Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 30. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Mannheim will am Samstag den Aufstieg feiern!

16 Jahre nach dem Abstieg des SV Waldhof Mannheim aus der 2. Bundesliga und der anschließenden Lizenzverweigerung für die Regionalliga, will der SV Waldhof Mannheim am kommenden Samstag nach dem Heimspiel gegen Wormatia Worms die Rückkehr in den Profifußball feiern. Dazu benötigt die Mannschaft von Coach Bernhard Trares nur noch einen Zähler, um bereits nach dem fünftletzten Spieltag uneinholbar zu sein.

Nachdem die Mannheimer in den vergangenen drei Jahren als Vizemeister (2017 und 2018) und als Meister (2016) in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga an Lotte, Meppen und Uerdingen scheiterten, kann der Meister der laufenden Saison von der aktuellen zweijährigen Übergangsregelung profitieren, wonach der Meister der Regionalliga Südwest in dieser und in der nächsten Saison direkt in die 3. Liga aufsteigt.

Worms hingegen befindet sich mitten im Abstiegskampf und wird sich im Carl-Benz-Stadion nach Kräften wehren. Die Bilanz der Wormser in Mannheim ist dabei ermutigend. Von den letzten fünf Spielen in Mannheim konnten drei gewonnen werden (ein Remis, eine Niederlage). Dabei gilt es für die Mannschaft von Steven Jones die seit zehn Spielen anhaltende Siegesserie von Mannheim zu stoppen. Mannheim erwartet am Samstag einen Zuschaueransturm und will den Zuschauerrekord vom Heimspiel gegen Saarbrücken (14.326) erneut überbieten.


Mainz II will auch in Freiburg punkten

Nach 18 sieglosen Spielen in Folge, hat die U 23 des 1. FSV Mainz 05 mit zuletzt zwei Siegen den Turnaround in der Regionalliga Südwest geschafft und ist vor den letzten fünf Spieltagen in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen. Bereits am Gründonnerstag (ab 14:00 Uhr) steht für die Mainzer das U23-Duell gegen den SC Freiburg II im Möslestadion Freiburg an. Der Freiburger Nachwuchs zeigte sich bislang heimstark (27 Punkte in 14 Spielen) und peilt den neunten Heimsieg an.


VfB Stuttgart II in Pirmasens unter Druck

Vier Tage nach dem umkämpften 3:2-Sieg gegen den FSV Frankfurt hat der FK Pirmasens am Samstag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II die Chance mit dem dritten Heimsieg in Folge, einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Der Nachwuchs der Stuttgarter ist wie die Lizenzmannschaft derzeit auf Tabellenplatz 16 und benötigt nach zuletzt sieben sieglosen Spielen zwingend Siege, um den Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg zu verhindern.


Offenbach bei heimstarken Balingern zu Gast

Nach der 0:4-Heim-Niederlage gegen den SV Waldhof geht es für Offenbach am Samstag zur TSG Balingen. Das Team von Ralf Volkwein konnte, wie die Kickers, seit vier Spielen nicht mehr gewinnen. Die meisten Punkte holte die TSG zu Hause. Aus 14 Spielen konnten 30 Punkte geholt werden. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams mit 1:1.


Hoffenheims U23 fährt nach Dreieich

Das Hinspiel in dieser Saison endete 3:3 und lässt somit auf viele Tore hoffen. Die U23 der TSG konnte nur ein Spiel der letzten acht gewinnen. Die Elf von Marco Wildersinn steht aktuell mit 38 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz mit beruhigenden neun Zählern Abstand zur Abstiegszone. In Dreieich sieht die Lage deutlich schlechter aus: Die Mannschaft konnte das letzte Mal am 01.12.2018 gewinnen und holte seitdem in zehn Spielen nur einen Punkt. Auch der Trainerwechsel brachte bis jetzt keine klare Verbesserung in den Ergebnissen, das Team kassierte in zwei Spielen acht Tore und steht aktuell mit 19 Punkten am Tabellenende.


Frankfurt will Negativserie gegen Ulm beenden

Der SSV Ulm 1846 Fußball kommt durch das 5:0 gegen Hessen Dreieich mit enorm viel Selbstvertrauen in die PSD-Bank-Arena. Die letzten vier Spiele konnten die „Ulmer Spatzen“ alle zu Null gewinnen und erzielten dabei starke 12 Tore. Auch in der Fairnesstabelle belegen die „Spatzen“ einen starken vierten Rang. In den bisherigen 18 direkten Duellen konnten die Ulmer zehn Spiele für sich entscheiden, nur die Bilanz bei Spielen in Frankfurt fällt positiv für den FSV aus, was eventuell für zusätzliche Motivation sorgen kann. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Traditionsteams endete mit 3:0 für den FSV am 05.01.1947 in der Oberliga Süd. Nach der Niederlage im Nachholspiel gegen Pirmasens, bestreiten die Frankfurter am Samstag das erste Heimspiel unter Thomas Brendel.


