Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga:

VfL Verna/Allendorf - TSV Gilsatal 1:9

Im Spiel der Kreisliga Süd konnte der TSV Gilsatal beim VfL Verna/Allendorf 1:9 gewinnen.

Der Gastgeber musste auf Marco Rauthe verzichten, der von Reinhard ganz vertreten wurde. Der TSV trat in seiner Stammbesetzung an.

In den Doppelspielen entwickelten sich spannende Spiele. Andreas Beier und Stefan Böth spielten gegen Christian Baier und Norbert Vogelsberg. Nachdem jedes Team einen Satz knapp gewinnen konnte, führten die Gastgeber bereits mit 10:5 im dritten Satz, ließen die nicht aufsteckenden Gilsataler aber Punkt um Punkt aufholen und gaben den Satz noch ab. Im vierten Satz machten Beier und Böth das Spiel dann mit 11:6 klar.

Frank Schultz und Claus Heideroth bekamen es mit Christian Kaiser und David Vaupel zu tun. Mit einer konzentrierten Leistung konnten sie alle drei Sätze knapp mit 9:11 für sich entscheiden.

An Tisch drei standen sich Mario Heinmöller und Stefan Schnell, sowie Hans-Jürgen Vaupel und Reinhard Ganz gegenüber. Die Gastgeber gewannen auch hier den ersten Satz, aber Heinmöller und Schnell steigerten sich und gewannen die nächsten beiden Sätze. Im vierten Satz vergaben dann Vaupel und Ganz eine 10:6 Führung und die Gilsataler konnten das 3:0 verbuchen.

Frank Schultz erhöhte mit einer starken Leistung gegen Christian Baier in drei Sätzen auf 0:4.

Andreas Beier ließ den fünften Punkt in vier Sätzen gegen Christian Kaiser folgen. Stefan Böth spielte souverän gegen Norbert Vogelsberg und konnte sich in drei Sätzen durchsetzen.

Mehr Probleme hatte da Mario Heinmöller gegen David Vaupel, der zum 1:1 ausgleichen konnte und auch im dritten Satz führte. Heinmöller brachte aber seinen Kampfgeist zum Tragen und konnte den Satz noch drehen und auch im vierten Satz die Oberhand behalten.

Stefan Schnell hatte mit den Noppen von Hans-Jürgen Vaupel seine Probleme, ging aber trotzdem mit 2:1 in Führung. In den Sätzen vier und fünf verlor er aber den Faden und musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben.

Claus Heideroth hatte gegen Reinhard Ganz keine großen Probleme, erlitt aber bei deutlicher Führung im dritten Satz einen „Spannungsverlust und gab den Satz noch ab, so dass er sich erst in vier Sätzen durchgesetzt hatte.

Andreas Beier setzte dann den Schlusspunkt mit einem Dreisatzerfolg gegen Christian Baier zum 9:1 Erfolg.

Mit diesem Sieg scheint man gerüstet für das Duell um den zweiten Tabellenplatz am 26.03.2019, 20:00 Uhr in heimischer Halle gegen den SV Dorheim, der nur einen Punkt hinter den Gilsatalern liegt.


Bezirksliga Frauen:

TSV 1912/60 Bromskirchen - TSV Gilsatal 1914 0:8

Im Spiel der Frauen-Bezirklsliga konnte sich der TSV Gilsatal ganz souverän mit 8:0 durchsetzen.

Doppel:

Dorothea Wecker/Susanne Shera 3:1 gegen Dagmar Tihanyi/Diana Aufmhof

Karin Wiedner/Sandra Martin Pabst 3:0 gegen Gabriele Kautz und Karina Müller

Einzel:

Wiedner 2 (gegen Lea Kautz und Dagmar Tihanyi jeweils in drei Sätzen)

Wecker 2 (gegen Tihanyi in drei und gegen Kautz in vier Sätzen)

Martin-Pabst 3:0 gegen Karina Müller

Shera 3:0 gegen Diana Aufmhof

Eine starke Teamleistung unserer Mannschaft den man so klar nicht erwarten konnte.

Noch einmal richtig hart gefordert wird das Gilsataler Quartett am 29.03.2019 im Heimspiel gegen den FV Breidenbach. Vor allem gegen die insgesamt erst einmal bezwungene Maren Hanf wird es schwer zu punkten. Mit einem Sieg hätte man den zweiten Platz so gut wie sicher eingetütet.


von Claus Heideroth