebelsdorf II - TTG Ottrau/Berfa III

Sa. 17.11.2018 18:00 - TUSPO 1930 Michelsberg IV - TTG Ottrau/Berfa V

Sa. 17.11.2018 19:30 (2) TTG Ottrau/Berfa III - TTC Sebbeterode-Winterscheid II

Sa. 17.11.2018 19:30 - TTC GW Rhina - TTG Ottrau/Berfa