Saarbrücken empfängt FC-Astoria Walldorf

Walldorf steht aktuell mit 31 Punkten auf Tabellenplatz 12. Nur zwei Zähler trennt die Astoria von der Abstiegszone, aus der die Walldörfer erst durch die jüngsten Erfolge entkommen konnten. Aus den letzten sieben Spielen konnten 14 Punkte geholt werden. In der Rückrundentabelle liegt die Mannschaft auf einem starken 7. Platz und hat schon drei Punkte mehr geholt als in der kompletten Hinrunde. Der 1. FC Saarbrücken steht statistisch gesehen sehr gut da. Neben Tabellenplatz zwei stellt man mit 68 Toren die zweitbeste Offensive der Liga und auch in der Defensivarbeit lässt man sich nicht viel zu Schulden kommen. Nur der FC Homburg hat weniger Tore in der Regionalliga Südwest bekommen. In den vergangenen neun Spielen konnte der FCS sechs Duelle gewinnen. Das Hinspiel in Walldorf gewann die Elf von Dirk Lottner mit 6:3.


Elversberg fährt mit viel Selbstvertrauen nach Stadtallendorf

Eintracht Stadtallendorf steht an vorletzter Stelle der Regionalliga Südwest. Seit zwei Spielen überrascht die Mannschaft von Trainer Sicaja allerdings mit neu gewonnener Heimstärke und konnte zwei Siege in Folge zu Hause einfahren. Nach dem 4:1 gegen Pirmasens und dem 2:1 gegen Worms hätte in Stadtallendorf niemand etwas gegen den dritten Heimsieg in Folge. Elversberg steht aktuell mit 48 Punkten an Platz sechs der Tabelle und konnte aus den letzten fünf Spielen, vier gewinnen. In der vergangenen Saison gewann Elversberg das Rekordspiel der Regionalliga Südwest mit 9:0 in Stadtallendorf.


Steinbach Haiger erwartet Homburg

Das Spiel zwischen Steinbach Haiger und Homburg wird am Samstag um 14 Uhr am Haarwasen angepfiffen. Steinbach steht aktuell auf Tabellenplatz sieben. Der Trainerwechsel nach dem Spiel gegen Waldhof hat noch nicht die gewünschte Wirkung erbracht und nach drei unentschieden folgte am letzten Samstag die Niederlage gegen Worms. Der FC Homburg konnte aus den letzten zehn Spielen starke 22 Punkte holen. Mit nur 25 Gegentoren stellt der FCH immer noch die beste Defensive der Liga. Von bisher fünf direkter Aufeinandertreffen beider Teams konnte die TSV Steinbach Haiger vier Spiele gewinnen. Den einzigen Sieg konnte Homburg auswärts in der Hinrunde 2015 verbuchen. Mit dem 25-jährige Manuel Hoffmann konnte Steinbach einen Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Mit einer Erfahrung von 155 Regionalligaspielen kommt der Mittelfeldspieler vom SV Babelsberg. Hoffmann hat in dieser Saison in 27 Spielen 22 Scorerpunkte (14 Vorlagen/ 8 Tore) erreichen können.


Der 30. Spieltag:

Donnerstag, 18.04.19, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - 1. FSV Mainz 05 II 2:1

Samstag, 20.04.2019, 14:00 Uhr:

FK Pirmasens - VfB Stuttgart II

TSG Balingen - Kickers Offenbach

SC Hessen Dreieich - TSG Hoffenheim II

FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball

1. FC Saarbrücken - FC-Astoria Walldorf

Eintracht Stadtallendorf - SV Elversberg

TSV Steinbach Haiger - FC 08 Homburg

Waldhof Mannheim - Wormatia Worms


Nachbericht Nachholspiel:

Pirmasens verschafft sich Polster auf die Abstiegszone

Auch der neue Trainer Thomas Brendel konnte die Niederlagenserie des abstiegsbedrohten FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest im ersten Versuch nicht stoppen. Drei Tage nach der Trennung vom bisherigen Cheftrainer Alexander Conrad und der Amtsübernahme des etatmäßigen Sportdirektors Thomas Brendel verloren die Hessen eine Nachholpartie vom 23. Spieltag beim direkten Konkurrenten FK Pirmasens 2:3 (0:1) und gingen zum fünften Mal hintereinander leer aus. Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt für den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt fünf Spieltage vor dem Saisonende lediglich einen Punkt.

