Frielendorf - Am morgigen Freitag ist es wieder so weit: Derby in der Verbandsliga. Um 20 Uhr treffen in der Sporthalle der Frielendorfer Palmbergschule die derzeit besten Tischtennis-Mannschaften des Altkreises Ziegenhain aufeinander. Der TTC Todenhausen empfängt den TuSpo Michelsberg.

Die Vorzeichen scheinen diesmal deutlicher zu sein, und das, obwohl nur ein Tabellenplatz zwischen dem Siebten Michelsberg und dem Achten Todenhausen liegt. Aber der TuSpo kommt mit fünf Punkten mehr auf dem Konto nach Frielendorf und einem 9:5-Hinspielerfolg. Aber der war damals umkämpft (sechs Fünfsatzspiele) - und seit dem hat sich einiges getan.

Vor allem die Gäste rücken in neuer Formation an. So wird Daniel Hennighausen aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Michelsberger an die Platte gehen. Auf den ersten Blick eine klare Schwächung. Aber der TuSpo hat ja noch einen Steffen Moritz. Der starke Linkshänder, der aufgrund seiner beruflichen Situation erstmal nicht mehr spielen wollte, kehrte vergangene Woche gegen Ermschwerd ins Team zurück und wird auch für die restlichen Spiele zur Verfügung stehen. Trotz seiner Niederlage im Einzel deutete Moritz an, dass er bei regelmäßigem Training ein treuer Punktelieferant im hinteren Paarkreuz sein dürfte.

In der Mitte spielt seit der Begegnung gegen Snasl und Co. Bob Lamps. Der gebürtige Neukirchener hat sich die Versetzung von hinten in die Mitte aufgrund einer guten Hinserie verdient. Gegen Ermschwerd holte er den einzigen Einzelpunkt.

"Das Derby wird sicherlich ein spannendes Spiel. Betrachtet man die bisherige Saison, sind wir von der reinen Papierform her Favorit. Solche Partien bringen aber immer auch Überraschungen mit sich und werden durch Nuancen entschieden. Daher rechnen wir wieder mit einem TT-Krimi mit hoffentlich vielen Zuschauern", sagt Lars Merle. "Der Einstieg über die Doppel wird immens wichtig werden. Wir treten in Bestbesetzung an und wollen mit einer konzentrierten Leistung die Punkte aus Todenhausen mit nach Hause nehmen. Sollten wir das Spiel gewinnen, ist es ein großer Schritt für uns in Richtung Klassenerhalt", fügt der Mannschaftsführer der Gäste an.

Die Hausherren werden aber alles in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern, obwohl man eventuell nicht mit der stärksten Truppe wird auflaufen können. "In welcher Besetzung wir antreten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, da wir aktuell verletzungs- und krankheitsbedingt etwas am Stock gehen. Daher heißt es für uns, trotz Heimspiel, die zu erwartende Niederlage nicht zu hoch ausfallen zu lassen und so gut es geht, dagegen zu halten", meint TTC-Mannschaftsführer Marc Luckhart.

Auch Todenhausen hat sein Team gegenüber der Hinrunde umgestellt. So rückt Valentin Best von "Hinten" in die "Mitte", tauscht quasi seinen Platz mit Marc Luckhart. Die, neben Jona Henrich, Nachwuchshoffnung des TTC überzeugte gleich bei seinem ersten Auftritt an "Drei", als er gegen Weiterode beide Spiele für sich entscheiden konnte. Morgen muss er zusammen mit Marc Hofmann die Mitte gegen Marc Diehl und Bob Lamps "sauber halten". Kein leichtes Unterfangen. Im Hinspiel unterlag Marc Hofmann gegen Marc Diehl in vier Sätzen.

Vorne war zuletzt für Todenhausen gegen Michelsberg nichts zu ernten. So unterlagen Andreas Achternbosch und Rasul Hartmann Lars Merle und Nicco Holland-Jopp sowohl im Vorspiel in Michelsberg wie auch im Vorjahr in Frielendorf in allen Begegnungen.

Bleiben also die Duelle "hinten" und im Doppel. Marc Luckhart und Jona Henrich holten gegen Weiterode immerhin zwei Zähler und präsentierten sich dabei in sehr guter Verfassung. Hier werden Steffen Moritz und Niklas Beckmann sich strecken müssen, wollen sie ihre Partien gewinnen.

Ein großer Gewinner dürfte aber schon feststehen: Der Tischtennissport darf sich freuen auf das Derby morgen. Schon in der Hinrunde war das Nachbarschaftsduell "ausverkauft" und auch in der zurückliegenden Saison kamen viele Kiebitze aus nah und fern nach Frielendorf.