Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte der Fußball-Hessenliga vom vergangenen Wochenende:


KSV Baunatal - VfB Ginsheim 1:0 (0:0).

Auch im 4. Spiel gegen den ehemaligen Zweitligisten kann der VfB keine Punkte auf der Habenseite verzeichnen. Das Spiel am Faschingssamstag ging unglücklich mit 0:1 verloren.

Dabei waren die Gäste gut ins Spiel gekommen und deuteten gleich nach 3 Minuten an, dass sie gewillt waren, etwas Zählbares mitzunehmen. Ein schöner Freistoß von Simon Geisler fand in Nils Fischer seinen Abnehmer. Dessen Kopfball schlug unhaltbar im langen Eck ein. Doch der Jubel wurde von Schiedsrichter Sebastian Betz unterbrochen. Er hatte ein Foulspiel, weit weg vom Geschehen, eines Ginsheimer Spielers gesehen und geahndet.

Die Gastgeber versuchten unsere Jungs sofort unter Druck zu setzen. Die erste Gelegenheit ergab sich für Nico Möller in der 10. Minute. Doch sein Schuß von der Strafraumgrenze flog gut 1 Meter drüber. In der 19. Minute war es schon etwas enger. Ein schnell ausgeführter Einwurf fand Rolf Sattorov, der drehte sich, doch sein Schuss ging am langen Eck vorbei. Danach befreiten sich die Gäste wieder und setzten immer wieder gefährliche Konter. So auch in der 25. Minute. Nach schöner Spielverlagerung auf Liam Fisch, dribbelte dieser noch einen Abwehrspieler aus und stand 10 Meter vor Torwart Pascal Bielert. Liams Schuss ins kurze Eck konnte der Torwart per Fussabwehr klären. Nur zwei Minuten später gab es wieder auf halbrechts einen Freistoß für den VfB. Wieder lief Simon Geisler an und flankte scharf vor das Tor. Lukas Manneck köpfte aus 5 Metern ins lange Eck, doch Bieler drehte diesen mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Eine grandiose Parade.

Kurz vor der Pause zeigte der VfB ein weiteres Mal seine Konterstärke. Geisler spielte steil auf Mehnatgir. Der Stürmer passte von rechts in die Mitte auf Can Özer. Dieser umkurvte 2 Abwehrspieler und zog ab. Die Position war fast identisch mit der im Spiel gegen Gießen. Doch wieder bekam Bielert die Finger noch an den scharf geschossenen Ball und klärte zur Ecke.

Nach der Pause stand der VfB sicher in der Defensive und ließ selten Chancen zu. Konnte aber auch seinerseits keine nennenswerten Chancen herausspielen. Bis auf die von Masaki Murata. Der eingewechselte Mittelfeldspieler konnte einen Steilpass am herauslaufenden Torwart Bielert vorbei spitzeln. Doch ein mit gelaufener Abwehrspieler klärte die Chance vor der Torlinie. In der 74. Minute fiel dann das entscheidende Tor. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Thomas Müller. Er lief parallel zur Strafraumlinie und zog in Höhe des kurzen Pfostens ab. Sein Schuss flog nacheinander durch die Beine von Thomasberger und Manneck und schlug im kurzen Eck ein.

Der VfB drängte nach vorne und war so anfällig für Konter. Eine dieser Chancen vergab Sattorov, der alleine auf David Staegemann lief. Doch David entschärfte den Abschluss mit einer hervorragenden Reaktion. Danach hatte Mahdi Mehnatgir noch eine gute Möglichkeit. Er umspielte noch einen Gegner und zog aus 10 Metern ab. Sein Schuss ging aber weit vorbei. Die letzte nennenswerte Aktion hatte Can Özer. Er wurde am Strafraum zu Fall gebracht und legte sich den Ball zurecht. Sein Freistoß strich nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.

So blieb es bei der unglücklichen Niederlage. Ein Remis, so waren sich beide Lager einig, wäre das gerechte Resultat gewesen. Aber gegen Baunatal soll dies wohl nicht sein ...

Auch am nächsten Samstag, 09.03.19 um 15:00 muss der VfB auswärts antreten. Mit RW Hadamar wartet ein weiteres Spitzenteam der Lotto Hessenliga.

VfB: Staegemann, L. Manneck, Schmitt, Fischer (84. Hager), Fisch, Geisler (68. Murata), Mehnatgir, Ishii (76. Amoako), Thomasberger, Platten, Özer - Kader: Erb, M. Manneck

Tore: 1:0 74. Müller

Zuschauer 150

SR: Sebastian Betz (Bad-Soden-Allendorf), SR Ass.I: Csieslick, SR Ass. II: Dominik Gerst

Bericht: Marcus Spahn