Ricky Pinheiro (21.), Yannick Osee (66.) und Dennis Krob (77., Foulelfmeter) ließen die Gastgeber in einer phasenweise dramatischen Begegnung jubeln. Vito Plut (58.) und Arif Güclü (72.) sorgten zweimal mit Kopfbällen für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Am Ende stand der FSV jedoch erneut mit leeren Händen da. Der FK Pirmasens hat dagegen im Kampf um den Klassenverbleib nach dem zweiten Sieg in Serie gute Karten. Das Polster ist auf fünf Zähler angewachsen.


Daniel Endres verlässt den OFC

Die Offenbacher Kickers richten sich zur kommenden Spielzeit auf der Torhüterposition neu aus. Neben Sebastian Brune und Bilal Jomaa Zabadne verlässt auch Daniel Endres den Verein nach der laufenden Saison.

Torwart Daniel Endres trug das Kickers-Trikot bereits seit 1995 als Jugendspieler. Mit Ausnahme der Spielzeit 2010/11 stand der heute 33-Jährige dann seit 2004 als Profi beim OFC unter Vertrag.

Mit Daniel Endres verabschiedet sich ein ebenso erfahrener wie verdienter Spieler vom Bieberer Berg. In seiner Zeit als Vertragsspieler kam der gebürtige Offenbacher in fast 250 Pflichtbegegnungen in der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Regionalliga Südwest zum Einsatz. Endres trug zudem zwischen 2013 und 2018 die Kapitänsbinde der Kickers.

Die Offenbacher Kickers wünschen Daniel Endres für seinen weiteren sportlichen wie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute.

Sead Mehic (OFC-Sportdirektor): "Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn Daniel Endres hat sehr viel für die Kickers geleistet. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen innerhalb der Gremien und mit dem Trainerstab zu der Entscheidung gekommen, das Gesicht der Mannschaft verändern zu wollen. Dazu gehört auch, auf der Torhüterposition einen neuen Weg einzuschlagen. Wir wünschen Daniel alles Gute für die Zukunft."


TSV verlängert mit David Al-Azzawe

Defensiv-Allrounder David Haider Kamm Al-Azzawe verlängert seinen Vertrag beim TSV Steinbach Haiger bis zum 30.06.2020. Der ehemalige Nationalspieler des Iraks wechselte im Sommer 2018 an den Haarwasen, wo er bisher 25 Pflichtspiele in Hessen-, DFB-Pokal und Regionalliga Südwest bestritten hat. Ein Tor gelang dem gebürtigen Hallenser dabei noch nicht.

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg äußert sich sehr erfreut zur Vertragsverlängerung des 26-Jährigen: „David hat trotz einiger kleinerer Verletzungen eine starke erste Saison beim TSV gespielt und ist ein hungriger und zielstrebiger Spieler. Wir sind froh, dass er uns auch in der kommenden Saison mit seinen Qualitäten zur Verfügung steht.“

Auch David Haider Kamm Al-Azzawe blickt positiv in die gemeinsame Zukunft: „Ich will allen in der Liga und im Verein zeigen, zu was ich in der Lage bin. Meine Mission hier ist noch nicht erfüllt. Gerade auch unter dem Aspekt, dass hier beim TSV Großes möglich ist, was sich auch mit meinen persönlichen Zielen deckt."


Der FCH verpflichtet Loris Weiß

Der FC 08 Homburg ist auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Loris Weiß für die kommende Saison verpflichtet. Der 22-Jährige kommt Loris Weiß (Foto: privat).von Ligakonkurrent Hessen Dreieich und erhält einen Vertrag bis 2020.

Weiß wurde unter anderem in der U17 und U19 von Eintracht Frankfurt ausgebildet. Der gelernte rechte Verteidiger ist ebenfalls im rechten und offensiven Mittelfeld einsetzbar. „Die Gespräche waren durchweg positiv, deshalb freue ich mich auf die Herausforderung beim FC 08 Homburg", sagt Weiß.

Der gebürtige Hanauer hat in dieser Saison 16 Spiele in der Regionalliga Südwest bestritten. Davor war er für die Dreieicher in 66 Spielen in der Hessenliga aufgelaufen und hat dabei insgesamt 26 Tore erzielt. Für Homburgs Sportmanager ist seine Vielseitigkeit ein Gewinn: „Er ist jung, torgefährlich und kann variabel auf der Außenbahn oder auch hinter den Spitzen eingesetzt werden", so Michael Berndt.