Felsberg - In einem weiteren Schwalm-Eder-Abstiegsderby konnte der unter Zugzwang geratene FC Homberg mit dem 2:0 (0:0) beim FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz den ersten Sieg seit dem 21.10.18 (gegen Tabellenführer Melsungen) feiern.

Bei den Dreiburgenstädtern aus Felsberg fehlten die Stammakteure Müller und Sattelmacher, der FC weiterhin ohne Florian Seitz und Fitim Islami.

Homberg mit Windunterstützung wirkt verunsichert, zahlreiche Fehlpässe und mangelndes Durchsetzungsvermögen spiegeln die gesamte erste Spielhälfte. Trotzdem ist man dem Gastgeber überlegen, hat in der 14. Minute durch Sefa Cetinkaya und in der 16. Minute durch Sascha Grenzebach erste Offensivaktionen. Die Topchance auf die Führung hat Kassem Jammal, läuft allein auf Torwart Elgaz und verspielt äußerst aussichtsreich (34.). In den Schlußminuten der ersten Spielhälfte verstärkt sich der FC-Druck, jedoch werden einige Chancen unkonzentriert verspielt.

Beidseitig eine schwache 1. Halbzeit-bei den Gastgebern ging bis dahin gar nichts.

Alex Depperschmidt kommt für Stefan Graf um das FC-Mittelfeldspiel zu beleben.

Mit Windunterstützung spielt der FV mutiger und hat durch einen Knaller von Enes Sezer, den Jonas Viehmann glänzend pariert ihre erste Torchance (50.)

Nun werden auch die Aktionen der FC-Akteure sicherer und zielgerichteter.

Nach dem Wechsel von Svem Mamerow für Hannes Seitz spielt sich dieser in der 70. Minute geschickt frei, bedient mustergültig den mitlaufenden Steve Keller, der keine Mühe mit dem umjubelten Führungstreffer hat.

Nach der Gelb-Roten Karte für Marijo Susilovic (72.) wird die bis dahin starke FV-Defensive gelockert. Sefa Cetinkaya läuft allein auf Islam Elgaz-verspielt den Ball-welch eine Chance (74.). Wenig später erhält er die Gelb-Rote Karte von SR Borschel durch nicht korrektes Handeln bei der Einwechselung nach einer Verletzung-kurios.

Trotzdem bleibt Homberg nun dominant und Kapitän Steve Keller umkurvt nach einer Kopfballvorlage gekonnt Keeper Elgaz und schießt cool zum 0:2 ein.

Die ansonsten stabile und sichere Defensive leistete sich in der Nachspielzeit einige Nachlässigkeiten, die der Gastgeber zum FC-Glück nicht nutzen konnte.

Ein wichtiger Sieg als Basis für die kommenden Aufgaben.

FC: J. Viehmann, J. Mausolf, Y. Yildiz, S. Cetinkaya, S. Graf (46. A. Depperschmidt), S. Keller, K. Jammal, H. Seitz (68. S. Mamerow), Fl. Wiederhold, A. Jammal (85. H. Klaus), S. Grenzebach, E. Tiel

von Werner Wagehals


FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz - FC Homberg 0:2 (0:0).

In Spiel 2 unter ihrem neuen Trainer Oliver Seifert konnten die Edertaler nicht an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen, und mussten sich diesmal dem ebenfalls abstiegsbedrohten FC Homberg mit 0:2 (0:0) geschlagen geben.

Der holprige Rasen des Felsburg-Stadions, auf dem schon seit längerer Zeit kein Fußballspiel mehr ausgetragen wurde, bereitete beiden Teams vor allem in der ersten Hälfte einige Probleme, sodass die Zuschauer zunächst ein sehr zerfahrenes Gruppenliga Spiel zu sehen bekamen. Gefährliche Torgelegenheiten blieben in Durchgang Eins Mangelware, wobei die Gäste bis zum Pausenpfiff das etwas agilere Team stellten.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FV die Schlagzahl, erspielte sich einige Chancen heraus, doch Enes Sezer, Abdullah Al-Omari & Co. scheiterten am starken Jonas Viehmann im Homberger Tor. Die seit 5 Monaten sieglosen Kreisstädter blieben trotz der Felsberger Drangphase cool, und lauerten auf Fehler der Heimelf, welche sich dann auch prompt in der Schlussphase des Derbys einschlichen. Zwei unnötige Ballverluste in der Defensive sowie mangelnde Zweikampfstarke des FV ermöglichte den Gästen durch ihren Doppeltorschützen Steffen Keller eine 0:2 Führung (71.u.82.Min.), welche bis zum Abpfiff mit etwas Glück sowie einer guten Defensivarbeit verteidigt wurde. Das Team von Trainer Oliver Seifert warf zwar in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, besaß auch durchaus seine Möglichkeiten zu Toren, doch selbst der Anschlusstreffer wollte den am heutigen Tage glücklosen Platzherren nicht mehr gelingen.

Nach dieser bitteren Heimniederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf warten nun mit dem Melsunger FV sowie Körle zwei Spitzenmannschaften in den nächsten beiden Wochen auf die Edertaler.

Torfolge : 0:1 und 0:2 Steffen Keller ( 71.u.82. Min.)

Gelb/Rote Karten : Marijo Susilovic (FV 75.Min.) und Sefa Cetinkaya (FCH 82.Min.)

Islam Elgaz (Tor), Philipp Ostwald, Sven Budach, Marijo Susilovic, Witali Merker, Semir Kurtanovic (46.Min. Mohammad Al-Kahery), Alexander Melnikow, Hendrik Heinemann, Seyhmus Elgaz, Enes Sezer, Abdullah Al-Omari.

von Henning Laabs